Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 2. Juni 2021, 12:46

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 2. Juni 2021, 06:19
Alias hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 20:55
[Ganz persönlich ärgere ich mich schon, da ich lange für stricken musste das Kamera Kit bar zahlen zu können.
Und da liegt schon der Fehler. Hast du etwa nicht den erhofften Gegenwert fürs Geld bekommen?
Das Gleiche hatte ich mich auch gefragt! Im Grunde ist es so so: Egal ob G9 oder S5, beide Kameras sind super und haben in meinen Augen sogar ausreichend Objektiv, okay, fast. Was ich auch nicht erwarte ist, dass die Lumix Kameras eingestellt werden, egal ob MFT oder VF. Die S5 ist letztes Jahr erst rausgekommen, nun kommt eine GH Mark II und die GH6. Sollte sich Panasonic als Mutter zurückziehe, würde das vielleicht sogar einen positiven Nebeneffekt haben, da man sich intensiver um die Kameratechnologie kümmern könnte. Nun ja, da wir alle keine zuverlässige Glaskugel besitzen, müssen wir abwarten.
Aber: Die Kameras funktionieren und deshalb, um noch mal auf auf die obige Aussage zurückzukommen, ist es erstmal für mich egal, ob und wie Panasonic sich verhält, da ich sicher noch ein paar sehr schöne Fotos mit der jetzigen Kamera machen kann, Objektivtechnisch bin ich auch weitaus gut bedient. Nachteile können natürlich fehlende Updates bei der Firmware sein. Und sollte es absehbar sein, dass Panasonic das System aufgibt, kaufe ich schnell noch einen 2. G9 Body 😃
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 2. Juni 2021, 20:00

+1. Mehr muß ich nicht... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von zawiro » Donnerstag 3. Juni 2021, 10:58

"Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition?"

Hier steht die Frage doch m.M.n. nicht bezogen auf den Verbraucher, sondern auf eine unternehmerische Entscheidung. Jedes Unternehmen muss doch seine Diversifikationen ständig überprüfen und notfalls auch mal einen Rückzug antreten, falls sie nicht zu dem von den Marketingstrategen zuvor prognostizierten Ergebnissen führen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von BerndP » Donnerstag 3. Juni 2021, 11:41

Was eine "Investition" ist, ist relativ. Das braucht nicht erklärt zu werden.

Für den TO ist es viel Geld, welches er in ein neues Kamerasystem gesteckt hat, und nun fragt er sich, ob denn ob der möglichen / wahrscheinlichen Umstruktrierung des Panasonic-Konzerns noch weitere - angekündigte - Objektive nachkommen. Die Fragen find ich schon berechtigt...

Was mich langsam nervt ist aber, dass es hier im Forum bestimmt 3 threads gibt zu Fragen, zu denen Beantwortung es die berühmt berüchtigte "Glaskugel" braucht. Die keiner hat.

Solange ich schon im Sytem drin bin -> don`t worry, be happy!
Wenn ich noch nicht im System drin bin -> abwarten und Tee trinken + don`t worry, be happy!

https://www.youtube.com/watch?v=d-diB65scQU
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von zawiro » Donnerstag 3. Juni 2021, 16:25

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 11:41
Was eine "Investition" ist, ist relativ. Das braucht nicht erklärt zu werden.

Für den TO ist es viel Geld, welches er in ein neues Kamerasystem gesteckt hat, und nun fragt er sich, ob denn ob der möglichen / wahrscheinlichen Umstruktrierung des Panasonic-Konzerns noch weitere - angekündigte - Objektive nachkommen. Die Fragen find ich schon berechtigt...

Was mich langsam nervt ist aber, dass es hier im Forum bestimmt 3 threads gibt zu Fragen, zu denen Beantwortung es die berühmt berüchtigte "Glaskugel" braucht. Die keiner hat.

Solange ich schon im Sytem drin bin -> don`t worry, be happy!
Wenn ich noch nicht im System drin bin -> abwarten und Tee trinken + don`t worry, be happy!

https://www.youtube.com/watch?v=d-diB65scQU
Bernhard, da hast Du natürlich vollkommen recht, wer in diesen Bereich investiert hat, dessen Befürchtungen kann man schnell nachvollziehen, wenn diverse Meldungen/Rumors das vermelden.
Für mich lässt das Thema beide Betrachtungsweisen zu, da ja die zweite Hälfte des Titels die Frage nach einem Ausstieg von Panasonic stellt. Und das ist es, was ich mit meinem Post als die Möglichkeit einer unternehmerischen Entscheidung meinte.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Ich bin's » Donnerstag 3. Juni 2021, 18:04

zawiro hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 16:25
Für mich lässt das Thema beide Betrachtungsweisen zu, da ja die zweite Hälfte des Titels die Frage nach einem Ausstieg von Panasonic stellt. Und das ist es, was ich mit meinem Post als die Möglichkeit einer unternehmerischen Entscheidung meinte.
Genau so hatte ich es beabsichtigt. Der "Fokus" lag jedoch eher auf der wirtschaftlichen Betrachtung. Der Anstoß kam, als ich in einem anderen Forum den Titel las: "Folgt Panasonic Olympus?" Und hier (Olympus) kam dann auch meine ganz persönliche Betroffenheit hinzu. Aus Gründen musste ich meine letzte Oly inkl. der Pro Objektive etc. aufgeben und das etwa zu der Zeit, als sich der "Ausstieg" von Olympus bestätigte. Mit entsprechenden Folgen hinsichtlich der Erlöse... Das aber ist Geschichte.

Nach langer Abstinenz - mit eine Bridge überbrückt ;-), nun endlich auch VF. Und ja, ich hatte die Qual der Wahl und letztlich packte mich die "kleine" S5 - wohl auch in romantischer Erinnerung an die großartigen EM-1 OMD's. Sie passte auf Anhieb. Und Objektive sollten ja kommen. Ich hätte wohl das 24, 35 als auch das geheime lichtstarke WW Zoom und die geheime WW FB gekauft. Nix davon kam bisher. Und was kommt wann überhaupt noch?

Hier und da hatte ich ja bereits bemerkt, dass ich ein ernsthaftes Vorgehen Panasonics vermisse, das VF Projekt erfolgreich zu vermarkten. Das Interesse im Markt daran sank auch meiner Meinung nach wahrnehmbar.

Und dann las ich die ersten Infos zum Thema, obwohl ich eigtl. nur intensiver recherchierten wann endlich das 35mm zu erwarten sein würde. Der Sommer ist da, nächste Woche geht es in den Foto Spot meiner Wahl, in den Harz und noch immer keine Festbrennweiten wie angekündigt und von mir ersehnt. Das schwang wohl mit.

Die S5 mag ich sehr und rocke sie so lange es geht. Und ja, gern hätte ich mich langfristig festgelegt und ja, ich finde es doof.

PS: Heute hab ich (m)ein Voigtländer 35mm f/1.7 Ultron abgeholt und bin hin und weg. Der Urlaub kann kommen, auch wenn ich nur Objektive von Drittherstellern im Köcher habe.

PPS: Mir ist es brennig wie andere das sehen. #egal #gutesLicht
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von kl007 » Donnerstag 3. Juni 2021, 18:23

Das Hauptproblem bei Panasonic sehe ich momentan im reinen Kontrast - AF.
Vor einigen Jahren hatte ich das (Wechsel von DSLR nach DSLM) als Vorteil angesehen (nie mehr Front - Backfocus Probleme).
Mittlerweile scheint Panasonic den AF so auf Geschwindigkeit getrimmt zu haben, dass man schon vor dem auslösen sieht, dass das Bild nicht scharf sein kann.
Insbesondere bei BIF - Aufnahmen vermisse ich, wie einfach es mit meiner DSLR war, selbst einen Specht oder Eisvogel im Flug zu fotografieren, was mit meiner G9 praktisch unmöglich ist.
Wenn man sich auf YouTube BIF Fotos mit einer Canon R5 oder Sony A1 / A9, ... ansieht und eine Canon R3 auch schon in den Startlöchern steht, schaue ich da schon etwas neidisch rüber.
Natürlich sind mir die Bodys auch zu teuer, aber es zeigt, dass die DSLM Modelle mittlerweile mit ihren Hybrid - AF (der bei Panasonic fehlt) durchaus die DSLR - Kameras ersetzen können.
Auch "DSLR - Altglas" kann mit AF - Adaptern gut für Canon / Nikon / Sony genutzt werden (Phasen - AF).
Am universellsten von der Objektivadaption scheint momentan das Nikon Z - System zu sein. Es gibt AF Adapter für Canon / Nikon Altglas, aber sogar für Sony e-Mount.
Vom Body ist aber Nikon noch hinter Sony / Canon (bezüglich AF).
Deshalb bin ich selber erst einmal mit meiner G9 zufrieden und warte die Neuvorstellungen ab.
Wer natürlich überwiegend nur recht statische Fotos macht, kann natürlich jedes System nehmen (tun sich von der Bild- / Videoqualität nicht viel).
Liebe Grüße, Mathias

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 3. Juni 2021, 19:29

kl007 hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 18:23
Insbesondere bei BIF - Aufnahmen vermisse ich, wie einfach es mit meiner DSLR war, selbst einen Specht oder Eisvogel im Flug zu fotografieren, was mit meiner G9 praktisch unmöglich ist.
...
Wer natürlich überwiegend nur recht statische Fotos macht, kann natürlich jedes System nehmen
Kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mit der G9 habe ich sehr viel BIF bei Greifvogelshows, Artisten im Zirkuszelt und Rennwagen/Motorräder in Bewegung abgelichtet. Nur bei BIF mit unruhigem Hintergrund fokussiert die G9 bisweilen auf diesen. Ansonsten ist der sehr treffsicher. Die G9 ist für bewegte Objekte m.E. sehr gut geeignet.

Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 3. Juni 2021, 20:06

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 11:41
Was eine "Investition" ist, ist relativ. Das braucht nicht erklärt zu werden.
Oha, damit beschäftige ich mich derzeit beruflich immer mehr. So einfach ist das Thema nicht. Es gab/ gibt Bücher, was als Investition zu sehen ist und was z.B. geringwertige Wirtschaftsgüter, abhängige Nutzungszeit zugrundeliegend/ definierend etc. Also da gibt es durchaus genaue Begrifflichkeiten abseits "relativ" und Stammtischprosa ;)

Nebenher- schöne Flugaufnahme ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von kl007 » Freitag 4. Juni 2021, 09:18

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 3. Juni 2021, 19:29
Kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mit der G9 habe ich sehr viel BIF bei Greifvogelshows, Artisten im Zirkuszelt und Rennwagen/Motorräder in Bewegung abgelichtet. Nur bei BIF mit unruhigem Hintergrund fokussiert die G9 bisweilen auf diesen. Ansonsten ist der sehr treffsicher. Die G9 ist für bewegte Objekte m.E. sehr gut geeignet.
Hallo Niels, ich behaupte ja nicht, dass es mit Panasonic Kameras nicht möglich ist, aber z.B. mit einer Nikon D500 ist dies viel einfacher und liefert eine deutlich höhere Trefferquote.
Dies hat auch Holger festgestellt:
viewtopic.php?f=84&t=50045&p=726997&hil ... re#p726882

Bei neuen DSLM Modellen (Canon R5, Sony A1,...) wird ja durch KI automatisch auch der Vogel (insbesondere das Auge) scharfgestellt, was bei Panasonic so noch nicht funktioniert (zumindest bei schnell bewegten Motiven).
Ich meinte eher Bilder wie z.B.:
https://www.flickr.com/photos/bbe022001/51152707200/
oder
https://www.flickr.com/photos/bbe022001/51128986677/
Liebe Grüße, Mathias

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 24. Juni 2021, 14:14

kl007 hat geschrieben:
Freitag 4. Juni 2021, 09:18
https://www.flickr.com/photos/bbe022001/51128986677/
Dass das Equipment, mit dem das Bild gemacht wurde, über 20.000 € kostet, ist dir bewusst?

Da bin ich mit meiner Kombi für unter 3.000 € durchaus zufrieden.
viewtopic.php?f=99&t=49521&start=45#p728414

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 24. Juni 2021, 17:12

Alias hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 20:55
Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 19:47
Schon die Überschrift ist unsinnig-reißerisch. Kameras sind (von Sammlerstücken abgesehen, sofern es dafür einen Markt geben sollte) niemals eine „Investition“.
Unnötig vielleicht aber unsinnig?
"Hobbies" sind nötig und sinnvoll.
Für die Seele, fürs Herz, fürs Hirn, fürs Soziale, das Kulturelle als auch für das Selbst.

EDIT: und nicht zu vergessen- für den Umsatz von Panasonic. Am Ende fällt denen irgendwann noch ein, ihre Cam-Sparte auszugliedern und mFT zu ermorden :!: :o :twisted: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:15

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 17:12
EDIT: und nicht zu vergessen- für den Umsatz von Panasonic. Am Ende fällt denen irgendwann noch ein, ihre Cam-Sparte auszugliedern und mFT zu ermorden :!: :o :twisted: ;)
Also, an mir liegt‘s nicht. Seit 2009 eine Pana nach der anderen gekauft... ;)
Habe ich als „Investition“ in mein Hobby gesehen und wurde nie enttäuscht.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:59

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 18:15
Seit 2009 eine Pana nach der anderen gekauft...
Dito. Dürfte bei mir ebenfalls 2009 gewesen sein, als ich mir die TZ5 als meine erste Lumix gekauft hatte. Und nun eigentlich, aber ohne Eile oder ähnlich gelagerte Hatz-Gefühle wg. Influencer-Gehype, auf ne G9 II bauend :mrgreen: (aus dem Hause Panasonic ??? :o )

TVs von Pana hatte ich auch schon 2. Und halt anderen Pana-Krams. Die scheinen ne größere breit aufgestellte Bastelwerkstatt zu haben dort :P ;)
Der letztjährige Ausflug ins Pana-Barttrimmer-Lager war ca. 20% leiser, 20% teurer und von der Schneideleistung auch nur annähernd gleichwertig als das, was ich von meinen (vorher wie aktuell wieder) gewohnten Philipps her so kannte.
Ist der Bart-Wuchs-und-Pflege-Trend inzw. jenseits seines Peaks ? Nicht, daß unsere japanischen Freunde am Ende doch noch Pleite gehen (bevor die Affen den Planeten übernehmen werden und sich allein mit Körperbehaarungspflegeprodukten Firmen-Imperien aufbauen lassen :twisted: )
[War das jetzt politisch unkorrekt ggü. unseren Nachbarn ausm Genpool ? :? :shock: Sorry, apes! :P ]

Die "Schuldigen" finden wir aber nachvollziehbarerweise eher nicht in einem "Lumix Forum" die Lianen hochhangelnd.
Die findet man eher unter den Insta-Primaten; so sei es verbrieft im Buche vom Gesicht mit den sieben Siegeln der Datenerhebungsberechtigungen 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. Juni 2021, 19:38

;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“