Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von gerryk » Montag 1. März 2021, 16:34

Moin,
war mal Gassi und habe die Kamera das erste Mal mitgenommen...
schwarzer russischer Terrier.JPG
schwarzer russischer Terrier.JPG (219.08 KiB) 3079 mal betrachtet

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von Prosecutor » Montag 1. März 2021, 18:55

Macht nen guten Eindruck. Bei dem Hund hätte auch Sonys vielgelobter Tieraugen-AF keine Chance. :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Montag 1. März 2021, 20:21

Mir gefällt die Zeichnung im Fell...das ist denke ich eine fotografische Arbeit wo man schnell verzweifeln kann, oder ?
Da es Dein Hund ist, wie zufrieden bist Du nach diesen Aufnahmen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von gerryk » Montag 1. März 2021, 22:08

Moin,
also mit dem Sigma 45mm 2.8 bin ich sonst gar nicht so zufrieden(ist irgendwie eine "Zicke" oder ich bin zu blöd?),mir liegt das 24-105mm eigentlich mehr(wegen dem Stabi!),aber wegen dem Gewicht und für Unterwegs,hatte ich das kleine Sigma mal an der Kamera.
Ja,schwarze Hunde sind im Allgemeinen ein Problem ,aber bei der Sonne im Hintergrund geht es ganz gut...und ja der Augenfokus geht hier gar nicht ,weil Fell alles verdeckt ,gehört aber bei der Rasse so;)

Viel Grüße

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 2. März 2021, 14:16

gerryk hat geschrieben:
Montag 1. März 2021, 22:08
also mit dem Sigma 45mm 2.8 bin ich sonst gar nicht so zufrieden(ist irgendwie eine "Zicke" oder ich bin zu blöd?),
Kannst du das noch mal präzisieren? Was läuft nicht rund?

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von gerryk » Dienstag 2. März 2021, 15:55

Hallo Niels,

Danke wegen der Nachfrage:

bei mir ist der AF etwas "unruhig" d.h. er pumpt und trifft nicht immer 100%ig(bei schlechteren Lichtverhältnissen) ohne jetzt die "berühmte" Ziegelwand zu bemühen,ist das Objektiv wohl nicht ganz zentriert...ist aber meine einzigste Festbrennweite und eventuell bin ich auch zu blöd oder anspruchsvoll,wenn ich z.B. das Sigma 105mm 1.4 hätte da würde der AF wohl besser funktionieren(lt. youtube Videos ist das Objektiv TOP) ist mir aber auch klar das bei einem Preis von gebraucht 300,00 bis 500,00 Euro Neu immer was an einem Objektiv sein kann,aber bei guten Licht passt es schon!

Eventuell kaufe ich mir das Sigma 85mm 1.4 später einmal und dann geht das Objektiv für 250,00 Euro eben weg?

Beste Grüße
Gerryk

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. März 2021, 12:32

Hmmm.... bei schlechtem Licht habe ich auch mit dem Pana 85mm mal das Pumpen gehabt. Scheint bei KB etwas problematischer zu sein als bei MFT...

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von gerryk » Donnerstag 4. März 2021, 22:22

Ok,mein Sigma 45mm 2.8 ist verkauft,was kommt nun :
Sigma 40mm 1.4 oder Sigma 35mm 1,2
das ist die Frage wenn das Panasonic 85mm 1.8 schon im Dunkeln "pumpt" ?

mopswerk

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von mopswerk » Freitag 5. März 2021, 08:09

gerryk hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 22:22
Ok,mein Sigma 45mm 2.8 ist verkauft,was kommt nun :
EInen Fehler nochmal machen? Ich würde erstmal mit dem Zoom weitermachen, vielleicht lohnt ja ein Brennweitenbereich außerhalb des bereits abgedeckten Brennweitenbereich.

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von gerryk » Freitag 5. März 2021, 19:00

Danke ja kann man machen ,dann wäre das Panasonic 70-300mm im Fokus ;)

mopswerk

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von mopswerk » Freitag 5. März 2021, 19:26

gerryk hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 19:00
Danke ja kann man machen ,dann wäre das Panasonic 70-300mm im Fokus ;)
Ich habe immer jahrelang gedacht, ich bräuchte die nächste ultrascharf abbildende Festbrennweite, hab damit viel Geld versenkt (=Festbrennweiten sind ideal, um in der Schublade gelagert zu werden :mrgreen: ). Und stelle fest, daß ich mittlerweile mit Zooms auch glücklich werden kann ... insbesondere muss man ja bedenken, dass man den ganzen Fotokrempel ja auch schleppen muss.

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Sigma C 45mm 2.8 DG DN

Beitrag von gerryk » Samstag 6. März 2021, 07:12

Moin,
und ich habe so viel Zooms gekauft ,weil ich dachte man muss immer die universelle beste Brennweite dabei haben,aber außer damals den schönen Sigma's 18-35mm+50-100mm(APS-C) war nix so richtig befriedigend(selbst das Panasonic 24-105mm oder auch das Olympus 12-100mm sind nicht perfekt!).
Nun wollte ich mal etwas Besseres kaufen als die Standard-Festbrennweiten ,aber ich denke ich lass es doch erst einmal...mehr als Fotografieren kann man ja mit dem besten Equipment auch nicht und meien Fotos sind ja eh nur für das alleinige Anschauen am PC :lol:

Schönes Wochenende und immer gut Licht!
Gruß
Gerryk

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“