Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Die Fotos sind scharf. Hast du die in einem Zoo/Tierpark oder Fasanerie aufgenommen oder wie weit waren die Rehe weg?
Du darfst gerne mal ausprobieren, mit einer hochauflösenden Kamera mit max. 120 Tele Gamedrives oder bei Safaris mit zu fahren. Personen, die sowohl von diesen als auch vom Fotografieren Ahnung haben, sagen auch, dass da mehr Brennweite durch nichts ersetzt werden kann, auch nicht durch Croppen.
Aber wir weichen gerade vom Thema ab.
Du darfst gerne mal ausprobieren, mit einer hochauflösenden Kamera mit max. 120 Tele Gamedrives oder bei Safaris mit zu fahren. Personen, die sowohl von diesen als auch vom Fotografieren Ahnung haben, sagen auch, dass da mehr Brennweite durch nichts ersetzt werden kann, auch nicht durch Croppen.
Aber wir weichen gerade vom Thema ab.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
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- derfred
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Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Nein, das ist Wildlife! Die haben einfach keine Scheu vor Menschen, weil sie in der Gegend nicht gejagt und von der Dorfgemeinschaft akzeptiert werden. Das führt dann zu solchen Szenen:



Ich finde schon, dass wir noch beim Thema sind. Eben, weil Wildlife nicht immer nur Brennweite ist, aber auch für die S1R II inzwischen genügend lange (und bezahlbare) Objektive zur Verfügung stehen.
Edit: das ist auch Wildlife, 364mm ohne Beschnitt!

Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
364 sind aber auch schon einiges. Ich weiß nicht, wie weit die Tiere entfernt waren.
Gruß Ronald
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- Slayer
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Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Wow, eine Bärin mit ihrem Jungen ... da wäre ich froh wenn die mir nicht zu nahe kommen. Aus einem geschlossenem Auto heraus wär's ok. Ansonsten ist da mehr BRennweite empfehlenswert.
Die S1RII wird erst dann zur besten Lumix für Wildlife, wenn das Sigma 300-600mm davor geschnallt wird.

Viele Grüße,
Patrick
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Lumix S5 II
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- derfred
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Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Da möchte ich nicht widersprechen, aber trotzdem meine Aussage hier:
etwas relativieren....Persönlich habe ich kein Problem mit schwereren Objektiven


(ich habe zwei Klopper in dieser Gewichtsklasse - Sigma 120-300 2.8 und Sigma 500/4 Sports - die fristen aber eher ein einsames Dasein in Schrank und Köcher)
Die Bärin war übrigens aus einem Hide heraus. Wobei dort, wo die Aufnahmen mit den Hirschen entstanden, bis 2023 auch eine Bärin mit Jungen jahrelang im Dorf herumspazierte, ohne jemals Anzeichen von Aggression zu zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=ejQyzWEv_-0
- Prosecutor
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Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Da würde ich auch gerne wohnen. Vielleicht könnte man sogar Indoor-Shooting mit den Bären machen?
So aber bleibt Wildlife Glückssache...







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Lumix S und G
- Prosecutor
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Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Schöne Aufnahmen und es zeigt sich, daß man bei solchen Ergebnissen schnell zu Aussagen kommen kann, die für andere Anwender schwieriger verdaulich sind.
Jede Kamera und System ist ein Angebot, man muß prüfen worauf man sich einläßt- es wird immer individuelle Erfahrungen und Wertungen geben und keine allgemeingültigen Plätze.
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Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- Prosecutor
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Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Wie oben schon angedeutet: Mit dem Sigma 300-600/f4 ist die S1RII im Panasonic-Universum das Nonplusultra. Aber fast 5 kg Gesamtgewicht sind für mich im Wortsinne untragbar.
Lumix S und G
Re: Weshalb die S1RII die beste Lumix für Wildlife ist...
Da hilft nur Einbein oder „Hide“ usw. !!!
Danke für die Infos!
Ich habe mit MFT andere Konditionen….
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Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
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