Einstufiger Auslöser an Lumix S5II ?
Einstufiger Auslöser an Lumix S5II ?
Also - Vorab: Die Kamera fokosiert beim halbdrücken des Auslösers, bis zum ersten vorgelagerten Druckpunkt.
Wird über den Druckpunkt (der sehr weich definiert ist) hinweg weiter gedrückt, löst die Kamera aus.
Das Auslösen kenne ich von anderen Lumix Kameras nur so, dass die kameras erst dann auslöst, wenn ein zweiter Druckpunkt am Auslöser überwunden wurde.
Laut Panasonic Support soll das normal sein, wie ist es bei euch ?
Wird über den Druckpunkt (der sehr weich definiert ist) hinweg weiter gedrückt, löst die Kamera aus.
Das Auslösen kenne ich von anderen Lumix Kameras nur so, dass die kameras erst dann auslöst, wenn ein zweiter Druckpunkt am Auslöser überwunden wurde.
Laut Panasonic Support soll das normal sein, wie ist es bei euch ?
- Prosecutor
Habe keinen Unterschied zu anderen Lumixen bemerkt. Ausnahme: G9, die löst schon aus, wenn nur ein Windhauch über den Auslöser weht. 

Lumix S und G
Re: Einstufiger Auslöser an Lumix S5II ?
Mir gehts nicht um die empfindlichkeit ! Nur um den fehlenden letzten mechanischen Druckpunkt vor dem Auslösen
- Slayer
- Moderator
Hmm, ein richtiges Feedback fühle ich da auch nicht. Zumindest beim elektronischen Verschluss. Der mechanische Verschluss gibt noch eine Art von Gefühl, dass da jetzt was passiert ist, wieder. Aber generell war das so bei allen Lumixen so, die ich hatte.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Dabke erstmal für die Antwort !
Ja ich kenn das auch so bei meiner G91 … drücken bis zum Druckpunkt (kamera fokussiert), weiterdrücken löst aus … Aber der Druckpunkt hat halt echt wenig Feedback, bei meiner S5II
Bei allen anderen Kamers ist ein haptisches klacken am Finger spürbar, beim durchdrücken. Bei der S5II nicht.
ich denke nicht, dass das ein defekt darstellt ? Wie ist das bei euch ?
Sorry für dieses Thema, aber die Kamera hat nun keine 500 € gekostet
Ja ich kenn das auch so bei meiner G91 … drücken bis zum Druckpunkt (kamera fokussiert), weiterdrücken löst aus … Aber der Druckpunkt hat halt echt wenig Feedback, bei meiner S5II
Bei allen anderen Kamers ist ein haptisches klacken am Finger spürbar, beim durchdrücken. Bei der S5II nicht.
ich denke nicht, dass das ein defekt darstellt ? Wie ist das bei euch ?
Sorry für dieses Thema, aber die Kamera hat nun keine 500 € gekostet

Das sehe ich fast als Alleinstellungsmerkmal, weil andere Firmen einen merkbaren Druckpunkt konstruktiv vorgesehen haben, Panasonic nicht. Und doch kommen am Ende Bilder aus meinen Kameras, irgendwie setzte ein Gewöhnungseffekt ein daß ich gar nicht groß nachdenke. Selbst wenn ich zu schnell auslöse... der Trend geht in diesem Moment klar zum weiteren Bild 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Alle meine Kameras (TZ, G, LX) stellen bei Erreichen des ersten Druckpunktes scharf, nach seiner Überwindung lösen sie aus.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Prosecutor
Schließe mich an.
Ein weiterer Druckpunkt würde mich auch stören und die Auslösung unnötig verzögern.
Lumix S und G
Hab gestern nochmal getestet ! Irrtum ..
zweiter Druckpunkt ? Völliger Quatsch was ich geschrieben hatte
Aktualisierte Fragestellung zum Thema
Nein, meine S5II hat genau einen Druckpunkt (zwischen Fokossieren und auslösen) der aber haptisch kaum vorhanden ist.
Bei den anderen Lumixen G80/G91 ist zwischen halbdrücken und Auslösen ein „Klicken“ zu merken.
Bei meiner Lumix S5II ist der „Druckpunkt“ so definiert, dass das herunterdrücken zum auslösen nur etwas mehr mechanischen Widerstand hat - Also ohne den spürbaren „Klick“ Effekt am Finger ..
Ist das bei euch auch so ?
zweiter Druckpunkt ? Völliger Quatsch was ich geschrieben hatte

Aktualisierte Fragestellung zum Thema
Nein, meine S5II hat genau einen Druckpunkt (zwischen Fokossieren und auslösen) der aber haptisch kaum vorhanden ist.
Bei den anderen Lumixen G80/G91 ist zwischen halbdrücken und Auslösen ein „Klicken“ zu merken.
Bei meiner Lumix S5II ist der „Druckpunkt“ so definiert, dass das herunterdrücken zum auslösen nur etwas mehr mechanischen Widerstand hat - Also ohne den spürbaren „Klick“ Effekt am Finger ..
Ist das bei euch auch so ?