Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Danke dir. Die Makros von den Schmetterlingen sind echt der Hammer.
Danke, ich habe das mit den Jahren für mich und meine Ansprüche perfektioniert.
Allerdings habe ich auch immer mal wieder eine Vollformat zwischendrin gekauft und nebenher verschiedene Tests gemacht, aber niemals zufrieden gewesen!
Also blieb ich bei MFT und hoffte eigentlich auf eine gx9 ii, wenigstens mal mit Ausklapp-Display und evtl. etwas mehr MP.
Bin also froh das jetzt die s9 so prima für meine Art von Arbeit passt, der größte Mehrwert in meinem Fall ist das kleine leichte 100mm von Lumix, absolut grandios!
Schönen Feiertag euch allen, im Rhein Neckar Kreis zeigt sich das Wetter eher bescheiden, ich als Gutwetterfotoheini verbringe den Tag zuhaus
Hallo Sebastian,
deine Interpretation der "Schmetterlingsfotografie" ist beeindruckend und inspirierend für mich.
Das 100 mm Macro ist ein herausragendes, leichtes Objektiv. Interessant sind für mich ebenfalls einige Lumix S Zoomobjektive mit einem ABM von 0,50.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5-6.3 150-600 mm
Dankeschön, Lumix hat mit dem 100mm 2.8 wirklich sehr gute Arbeit geleistet, 120mm hätte ich mir natürlich auch noch gefallen lassen aber hey ... Man kann nicht alles habensardinien hat geschrieben: ↑Freitag 4. Oktober 2024, 07:05Hallo Sebastian,
deine Interpretation der "Schmetterlingsfotografie" ist beeindruckend und inspirierend für mich.
Das 100 mm Macro ist ein herausragendes, leichtes Objektiv. Interessant sind für mich ebenfalls einige Lumix S Zoomobjektive mit einem ABM von 0,50.
Ehrlich gesagt nicht sehr schnell, da gibt es andere Hersteller die das deutlich schneller können, allerdings fotografiere ich immer mit Stativ und schütze mein Motiv auch vor Wind (so gut es geht) und habe somit keine Defizite bei der Schnelligkeit vom Bracketing.
Deutlich aufgefallen ist mir aber der Unterschied zwischen folgenden Einstellungen :
Wenn ich Fokus Bracketing aktiviere und den Fokuspunkt (In meinem Fall der Fühler eines Falters) mit AF setze, fotografiert die Kamera sehr sehr viel schneller die Schärfereihen ab.
Ich setze allerdings den Anfangspunkt immer mit MF, weil es einfach viel genauer ist, einziger Nachteil ist das es dann wirklich langsamer läuft.
Das ist alles sehr spezifisch und man kann das auch schnell falsch verstehen, jeder muss sich da selbst reinfuchsen.
Ich bin aber für alle Fragen rund um Schmetterlinge und auch Fokus Bracketing offen, wenn ich eine Sache leidenschaftliche gerne mach dann DAS!
Schönen Sonntag
Ist ja seltsam das es zwischen MF und AF bei Fokus Bracketing in der Geschwindigkeit Unterschiede gibt.
Also Fokus Bracketing läuft ja allgemein über den AF, aber man kann sehr wohl einstellen ob man den Anfangspunkt setzt mit AF oder eben mit MF setzt.
Wenn man MF wählt kann man nämlich am Fokusrad viel genauer den Punkt anpeilen, bei AF "muss" man das quasi dann mit den Finger auf dem Display machen, und das klappt bei mir nicht auf Anhieb so genau wie ich das will.