Einstellungen für manuelle Objektive an der S5II
-
Einstellungen für manuelle Objektive an der S5II
Hallo Zusammen ,
was muss ich in der Kamera einstellen um manuelle Objektive zu verwenden. Bei meinen anderen Kameras ist es einfach , Auslösen ohne Objektiv eingestellt , beim IBIS die Brennweite und gegeben Falls der Name des Objektivs. Leider habe ich bei meiner S5II diesen Punkt nicht gefunden und die Anleitung war auch keine Hilfe. Hat jemand einen Tipp für mich.
VG
Heinz
was muss ich in der Kamera einstellen um manuelle Objektive zu verwenden. Bei meinen anderen Kameras ist es einfach , Auslösen ohne Objektiv eingestellt , beim IBIS die Brennweite und gegeben Falls der Name des Objektivs. Leider habe ich bei meiner S5II diesen Punkt nicht gefunden und die Anleitung war auch keine Hilfe. Hat jemand einen Tipp für mich.
VG
Heinz
An KB mit Panasonic , an APS-C mit Fujifilm , an mFT mit OMSystem unterwegs.
Re: Einstellungen für manuelle Objektive an der S5II
Bei der S5 war ich so vorgegangen "auslösen ohne Objektiv", stimmt.
Du kannst probieren, Objektiv samt Adapter an die Kamera anzusetzen, Wahlrad auf "A" oder "M" zu stellen und Kamera einschaltend sehen was an Meldung kommt... Nicht daß die Ingenieure den Menuepunkt bewußt entfernt haben, weil sie der neuen S5II beibrachten, automatisch nach Brennweite zu fragen
Du kannst probieren, Objektiv samt Adapter an die Kamera anzusetzen, Wahlrad auf "A" oder "M" zu stellen und Kamera einschaltend sehen was an Meldung kommt... Nicht daß die Ingenieure den Menuepunkt bewußt entfernt haben, weil sie der neuen S5II beibrachten, automatisch nach Brennweite zu fragen

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Mein Frage hat sich in der Zwischenzeit erledigt. Mein TTArtisan M-L Mount Adapter & 100mm F2.8 an die S5II angeschlossen und es kommt eine Aufforderung die Brennweite vom Objektiv anzugeben und gegebenenfalls auch die Bezeichnung des Objektives. Das Finde ich eine sehr gute Lösung für die Anwender von MF- Objektiven , es könnte aber etwas besser in der Anleitung beschrieben sein.
VG
Heinz
VG
Heinz
Ich meine mich zu erinnern daß das Bei Sony besser organsiert war, eine Anzahl Namen von (Alt)Objektiven konnte man in der Kamera anlegen und je nachdem was man bei der Tour dabeihatte aus dieser Bibliothek entsprechend festlegen., damit die Bezeichnung in den Exifs auftaucht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Bei meiner Sony A6500 konnte ich nur die Brennweite für den IBIS angeben , es gab mehrere voreingestellte Plätze die man auch selbst einstellen konnte. Das man diese mit Bezeichnungen der Objektive eingeben kann ist mir nicht bekannt. Meine Fuji X-Pro3 und S-20 habe auch diese Funktion.
-
Guten Morgen zusammen,
soweit ich weiß kann man aber auch Objektiv einspeichern bei der S5 (II).
Habe lange nicht mehr manuelle Objektive genutzt. Frau hat Adapter und Objektiv verlegt, man(N) kennts.
Grüße
soweit ich weiß kann man aber auch Objektiv einspeichern bei der S5 (II).
Habe lange nicht mehr manuelle Objektive genutzt. Frau hat Adapter und Objektiv verlegt, man(N) kennts.
Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm F3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 70-200 F2.8 / SIGMA 150-600mm F5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5
-
Hallo FlyandHunt ,
Das die S5II Speicherplätze für manuelle Objektive besitz habe ich gewusst. Das der Menüpunkt (Auslösen ohne Objektiv) nicht mehr vorhanden ist hat mich etwas Verwundert (bei allen meinen anderen Kameras ist dieser noch vorhanden) , aber mein Problem damit hat sich mittlerweile Erledigt.
VG
Heinz
Das die S5II Speicherplätze für manuelle Objektive besitz habe ich gewusst. Das der Menüpunkt (Auslösen ohne Objektiv) nicht mehr vorhanden ist hat mich etwas Verwundert (bei allen meinen anderen Kameras ist dieser noch vorhanden) , aber mein Problem damit hat sich mittlerweile Erledigt.
VG
Heinz