Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 22356
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 5. Oktober 2024, 20:40

Teil Zwo des sonntäglichen Umherstreifens... man sieht schon an der Bildauswahl, mein Blick geht auf herbstliche Motive ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 22356
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 26. Oktober 2024, 21:04

Den Glastrümmer Porst 135mm f1,8 hatte ich Anfang des Jahres schon einmal am Wickel, heute war es gesetzt und für den Fall daß mir Wetter oder Sonne zusammen mit diesem Glas nicht gefallen hatte ich das Nikkor 35-200mm f3,5-4,5 als Plan B mitgetragen.
Aus den mehrstündigen Spaziergang ein paar Impressionen ;)

Bild
Soetwas als Freistellorgie kann man mal zwischendurch einsetzen, aber es ist fraglich ob das Motiv langfristig begeistert.
Da bei f1,8 das Glas sehr divenhaft und mit Glow einsetzt, hatte ich es in einer mittigen Stellung zwischen f1,8 und f2,8 voreingestellt, damit das eine Blatt recht ordentlich erwischt wird, zulasten einer Gesamtkomposition. Manche Zweige die sich erahnen lassen... so würde ich sonst keinen Bildausschnitt festlegen ;)

Bild
Hier und in folgenden Motiven sehr oft variierend zwischen f2,8 und f4,0 eingesetzt.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 22356
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 26. Oktober 2024, 21:18

Teil Zwo.

Bild
Ein Motiv, zwei Aufnahmen. Zuerst seitlich mit der Dominanz des roten Laubes, dann mit Sonne im Rücken...

Bild
Da ich mit dem Objektiv sowieso mit MF unterwegs war, bot sich an eine überlappende Reihung aufzunehmen, die in der Bildbearbeitung als Weitwinkelaufnahme zusammengerechnet wird.
Hier im Thread mit den bekannten Abmessungen, hier mit 2169x800 Pixeln für mehr Bildgröße zum Schauen (Dateigröße knapp 1 MB) und Zeigen der Möglichkeiten, aus einer Brennweite mehr zu machen als nur einen Bildeindruck ;)

Bild
Durch die Stellung der Blende zwischen Offenblende f1,8 und f2,8 blieb es bei einem hochoffenen Eindruck, der an einen 3D-Pop erinnert (Motiv wie in das Bild hineinmontiert).
Zitat "Die Rede ist von einem extrem plastisch, räumlich und realistisch wirkendem Foto. Als würde der Bildinhalt aus dem Foto “herausploppen”."
Die Vignette durch Offenblende verstärkt einen Gesamteindruck einer Aufnahme mit Altglas, da die heutigen AF-Objektive an den modernen Kameras eine interne Softwarekorrektur erfahren (Wegfall Vignettierung, Ausrichtung... Software kameraintern wird immer mehr zur tragenden Säule in der Fotografie).

Bild
Eine ambivalente Aufnahme- für eine gute Darstellung eines herausragenden Zweiges mit Zwischenstellung der Blende f2,8 und f4,0 aufgenommen passt es für ebendiesen Zweig, schafft aber die Unruhe nicht ab (Kringelbokeh).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H, S5 (II, IIX, D) und S9“