HDR/Bracketing Programm für S5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

HDR/Bracketing Programm für S5

Beitrag von Honzo » Sonntag 12. September 2021, 16:31

Hallo zusammen!

Nachdem ich feststellen musste, das mein AuroraHDR 2018 rw2 Dateien nicht verarbeiten kann, wollte ich fragen, ob jemand ein solches Programm benutzt das mit den rw2 Daten zurecht kommt.

Vielen Dank
lg

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: HDR/Bracketing Programm für S5

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. September 2021, 16:51

Photomatix kanns. On1 HDR auch. Und Oloneo PhotoEngine ebenfalls. Oder in LR. Die beiden Letztgenannten sind auch "vollwertige RAW-Converter"-Tools. Optionen sind also schonmal da :)
Auch das HDR Efex (Nik Filter) im DxO PhotoLab kann RAWs (werden dann als TIFF importiert) verarbeiten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: HDR/Bracketing Programm für S5

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. September 2021, 17:06

*Häh!?!??!!??? :? Warum kann ich nach 3x Blinzeln nach Absenden des Postings nicht mehr korrigieren/ergänzen :?: " :o
Ging doch sonst auch n bissl länger !?!?!?
Jedenfalls: Sorry! Bzw. "Obacht!". Jetzt im Speziellen für S5-Rohdaten bin ich mir aber nicht sicher. Hatte das als Info wohl irgendwo hin an den Rand verdrängt/nicht entsprechend bedacht. Darum unter Vorbehalt und mit Vorsicht zu genießen :idea:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: HDR/Bracketing Programm für S5

Beitrag von mbf » Montag 13. September 2021, 08:42

Doppelthread?

Anmerkung: wenns keine Neuorientierung mit komplett neuer RAW-Software sein soll, kann man auch mal drüber nachdenken, die Bilder erst durch den vorhandenen RAW-Konverter laufen zu lassen, dann kann man schon Objektivfehler rausrechnen lassen, erste Vorarbeiten zu Belichtung, Farben, Schärfung etc. durchführen und dann als TIFF ans eigenständige HDR-Programm übergeben. O.g. Lösungen können das alles quasi gleichzeitig, andere Programme sicherlich auch, aber manchmal möchte man Spezialisten für spezielle Aufgaben nutzen. Und... jede Software wird bei gleichen Eingangsdaten erstmal andere Ergebnisse bei anderen Einstellmöglichkeiten liefern. Da sollte man vorher gut testen, was einem liegt.

Das hängt aber alles am persönlichen workflow, der auch anders aussehen kann, wenn man viele /wenige HDR macht und was eben ohnehin schon an Software vorhanden ist. Viele Wege führen zum Bild.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: HDR/Bracketing Programm für S5

Beitrag von Chuotbeo » Montag 13. September 2021, 09:18

Honzo hat geschrieben:
Sonntag 12. September 2021, 16:31
Nachdem ich feststellen musste, das mein AuroraHDR 2018 rw2 Dateien nicht verarbeiten kann, wollte ich fragen, ob jemand ein solches Programm benutzt das mit den rw2 Daten zurecht kommt.
Darktable kann das alles.


Gruß

Chuot

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“