Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
qwerty

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von qwerty » Freitag 2. Juli 2021, 11:44

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juli 2021, 18:15

- Das mFT !im Direktvergleich zu KB! zu teuer ist, sage ich bereits seit ein paar Jahren :idea: :!: -
Jawoll! Wegen Faktor 4 an Sensorfläche finde ich auch, daß MFT nur ein Viertel kosten dürfte...

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Chrdeike » Sonntag 4. Juli 2021, 17:12

fourthird hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juli 2021, 14:08
Hallo Christian

Erstmal Glückwunsch zum Entscheid und ich denke das ist aus deiner Sicht auch völlig nachvollziehbar. Ich habe den besagten Wechsel vor kurzem durchgeführt (2x G9 / 1 x GX9 zu 2 x S5) nach 8 Jahren M43. Da in mir noch der alte M43 User steckt, habe ich mich zunächst mal für das 20-60mm Kitobjektiv und das 70-300mm Objektiv entschieden, weil ich es wie einen Ersatz zu meinen bisherigen 2.8èr M43 Linsen betrachte (Oly 12-40 Pro und 40-150Pro). Ausschlaggebend war u.a. der derzeit unverschämt günstige Preis in der Schweiz: 1499CHF für die S5 im Kit mit dem 20-60mm und 1299CHF für den Body allein. Da konnte ich nicht widerstehen.

Ein Aspekt in der Bildqualität wird allerdings oft unterschlagen :
Viele denken, dass die Vorteile von VF nur in den höheren ISO-Bereichen liegen und nehmen dann die "umgerechnete" Lichtstärke als Vergleichsbasis. In meinem Fall würde man sich also fragen, wo genau jetzt der Vorteil liegt, wenn ich die G9 + 2.8èr Oly Linsen gegen die S5 + 3.5-5.6èr Linsen eintausche? Und hier kann ich sagen, dass insbesondere die "Gutlicht" Bildqualität einer Vollformat - Kamera sichtbar besser ist als bei jeder M43 Kamera. Das war für mich auch der entscheidende Sprung nach vorn. Viele meiner Bilder mache ich auf Reisen bei gutem Wetter und dort stosse ich betreffend Dynamik sehr oft an die Grenzen mit der G9. Die Bilder der S5 wirken deutlich plastischer, dunkle und helle Bereiche sind sichtbar besser als an der G9. Zudem sind auch die S-Objektive richtig gut. Das S20-60mm ist wirklich fantastisch - ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass es fast gleichauf ist wie das 12-40 Pro. Das 70-300 ist auch absolut empfehlenswert - es stellt zwar keine Auflösungsrekorde auf, ist aber dennoch sehr scharf und dabei konsistent bis zum Bildrand, und die Bokeh-Qualität ist deutlich besser, als die des Oly 40-150 Pro. Für die 2.8èr Linsen MFT spricht nur noch ein Vorteil: Die AF-Geschwindigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. Da nutzt der grosse Sensor alleine nix. Wenn man aber damit klarkommt, muss man sich einmal die Preise anschauen:

Aktuell kostet das Set aus 2xS5 + 20-60 + 70-300 in der Schweiz 4.100 CHF (ca. 4.000 Euro). Das Set aus zwei G9 + 12-40 Pro und 40-150 Pro etwa 3.6000 CHF (3.500 Euro). Gewichtsmässig sind beide Sets fast gleichauf ABER man hat beim Vollformat 20mm Anfangsbrennweite. Wenn man dann noch überlegt, dass die 1.8èr Festrbrennweiten von Pana im Vollformat so um die 600 CHF kosten, eine nicht mal geichwertige 1.2 Festbrennweite bei MFT aber um die 900 CHF kostet, muss man sich wirklich fragen, welchen Vorteil MFT noch bietet. Den sehe ich aktuell wirklich nur noch im Supertele-Bereich. Aber spätestens wenn von Pana oder Sigma dort auch noch etwas kommt im ähnlichen Preisbereich, gibt es aus meiner Sicht für den ambitionierten Kunden kaum noch Gründe M43 zu nutzen. Die obige Rechnung hätte sich sogar zu Ungunsten von MFT geändert, wäre statt der G9 die EM1 MK3 budgetiert. Soweit ist es schon.

Also nicht falsch verstehen - M43 und gerade die G9 sind keineswegs schlecht. Nur bekommt man mittlerweile für das gleiche Geld ein äquivalentes oder sogar besseres Vollformatset. Um mithalten zu können, muss man im MFT den Nachteil des kleinen Sensors mit sehr teuren lichtstarken Objektiven zurückerkämpfen, was aber auf die Dauer gesehen teurer ist, als eine vielleicht leicht teurere Kamera mit dann billigeren, weil (leicht) lichtschwächeren Objektiven auszurüsten. Denn was kauft man mehr: Kameras oder Objektive? Der frühere Vorteil von MFT wird immer mehr zum Nachteil, weil der Sensor eben nicht mehr der entscheidende Kostenfaktor im Gesamtbudget einer Kamera ist.

Und dann gibt es noch die Bereiche, in die man mit MFT grundsätzlich nicht hinkommt: Dynamikumfang, Auflösung, gestalterische Möglichkeiten mit grosser Blende usw. Das alles ist grundsätzlich nicht neu, aber wenn der Preis beider Systeme am Ende nahezu gleich ist - und die aktuelle Tendenz ist da eindeutig - warum soll ich dann als Kunde noch MFT kaufen? Das ist doch letztendlich die entscheidende Frage.

Von daher bin ich ganz klar der Meinung, dass wenn man nicht unbedingt im Super-Tele Bereich unterwegs ist oder den Aufwand scheut alles zu verkaufen, der Wechsel zur S-Serie absolut Sinn macht und aktuell auch ein guter Zeitpunkt dafür ist. Denn noch bekommt man relativ viel Geld im Gebrauchtmarkt für M43 Equipment und gerade die S5 ist momentan konkurrenzlos günstig.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank!
Danke erstmal für Dein ausführliches Statement! Die angeprochnen Punkte sind für mich nachvollziehbar und ich habe auch schon darüber nachgedacht. Ich gebe zu, ich schaue immer wieder zur S5 :D Meine Wunschkombi wäre da aber schon die S5 mit 2,8er Objektiven. So das auch da der Vorteil ausgespielt werden kann.
Sollte ich tatsächlich noch mal auf VF umsteigen, wäre es wohl die S5 mit: einem Sigma Art 14-24mm 2.8 DG DN und dem Sigma Art 24-70mm 2.8 DG DN, das wären die Bereiche, die ich meistens verwende. Als Telezoom das günstigere 70-300 S von Panasonic. Auch wenn das nur von 4,5-5,6 geht. Das würde dann alles rund 5700€ kosten (bei Mundus) Meine aktuelle Kombi G9 mit den Pana-Leica Objektiven (8-18/12-60 und 50-200) kommt auf ca. 3800€ wenn ich da mal den Neupreis ansetze. Also schon noch ein Unterschied, der mich davon abhält, zumal ich die passenden Filter, Ersatzakkus usw. ja schon habe.
Was ist nun das Fazit für mich? Ich werde mir sich irgentwann die S5 (oder ähnliches) irgendwann zulegen, aber esrt wenn die G9 wirklich nicht mehr reicht :) Oder aber, es kommt eine neue G9, wo man nicht Nein sagen kann :D
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von cani#68 » Montag 5. Juli 2021, 13:48

Chrdeike hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 17:12
Ich gebe zu, ich schaue immer wieder zur S5 :D Meine Wunschkombi wäre da aber schon die S5 mit 2,8er Objektiven.
Genauso geht es mir aktuell auch mal wieder, getreu dem Motto: "Haben ist besser als Brauchen!" :D - wobei ich auch immer wieder mal auf die Canon R6 schiele :roll:
Ich würde dann ähnlich wie du auf die 2,8 Linsen setzten wollen, habe ich aktuell bei der G9 und hatte ich früher bei Canon DSLR.
Und die Sigma Art Serie finde ich dann auch sowohl qualitativ wie auch preislich interessant... auch die FB aus der Serie.
Chrdeike hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 17:12
Ich werde mir sich irgentwann die S5 (oder ähnliches) irgendwann zulegen, aber esrt wenn die G9 wirklich nicht mehr reicht :) Oder aber, es kommt eine neue G9, wo man nicht Nein sagen kann :D
Die G9 reicht ja bei mir eigentlich absolut aus... Handling gut, leichtes Gepäck und Bildqualität gut...ich kann alle meine Motive (Landschaft, Makro und auch People) damit gut ablichten.

Einzig bei High ISO (Sterne, Milchstrasse,..) würde ich mir eine Verbesserung (Hot Pixel) wünschen. :(
Naja, und das Thema Freistellung / Bokeh kommt immer mal wieder hoch... :roll:
Aber dafür jetzt ein paar tausende € ausgeben...meine Schmerzgrenze ist, jetzt wo ich darüber nachdenke, doch noch nicht erreicht. :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Chrdeike » Montag 5. Juli 2021, 17:01

Da es heute sehr verregnet ist, bin ich mal nach Goslar zum Fotoladen...
Dort konnte ich das erste Mal eine S5 begrabbeln :) Was soll ich sagen? Das Gehäuse liegt wie angegossen in der Hand! Und auch der Sucher ist ausreichend für mich. Nur das 20-60 mm Objektiv hat mich haptisch nicht überzeugt. Klar, die Bildqualität kann ich erst einmal nicht beurteilen, nur das billige Plastik stört mich doch sehr, ähnlich auch das 70-300 mm.
Ansonsten wäre es wohl "Die" VF Kamera was das Gehäuse und Menüführung angeht für mich. Sony hatte ich ja schon mal in der Hand, genauso Sony und Canon. Diese waren allerdings alle etwas unangenehm in der Hand. Die S1R ist, unabhängig des hohen Preises, nicht interessant. Ich finde sie einfach zu groß.
Auf jeden Fall eine tolle Kamera :)

Neues Fazit: Ich werde wohl sparen oder nach einer guten Inzahlungnahme suchen. Sollte es die S5 werden, dann nur mit dem Sigma 14-24 mm und 24-70 mm. Mal sehen, was so kommt :D Wenn es passt, steige ich um :D Ich weiß, ich bin sprunghaft ;)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Prosecutor » Montag 5. Juli 2021, 17:53

Stimmt, sehr viel Plastik an den Objektiven. Dafür oder deswegen sind sie relativ leicht und - das ist ja wohl das Wichtigste - bringen sie optisch ihre Leistung.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juli 2021, 20:03

Chrdeike hat geschrieben:
Montag 5. Juli 2021, 17:01
Mal sehen, was so kommt :D Wenn es passt, steige ich um :D Ich weiß, ich bin sprunghaft ;)
Kein Problem, die Zeit arbeitet für Dich- ich habe gestern oder vorgestern mal nachgesehen, ob z.B. das 85er f1,8 immer noch auf einem Preis klebt oder Markt ins Spiel kommt... langsam bewegen sich die Dinge.

Also keine unnötige Eile ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 6. Juli 2021, 11:55

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 5. Juli 2021, 17:53
Stimmt, sehr viel Plastik an den Objektiven. Dafür oder deswegen sind sie relativ leicht und - das ist ja wohl das Wichtigste - bringen sie optisch ihre Leistung.
Da gebe ich Dir natürlich Recht, die Sigma-Objektive sind da wesentlich massiver :) Wie gesagt, konnte ich wegen fehlender SD Card keine Bilder machen und somit gar nicht beurteilen, wie die beiden Objektive sind. Gehört habe ich bei beiden, dass diese recht gut abbilden sollen.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Vladislav Ihl » Mittwoch 22. September 2021, 14:08

Es sieht so aus, dass ich hier am längsten Erfahrungen mit den beiden Kameras (G9 und S5) habe, denn ich benutzte bis vor Kurzem beide Kameras parallel.
Ich hatte G9 mit den Objektiven 12-35mm f2,8 & 35-100m f2.8 (früher auch Sigma 16mm f1,4), das System wurde vor drei Tagen verkauft. Geblieben ist nur eine S5 mit einem Kitobjektiv.

Der einzige Grund warum ich meine mft-Ausrüstung verkaufte war ein großer Zweifel an der Zukunft des Systems. Mir passte in G9 einfach (fast) alles!

Hier sind die Punkte, wo die G9 der S5 überlegen ist (ich lasse offensichtliche Punkte wie Gewicht und Größe aus):
- Ergonomie (8:6 nach 10-Punkten-Skala)
- Color Science bzw. jpeg-Farben (9:7 nach 10-Punkten-Skala)
- Autofokus (5:3 nach 10-Punkten-Skala inkl. AFC für Videos)
- viel effizientere Bildstabilisierung (9:7 nach 10-Punkten-Skala)
- Qualität vom Sucher (7:5 nach 10-Punkten-Skala)
- deutlich kürzere Ladezeit der Batterie
- Topaz Denoise ist effektiver beim Entrauschen von G9-Bildern
- schärfere Videoaufnahmen

Wo sind die Kameras gleich:
- Dynamischer Umfang bei korrekt belichteten Aufnahmen

Wo die S5 die Nase vorn hat:
- weniger Bildrauschen bei unterbelichteten Aufnahmen. Hiermit kann man die Highlights behalten ohne mit dem Noise bestrafft zu werden.
- deutlich mehr Details auf den Fotos (insbesondere im Bereich zwischen der Kamera und dem POF (z.B. Gras bei Landschaftsaufnahmen, Pflaster bei Street Photography) als ob die S5 größere Tiefenschärfe hätte). Das Kitobjektiv von S5 deklassiert hier völlig das Proobjektiv 12-35mm f2.8 !
- kräftigere Farben bei Nachtaufnahmen
- V-Log ist leicht besser als V-Log L

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich die Kameras gegeneinander verglichen, wie gut die für Videoaufnahmen sind (Landschaften und Street Videography), wer Interesse hat, bitte einfach nach "Vladislav Ihl" recherchieren!

Wie gesagt, jetzt habe ich nur die S5 mit dem Kitobjektiv... und irgendwie habe keine Lust, mir größere und schwerere Objektive zu kaufen!... :-(((
Ich gucke mal in die Richtung 70-300mm f4,5-5,6, aber das Objektiv scheint kein guter Performer im Bereich zwischen 200 und 300mm zu sein.
Tja,.. dumm gelaufen (oder besser gesagt getrieben von Panasonic) in eine Sackgasse!...

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 22. September 2021, 14:47

@Vladislav Ihl
Wie gut dass mich solche Erkenntnisse in keiner Weise beunruhigen als Besitzer der G9, die für mich weiterhin eine Topkamera ist.

Dieses Streben nach "immer besser" muss irgendwann und irgendwo eine Grenze haben und ich kenne sie bereits.

Wenn ich dich aber noch beunruhigen darf, im November kommt die Canon EOS R3 raus und die lässt deine S5 verdammt alt aussehen. :mrgreen:

Da kannst du per Augenfokus deine "Opfer" scharfstellen. Geilomat! :o :shock: 8-) :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von BerndP » Mittwoch 22. September 2021, 15:09

Hallo Vladislav!

Dein Vergleich ist interessant. Danke!
Ich habe genug ins mft-System investiert - und es gelüstet mich nicht nach einem größer, schwerer, teurer- gerade, wo ich die Fähigkeiten (m)einer G9 oder der anderen Schätzchen noch gar nicht voll ausschöpfen kann. Allerdings werde ich mir auch nichts Neues mehr kaufen...

Ich bin gespannt, ob und wie sich die Besitzer beider Kameras hier zu Deinen Einschätzungen äußern werden.

Ps.: Eine S5 nur mit dem 20-60mm? Das wäre mir doch ein wenig zu wenig...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 22. September 2021, 17:37

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 14:08
Ich gucke mal in die Richtung 70-300mm f4,5-5,6, aber das Objektiv scheint kein guter Performer im Bereich zwischen 200 und 300mm zu sein.
Sagt wer?
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. September 2021, 20:20

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 14:08
Der einzige Grund warum ich meine mft-Ausrüstung verkaufte war ein großer Zweifel an der Zukunft des Systems.
Das ist bei jedem System genauso...
Vladislav Ihl hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 14:08
Es sieht so aus, dass ich hier am längsten Erfahrungen mit den beiden Kameras (G9 und S5) habe...

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich die Kameras gegeneinander verglichen, wie gut die für Videoaufnahmen sind (Landschaften und Street Videography), wer Interesse hat, bitte einfach nach "Vladislav Ihl" recherchieren!
Hm, nur weil sich Anwender nicht melden heißt es nicht daß es sie nicht gibt ;)

YT ist überbewertet, ich habe die S5 getestet und für geeignet befunden. Punkt.
Vladislav Ihl hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 14:08
Wie gesagt, jetzt habe ich nur die S5 mit dem Kitobjektiv... und irgendwie habe keine Lust, mir größere und schwerere Objektive zu kaufen!... :-(((
Ich gucke mal in die Richtung 70-300mm f4,5-5,6, aber das Objektiv scheint kein guter Performer im Bereich zwischen 200 und 300mm zu sein.
Tja,.. dumm gelaufen (oder besser gesagt getrieben von Panasonic) in eine Sackgasse!...
Inkonsequent. Wenn ich ein System, von dem man behauptet
Vladislav Ihl hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 14:08
... Der einzige Grund warum ich meine mft-Ausrüstung verkaufte war ein großer Zweifel an der Zukunft des Systems. Mir passte in G9 einfach (fast) alles! ...
... weggeht um dann nur an einem Kitobjektiv zu hängen, bleiben Reserven die diese S5 und KB bieten ungenutzt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. September 2021, 20:32

Nachtrag, weil das editieren abgeschnitten (Zeit !) wurde:

Ich nutze mit der S5 das Zoom 70-300mm fleißig zusammen mit den FBW 85 und 50mm je f1,8, das spielt volle Stärken des Systems aus.
Daneben Altoobjektive, von Crop 2,7 (Nikon 1) bis hin zu Crop 1 der S5- alles tauglich und volle Spielwiese.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Honzo » Donnerstag 23. September 2021, 04:45

Ich habe mir das MFT System vor ein paar Jahren einmal angesehen und es gefiel mir ganz gut. Nur haben mich zwei Dinge davon abgehalten in das System einzusteigen.

1. der 4:3 Sensor.
Für mich ein veraltetes System, 3:2 ist das was die Leute wollen, vor allem wenn man die Bilder auf einem TV oder PC Bildschirm ansehen will ist 4:3 einfach eine Krücke. Klar kann man in der Kamera auf 3:2 statt 4:3 umschalten, nur verliert man dann Megapixel und eine Reduktion der eh schon nicht berauschenden 20 MP auf 16MP im 3:2 Modus kam für mich nicht in Frage.

2. Einschränkungen durch den kleinen Sensor.
Mit Vollformat kann ich alles machen. Von Astro- bis Wildtierfotografie. Man hat halt dann schwerere Objektive, aber es geht.
Schon einmal zB Astro mit MFT probiert? Ich schon und es ist einfach nicht das Wahre. Man kommt zu schnell ins Rauschen. Landschaft ist auf Grund der mässigen Megapixelanzahl auch nicht so besonders zu empfehlen, da man bei der Bildkomposition schon sehr genau sein muss, da man ja nicht besonders viel beschneiden kann.

Wenn ich es klein und leicht will - auf Reisen oder so, dann nehme ich meine Canon M6II mit dem 11-20 mm Objektiv und bin zufrieden. Da hat auch MFT nichts in der Preis- und Gewichtsklasse.

Für alles andere S5 - früher Canon, nur wurden mir die irren Preise die Canon fürs RF Mount verlangt zu dumm.

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 23. September 2021, 07:11

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 14:47

Wenn ich dich aber noch beunruhigen darf, im November kommt die Canon EOS R3 raus und die lässt deine S5 verdammt alt aussehen. :mrgreen:
Für meine Augen deklassieren "alte" Spiegelreflexkameras wie D500 oder D750 ziemlich alles, was ich bei spiegellosen Kameras bisher gesehen habe. Hätte ich keinen Bedarf an Videoeigenschaften wie 4K 60 fps 4:2:0 und höher gehabt, würde ich bei den DSLR-Dinosauriern bleiben!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“