Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
MaximalerMax
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 18:39

Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von MaximalerMax » Donnerstag 6. Januar 2022, 18:47

Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und bin seit über einem jahr glücklicher Besitzer der S5. Mich würde allerdings interessieren, ob und wo man sich über zukünftige neue Modelle informeiren kann bzw. ob jemand weiß, was noch so auf den Markt kommen soll. ich bin mit meiner S5 sehr zufrieden, allerdings gibt es ein paar Dinge (zb. bekanntes Thema nicht so guter AF oder auch mehr MP ((ja ich weiß, dass es bereits die S1R gibt ;), die für mich interessant wären.

ich freue mich sehr über antworten.

Viele Grüße

Max

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:46

Es könnte eine Panasonic S1H II erscheinen

https://www.dailycameranews.com/tag/panasonic-rumors/
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:10

Wäre nur konsequent, in der Größe der S5 eine aufgebohrte Nachfolgerin zu bringen. Derzeit rechne ich aber für 2022 nur mit der GH6.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:26

Eine Glaskugel besitze ich nicht, daher kann ich nur raten ;)
Wenn ich so den Markt betrachte, was auch andere Anbieter treiben, da kommt hin und wieder was Neues durch. Inwieweit das auf die von uns bevorzugte Kameramarke durchschlägt (im Sinne von Mithalten/ Anwendern Ausblick auf Kommendes geben) sind wir wie alle anderen Interessierten von den spärlichen Nachrichten aus Japan abhängig.

Bleibt der Vorschlag, mit vernünftig-klaren Blick das eigene Tun zu reflektieren, ob Ausbau derzeit Sinn macht,wo man etwas an Zubehör benötigt... und ansonsten die Spargroschen zusammenhalten. Gelegenheiten diese auszugeben kommen, ganz bestimmt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Neograph » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:54

Braucht derzeit nichts neues, ist ja für jeden was dabei ;)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. Januar 2022, 14:01

Neograph hat geschrieben:
Donnerstag 6. Januar 2022, 20:54
Braucht derzeit nichts neues, ist ja für jeden was dabei ;)
Nicht ganz, der Sportfotograf kommt etwas zu kurz. Bei AFC sind es wohl nur 5 B/s bei der S5 und etwa 7 B/s bei den anderen.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Neograph » Freitag 7. Januar 2022, 14:18

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 7. Januar 2022, 14:01
der Sportfotograf
, der vielleicht 2% der Gesamtmasse ausmacht.
Außerdem gibt es ja 6K-Foto :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Holger R. » Freitag 7. Januar 2022, 15:02

Wenn ich die Best of Collagen anschaue, sind da doch viele, die Tiere fotografieren. Und da braucht man eben auch eine hohe Serienbildrate, sonst verpasst man etlich schöne Momente.
Auch der angesprochene AF ist hier nicht gut genug.
Es wäre schon gut, Lumix könnte hier nachlegen.
Bezüglich AF sind sie aber in der Sackgasse, und ich glaube nicht, daß sie jemals auf einen Hybrid-AF umsteigen, mit dem sie endlich mal auch bei den abitionierten Tier-Fotografen ernst genommen werden.
Schade, haptisch und vom Menü her ist Lumix für mich klar ganz vorne. Auch von der Bildqualität her spielt man in der Topliga.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von oberbayer » Freitag 7. Januar 2022, 16:47

Wenn was neues im Anmarsch ist dann wissen es die fast immer zuerst:
https://www.43rumors.com/
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Der GImperator » Freitag 7. Januar 2022, 17:31

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 6. Januar 2022, 19:46
Es könnte eine Panasonic S1H II erscheinen

https://www.dailycameranews.com/tag/panasonic-rumors/
Also von ner S1 H II bzw. S2 H wird scheinbar tatsächlich vielerorts gemunkelt.
Mein Beitrag dazu als jemand, der vornehmlich in den internationalen Foren (also USA/CAN/AUS/UK und wo auch immer die "Plattform/Foren-Amtssprache Englisch ist) unterwegs ist und das dort auch bereits mehrfach gehört/gelesen hat.

Sei halt nochmal erwähnt, sich immer zu vergegenwärtigen, dass auch solche "professionelleren Quellen" als wir Lumix-Foristen es sind, genauso bloß "Rumors voneinander abschreiben", wie wir es hier auch tun.
Das letzte mal (S2H-Rumors) glaube ich.... erst vor`n paar Tagen.... bei dpreview; also ne an sich top informierte Adresse.

"Übrigens: Randnotiz"-Tratsch zum Thema:
wenn`s nach meinem Gusto ginge, sollte Pana die "1" und "5" als feste, eine entsprechende Reihe beschreibende "Kennzahl" behalten und eher den "Mark (II; III, ...)-Zug" fahren (anstatt nen S1-Nachfolger dann "S2" zu nennen).
Aber da mich die S1er-Serie nicht tangiert....... :|
Ich freu mich auf Beobachten, was der stacked sensor in der GH6 ausmachen und innerhalb der Pana- und Foto-Fangemeinde auslösen wird und wie Pana dann mit einem nächsten G-Modell darauf aufbauend weitermachen wird.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Läufer » Freitag 7. Januar 2022, 17:49

Hallo,

das gleiche hätte ich auch beim Betrag '....MFT...' schreiben können.

Von Foren und Usern werden z. B. Hybrid-AF und noch andere Sachen gewünscht und auch vernünftige Vorschläge unterbreitet, was die Marke Lumix weiterbringen würde und zum Kauf aninieren könnte. Aber Pana will (oder kann?) nicht darauf hören, weil sie meinen, sie müssten ihr eigenes Ding drehen. Sind halt sture Japaner und wissen alles 'besser'. Da brauchen sie sich nicht zu wundern, dass kein Absatz mehr da ist.
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. Januar 2022, 19:15

Neograph hat geschrieben:
Freitag 7. Januar 2022, 14:18
Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 7. Januar 2022, 14:01
der Sportfotograf
, der vielleicht 2% der Gesamtmasse ausmacht.
Außerdem gibt es ja 6K-Foto :mrgreen:
Mit Sport meine ich auch Vögel im Flug, springende Hunde pp.
Wer nur Stilleben fotografiert, braucht gar keinen AFC.

6K nutzt den Video-AF. Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben. :roll:

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von sardinien » Freitag 7. Januar 2022, 19:53

Der präzise PANA AFC hat Vor- und Nachteile. Erstaunt war ich von der Aktion Treffsicherheit meiner Kombi S5 + Sigma f/2.8 190 mm (105 mm + Siocore TC 1,8).

Sony trifft viel, aber nicht immer genau. PANA stellt auf den Augapfel scharf. Sony auf die Wimpern.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. Januar 2022, 20:37

Wahrscheinlich wegen der deutlicheren Kontrast(kanten), oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kameramodelle der "S" Reihe

Beitrag von Holger R. » Freitag 7. Januar 2022, 23:34

sardinien hat geschrieben:
Freitag 7. Januar 2022, 19:53
...PANA stellt auf den Augapfel scharf...
Durch das wabern aber eben auch nur bei einem Frame von Vielen.
Ich bin inzwischen länger damit beschäftigt die vielen Serienbilder zu importieren und auszuwählen, als ich brauche, um die paar wirklich scharfen Fotos zu bearbeiten.
Mich stört das inzwischen sehr, deswegen schließe ich mich dem Wunsch nach Nachfolgern an, die durch ein besseres AF-System den Aufwand hinterher reduzieren.
Wenn der AF dann noch Tieraugen erkennt, und dann auch noch scharf stellt, dann wäre eine solche Lumix ein Grund sie zu kaufen.
Stand jetzt werde ich nicht in ein KB System von Lumix investieren.
Auch mein MFT-System wird nicht erweitert, wenn Lumix diesbezüglich nicht aufwacht
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“