Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. August 2022, 20:11

Teil Zwo:

Bild

Bild

Bild
Hier waren die libellen ganz gut geeignt, den Arbeitsabstand aufzuzeigen (Jeder hat ja eine Vorstellung von der Größe bzw. Kleinheit kelinerer Libellenarten ;)).

Bild

Bild
Eine Gruppe Baumläufer war in der Nähe zugange, hier ein Crop/ Ausschnitt mit 3000x2000 Pixel (spätere Verkleinerung für das Forum) um zu sehen wie sich das Objektiv bei f8,0 voreingestellt schlägt. Die Federn etc. sind m.E. detailliert differenziert, die Farben klar abgegrenzt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Freitag 12. August 2022, 20:11

Mit Eintreffen eines passenden Adapters ging ich zum Feierabend noichmals raus, Abendsonne und Schatten probierend mit dem Ernst Leitz Wetzlar Elmar 90 mm f4,0- die rechte Abbildung kommt meinem Exemplar nahe, ist es aber nicht...

Hier die ersten Aufnahmen, morgen wird durchgestartet ;)

Bild

Bild
Nicht entzerrt, da wäre die Offenblendenvignette oben links und rechts nicht mehr zu sehen.

Bild
Die Lichtflecken im Hintergrund deuten die kreisrunde Blende (wenn ich richtig zählte 15 Lamellen !) an.

Bild
Leichte Schattenaufhellung, Kontrastnachführung im Mauerwerk.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. August 2022, 20:34

Nach freitagabendlichen Schnupperkurs hatte ich mir das Objektiv noch etwas genauer angesehen- wenn man es etwas kippt und von vorn in das Innere reinschaut, kann man erkennen daß das Material genauso glänzt wie außen- also keine Innenschwärzung, um z.B. irrlichterndes Licht zu bändigen. Aufgrund des Alters (gebaut in den 1950ern des vorigen Jahrhunderts) passen flaue Momente trotz Abschattens und Objektiv gut zusammen. Nicht immer auftretend, aber wenn kann man es einordnen und die EBV ausrichten ...

Bild
Hier ein Eindruck vom Aufbau- das Objektiv via TTArtisan Leica-M-Adapter an der Lumix S5 vom heutigen Sonntagmorgen.

Bild
Hier ein Beispiel vom Freitagabend, nur verkleinert, wie sich Gegenlicht ohne Verschattung zeigt...

Bild
... und hier mit einer Hand halbkreisförmig oberhalb des Objektivs wie eine Sonnenblende verschattet wird das ooc-Ergebnis sofort besser. Einige Baustellen bleiben, die Aufhellungen im Stamm rechts und das Nachjustieren des blauen Lichtanteils auf Stamm und Blättdach oben rechts und mittig links.

Bild
Eine erste Umsetzung.

Bild
Hier war ich heute morgen überrascht, ich hatte mehr Sörungen erwartet- die EBV gestaltete sich aber ganz einfach mit Tonwertkorrektur, Verkleinerung und Einsatz Schärfeskript.

Es bleibt halt immer vom einzelnen Moment abhängig, Winkel zur direkten Sonne oder helle reflektierende Flächen, ob und wie tüchtig Überstrahlungen in das gesehene Motiv hineinragen.
Spätere Objektivgenerationen mit beginnender Verwendung von Beschichtungen oder anderen Materialien (Plastik) oder eben auch Innenschwärzung der Tuben machten das Arbeiten mit den Objektiven leichter ... das ist das was im Hinterkopf bleibt, wenn man wirklich früh hergestellte Objektive einsetzt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. August 2022, 20:44

Nach diesem Exkurs einige Momente vom heutigen Umhertragen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. August 2022, 21:02

Der nächste Schwung ;)
Keine besonderen Freistellungen (wie beim Portrait, wenngleich ich offenblendig fotografierte) mehr Sommer und Wiese etc.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. August 2022, 21:06

... und ein kleiner Rest.
Bei den beiden Folgebildern hatte ich gecroppt, also 3000x2000px aus dem Original herausgenommen und für das Forum verkleinert- man sieht wie gut das durchaus alt zu nennende Objektiv auch an der digitalen Kamera bei f5,6 abbildet.
Das letzte Bild ist wie üblich etwas beschnitten, normaler Abstand bzw. geschätzter Mindestabstand von 90 oder 95cm...

Bild

Bild
Das Tier ist nicht ertrunken, es ruderte und bewegte sich unter dem Wassertropfen ...

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. September 2022, 20:03

Unter anderen war das Vivitar Series 1 70-210mm/f3,5 Macro bei mir eingetroffen. Verschiedene Varianten deuten auf unterschiedliche Hersteller (Komine, Kiron, Cosina), dieses Exemplar stammt von Kiron.
Was wir heute als schwere und teure Zooms mit 70-200 mm f2,8 kennen, waren in den 1970er Jahren diese Objektive mit Brennweiten von 70-210mm. Offenblende f3,5 zu dieser Zeit eine Ansage, Glasbeschichtungen ein aufkommendes Thema.

Mein Ausflug und Kennenlernen heute fand mehr im Telebereich statt, zwei Dinge konnte ich vor Ort schon deutlich wahrnehmen- leichter Swirl bei Nähe Offenblende und eine gewisse Neigung zu Aufhellungen (in den Ecken) durch störendes Seitenlicht. Eine Sonnenblende nachbildend habe ich das mit Abschirmung durch die gekrümmte freien Hand verbessert, so daß man diese Störung weit weniger wahrnimmt als die Vignetten bei Offenblende oder einen halben Blendenwert weiter geschlossen.

In der Literatur schienen sich die Geister einig zu sein, daß dieses Objektiv eines der schärferen war die die Bezeichnung "Vivitar Series 1" trugen, in diese Kerbe schlägt auch dieser Artikel.

Erste Eindrücke im tristen Grau eines leichten Nieselns.

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Volksmund behauptet daß auf eine Berliner Seele mindestens zwei Ratten kämen- wie zur Bestätigung rannten einige Exemplare in meiner Nähe herum...

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Oktober 2022, 20:20

Das jüngst hereingekommene Triotar 135mm/f4,0 zeigte sich von einer schlimmen Seite, verharzt, die Entfernungen konnten nur mit viel Kraftaufwand eingestellt werden- keine schöne Voraussetzung wenn man die kurzen 1,2 Meter Mindestabstand ausnutzen möchte und mit knapper Schärfentiefe um ein Motiv schwankt...

Nebenher, kein rotes "T" (bezeichnet eine vorhandene frühe Objektivvergütung) keine Sonnenblende, hier hilft Verschatten gegen störendes Seitenlicht. Angenehm ist daß das Carl-Zeiss-Jena-Objektiv ein Preset ist, ich kann eine max. Blende voreinstellen und schnell zwischen Offenblende und Arbeitsblende wechseln. Spannend auch das Vorhandensein von 15 Blendenlamellen; wenn das Objektiv in der Werkstatt gereinigt und neu gefettet ist dürfte es spätestens Anfang nächsten Jahres für einige weitere Touren eingepackt werden... es ist ein schönes, schlichtes Objektiv im frühen Aludesign ;)

Ein paar Aufnahmen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Oktober 2022, 20:28

An der Kamera macht es - bis auf die aktuelle Verharzung durch das lange Lebensalter und Nichtnutzung- einen ordentlichen Eindruck, die Entfernungen und möglichen Motive liegen mir.
Mal sehen, was ich mir einfallen lasse als Ersatzsonnenblende... solange die Sonne im Rücken ist kommen die Farben sehr gut rüber und es gibt keine/wenig Störungen, seitliches Licht ist evtl. durch eine zusätzliche Innenschwärzung etwas zu verbessern, das muß ich bei der Werkstatt erfragen über die Sinnhaftigkeit (da darf ja nach einiger Zeit nichts vom Alugehäuse abblättern).

Bild

Bild
Leichter Crop zusätzlich zur Naheinstellgrenze.

Bild
Schärfentiefe wenn richtig erinnerlich bei F7,1.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12478
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von BerndP » Dienstag 4. Oktober 2022, 09:12

Ein Thread, einfach mal zum schmökern und schauen. Habe mir gerade die Seite 6 gegönnt. Dank an Jürgen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Oktober 2022, 19:24

Ja gern, Hauptsache es nutzt den Usern von KB, für MFT kann ich via Adapter all diese Oldtimer auch ansetzen, aber da ist der Bildkreis ein anderer u.a.m. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Oktober 2022, 21:19

Mit dem Vivitar 70-210mm f3,5 bin ich noch einmal losgezogen, die Rahmenbedingungen im Licht-Schatten-Spiel lagen ja ähnlich wie voriges Wochenende.

Bild
Mit Speilraum nach hinten hat man trotz Blende 5,6 oder 7,1 immer noch eine gute Freistellung, in diesem Fall durch die kräftigen Farben unterstützt.

Bild

Bild

Bild
Wenn Wer von "analogen Touch" spricht, das ist ein Effekt der Gewöhnung an Crops bei vielen Aufnahmen, bei MFT wird die Mitte des Bildkreises ausgeschnitten dargestellt, bei Kleinbildsensor sieht man die Ecken des Bildkreises und in der Nähe Offenblende (hier war es- wenn richtig erinnerlich- Blende f5,6) entsprechende Vignetten. Farbdarstellung und Auflösung immer abhängig im Gesamtspiel (Objektivglas, Vergütung, ...).

Bild
"Invasives Grün" auf dem Kinderspielblatz ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Oktober 2022, 21:27

Weiter geht es durch die Parklandschaft mit Altobjektiv.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Beispiel für Reserven; hier die Gesamtaufnahme, leicht gecropt (um das Miotiv etwas besser herauszuarbeiten)...

Bild
... und hier ein Ausschnitt mit 1000px Kantenlänge aus der gleichen Aufnahme. Nur etwas in den Kontrasten nachbearbeitet, um die Spinnweben etwas besser zur Geltung zu bringen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Oktober 2022, 21:32

... ein letzter Schwung und damit ist erstmal gut mit diesem Objektiv ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Wenn man das möglicherweise störende Seitenlicht- je nach Sonnenstand- durch Abschattung beherrscht ist es ein insgesamt unaufdringliches, fast schon gewöhnliches Arbeiten. Keine Eigenheiten, divenhaftes Verhalten oder so. Am meisten hält das Um/einstellen des Stabilisatorwertes auf, wobei ich mich auch dabei erwischte, eine kleine Veränderung in der Brennweite ohne zwanghaftes Umstellenwollen einfach zu akzeptieren ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. Oktober 2022, 21:14

Im heutigen Rucksack war einiges von Carl Zeiss Jena eingepackt, zum Zuge kam aber nur das Biotar 58mm f2,0 Preset- durch Festlegung einer max. Blende kann man sehr fix zwischen Offenblende und Arbeitsblende wechseln, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Offenblende heißt hier aber nicht zwingend Bubbles wie beim Trioplan 100mm f2,8 (von Meyer Optik) sondern eher Swirl, da wäre man sicher bei Objektiven wie Helios 44-2 möchte man einwenden- das ist allerdings ein (russischer) Nachbau vom Biotar !
Abkupfern ist also nichts was ausschließlich heute vorkommt... ;)

Aber fangen wir mit Bildbeispielen an.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn der Gedanke aufkeimt "Das wirkt analog" ist das insofern richtig, weil ältere Objektivgenerationen anders gerechnet wurden, man durch Schließen den Blende eine vignettenfreie Abbildung erreichte. Hier blieb ich mit der Blende zwischen (stufenlos einstellbarer) Blende 2,0 und 2,8 wenn richtig erinnerlich und man sieht die Verschattungen- Vignetten- in den oberen Ecken.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“