Nächstes Problemchen: ich verwende adaptierte Canon EF Objektive an der S5 II. Das funktioniert inzwischen recht gut. Allerdings schaltet die Kamera bei Verwendung eines 2x Telekonverters automatisch in einen APS-C Modus und liefert nur noch 10,6 MP große Bilder. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen. Geht das denn nicht?
Mit 1.4x TK funktioniert es "normal".....
S5 II schaltet mit 2x TK automatisch in Cropmodus
Re: S5 II schaltet mit 2x TK automatisch in Cropmodus
Was sagt denn das Handbuch generell zu Cropmodus On/Off ? Vielleicht ist da eine Brücke bzw. Denkansatz daß man auf eine Lösung kommt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- derfred
Re: S5 II schaltet mit 2x TK automatisch in Cropmodus
Leider überhaupt nichts!
Ich finde lediglich den Reiter, in dem ich die Bildgröße einstellen kann. Das ist bei RAW ausgegraut (trotzdem wird das RAW nur mit 10,6 MP aufgenommen bzw. ausgegeben), gehe ich auf jpeg ist die größtmögliche Einstellung auch wieder 10,6 MP.......
Ich finde lediglich den Reiter, in dem ich die Bildgröße einstellen kann. Das ist bei RAW ausgegraut (trotzdem wird das RAW nur mit 10,6 MP aufgenommen bzw. ausgegeben), gehe ich auf jpeg ist die größtmögliche Einstellung auch wieder 10,6 MP.......