OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Chuotbeo » Dienstag 13. Juli 2021, 17:57

Hallo Zusammen,

Meine Kamera ist die S5, für die ich neulich das OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN angeschafft habe. Nun habe ich ja grundsätzlich zwei Methoden zur Stabilisierung. Lens und Body, wobei Lens eine Kombination von Lens und Body OS ist (wusste ich nicht, steht aber so im Menü der S5). Bei Versuchen mit Body und Lens OS ist mir aufgefallen, dass Body sehr gut funktioniert, lens allerdings gar nicht.

Wobei "gar nicht" auch nicht stimmt: Es ist im Sucher deutlich sichtbar, dass die Stabilisierung funktioniert, allerdings "verzieht" die Kamera beim Auslösen und das Foto ist unscharf. Und zwar so unscharf, dass ich bei 400mm und 1/60 aus der Hand konsistent schärfere Bilder mache. Für meine Begriffe war da also was faul.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht was mit dem Verschluss zu tun hat - also hab ich die Kamera in den silent mode versetzt - und siehe da: Knackig scharfe Bider mit lens OS. Reproduzierbar. Ich war baff.

Jetzt meine Frage: Hat jemand sowas schon erlebt? Kann es tatsächlich von der Erschütterung des Verschlusses kommen, oder ist da eher elektronisch was im Argen?


Gruß

Chuot

KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von KlaBe » Dienstag 13. Juli 2021, 18:14

Hi, danke für diesen Input. Ich kann deine "Idee" zwar nicht unterstreichen, jedoch hab ich mit gleichem Objektiv Def. ähnliche Probleme. In den hohen Brennweiten gelingt mir tw. Kein scharfes Bild, auch nicht vom Stativ! So bin ich sehr interessiert u. Werde deine These ausprobieren. Ich berichte
Lg
Klaus

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von UlrichH » Dienstag 13. Juli 2021, 18:28

Bei 1/60 sec kann es der Verschluss sein.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Chuotbeo » Dienstag 13. Juli 2021, 18:50

UlrichH hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 18:28
Bei 1/60 sec kann es der Verschluss sein.
Interessant. Ich fotografiere noch nicht lange, hab also sehr wenig Erfahrung. Was komisch ist, ist die Tatsache, dass sich der Verschluss nur auf die Stabilisierung des Objektivs auswirkt. Mit der IBIS oder aus der Hand ist alles sehr gut.


Gruß

Chuot

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Jock-l » Dienstag 13. Juli 2021, 19:28

Mangels Sigma kann ich nur mitlesen... und staunen was ihr so ausbuddelt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 13. Juli 2021, 20:09

Vermutlich shutter shock, also Mikroverwacklung, die der mech. Verschluss verursachen kann.
Dual-IS funktioniert nur mit Pana-Objektiven mit Stabi.

Hier mit 1/60s. Ich sehe keinen Grund, mit dem Sigma überhaupt mal den mech. Verschluss zu nutzen.
viewtopic.php?f=99&t=49740&start=60#p724141

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Chuotbeo » Dienstag 13. Juli 2021, 21:02

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 20:09
Vermutlich shutter shock, also Mikroverwacklung, die der mech. Verschluss verursachen kann.
Dual-IS funktioniert nur mit Pana-Objektiven mit Stabi.
Das ist mir bekannt. Es handelt sich auch nicht um die Spezialform Dual IS, sondern um eine Arbeitsteilung, die auch mit anderen stabilisierten Objektiven funktioniert wenn man als Betriebsart 'Lens' auswählt. Dann übernimmt der body Drehungen und das Objektiv horizontal und vertikal. Und zumindest mein Sigma ist so empfindlich, dass es in der Betriebsart vom Verschluss "eine mitbekommt". Ich hab spaßeshalber auch mal an Sigma geschrieben, vielleicht bekomm ich ja eine Antwort.


Gruß

Chuot

FlyandHunt
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von FlyandHunt » Mittwoch 14. Juli 2021, 15:55

Kannst du genau beschreiben welche Einstellung du hast?

Also unter stabilization ? und welche Einstellung am objektiv? ich gehe direkt mal ausprobieren.
So bekomme ich scharfe bilder hin, meist aber mit 1/2000 ! :D

grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von ManneM » Mittwoch 14. Juli 2021, 17:20

Interessante Beobachtung, die ich mit meinem Exemplar an der S1R bestätigen muss; ist der OIS zusammen mit dem Stabi der Kamera aktiv, "wandert" das Motiv regelrecht und kommt im Sucher nicht zur Ruhe. Zuerst dachte ich, dass durch die doch enorme Hebelwirkung des Glases am Body bei einer Fixierung auf dem Stativ über den Body-L-mount-Rahmen der Stativ-Kugelkopf die Ursache für die Motivbewegungen sein könnte. Zu meiner Verwunderung wandert das Motiv zeitweise aber auch nach oben!

Ok, macht man ja eigentlich auch nicht; auf dem Stativ sollten die Stabilisierungen an Glas und Body eher ausgeschaltet bleiben.

Mit ausgeschaltetem OIS und aktiviertem IBIS ist diese Unruhe jetzt verschwunden (es war nicht der Kugelkopf des Statives), die Bilder werden besser, sind aber aus meiner Sicht noch nicht gut. Werde jetzt noch den IBIS für die Stativ-Aufnahmen rausnehmen, mal sehen... Die Idee mit dem Verschluss probiere ich auch noch aus.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 14. Juli 2021, 19:48

FlyandHunt hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juli 2021, 15:55
Kannst du genau beschreiben welche Einstellung du hast?
Der Fehler tritt ausschließlich auf, wenn unter Stabilisierung "lens" ausgewählt und mit mechanischem Verschluss fotografiert wird. Ich war heute den ganzen Tag im Zoo und habe mit elektronischem Verschluss fotografiert - alles gestochen scharf.

Update Sigma: Ich soll das Objektiv einschicken.

FlyandHunt
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von FlyandHunt » Mittwoch 14. Juli 2021, 20:00

Auch ich habe gerade viel probiert.
Kann gleiches bestätigen. Bilder sind mit elektr. Vers. deutlich schärfer.

Auch wenn das bild leicht wandert habe ich aus der Hand bei 1/30 Sekunde gestochen scharfe Bilder 400mm mit "Lens" (inbody) und OIS an der Linse.

hmm müsste dann jeder die Linse einschicken ? :lol: :lol:

grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Chuotbeo » Donnerstag 15. Juli 2021, 10:39

FlyandHunt hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juli 2021, 20:00
Kann gleiches bestätigen. Bilder sind mit elektr. Vers. deutlich schärfer.
Hmmm... jetzt bin ich wieder kein Stück weiter als am Anfang :-D

Ich kann ja damit leben, wenn das eine Einschränkung des Objektivs ist. Der elektronische Verschluss stört mich bei dem Monster wenig. Bei Kunstlicht werde ich es kaum verwenden, und bis ich den rolling shutter dann wirklich sehe ist auch noch viel möglich. Mich hätte es halt interessiert, ob der Fehler konstruktionsbedingt auftritt oder ich einfach ein kaputtes Gerät habe. Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und es einschicken. Es wird mir fehlen ;-)

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 15. Juli 2021, 10:53

ich habe keine S5 und wusste bisher nicht, daß man bei dieser zwischen Lens und Body unterscheiden kann, was z.B. bei der G9 nicht geht.

Was aber Fakt ist, der OIS von Fremdobjektiven ist an einer Lumix nicht Dual-IS fähig. Somit kann es durchaus sein, daß Dein Objektiv top i.O. ist, und man einfach die Einstellung wählen muss, bei der die Stabilisierung zufriedenstellend funktioniert.

Da man bei 400mm von 1/400s ohne Stabilisierung ausgehen muss, könnte man bei allem was länger belichtet scharf ist, von einer funktionierenden Stabilisierung ausgehen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von KlaBe » Donnerstag 15. Juli 2021, 11:18

Hi zusammen,
mein bisheriger Wissensstand war, das wenn ich am Objektiv den Stabi off setze, erdann autom. komplett abschaltet. Also auch den Body? Da war ich wohl falsch 🤔
Hab mein Problem an Lunix Und Sigma kommuniziert. Der Lumix Support war "überschaubar" u. beschränkte sich darauf, mit Sigma zu sprechen. Sigma war sehr bemüht u. Hat letztendlich auch die M einer Einsendung zur Überprüfung gemacht. Aus ähnlichen Gründen wie chuotbeo gab ichs halt auch noch nicht getan
Lg
Klaus

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: OS Sigma 100-400 5-6.3 DG DN

Beitrag von Chuotbeo » Donnerstag 15. Juli 2021, 11:21

Holger R. hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 10:53
Was aber Fakt ist, der OIS von Fremdobjektiven ist an einer Lumix nicht Dual-IS fähig. Somit kann es durchaus sein, daß Dein Objektiv top i.O. ist, und man einfach die Einstellung wählen muss, bei der die Stabilisierung zufriedenstellend funktioniert.
Die Rede ist nicht von Dual IS.
Dateianhänge
Screenshot_20210715_121610.png
Screenshot_20210715_121610.png (104.81 KiB) 2567 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“