Hallo zusammen,
für meine Frage, ob ich die Lumix S5II oder die Canon R6II für mein zukünftiges Business zulegen, ist folgender Punkt entscheidend: Wie zuverlässig arbeitet der Sigma MC-21 Adapter an der Lumix S5 II?
Ich habe viele ältere Objektive für den EF-Mount (teilweise auch EF-S) und möchte diese gerne adaptieren. Soweit ich weiß, geht das bei der Canon problemlos, beim der Lumix ist ein Fragezeichen.
Meine bisherige Recherche hat ergeben: Sigma MC-21 funktioniert nicht mit AF-C an der Lumix S5 Mark 1 (deswegen habe ich mich gegen sie entschieden), soll an der S5 Mark 2 jedoch gut funktionieren auch im AF-C.
Kann das jemand bestätigen, und ist das nur bei neuren EF-Objektiven so oder auch bei alten?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
LG
Lumix S5II + Sigma21-Adapter + EF-Objektive
-
Stefan Meier
Re: Lumix S5II + Sigma21-Adapter + EF-Objektive
Mangels Canon-AF-Objektive und mit S5 MI ausgestattet kann ich nicht weiterhelfen, evtl. kommt im Laufe des Abends noch Wer dazu, ansonsten- weil die Kaufentscheidung davon abhängt- auch mal drüben (parallel) anfragen im DSLR-Forum. Oder systemkamera-Forum.
Es gibt Anwender die liet man öfter an diversen Plätzen, manche bleiben auch innerhalb eines Forums und empfinden das als ausreichend für Austausch- daher die Idee ...
Es gibt Anwender die liet man öfter an diversen Plätzen, manche bleiben auch innerhalb eines Forums und empfinden das als ausreichend für Austausch- daher die Idee ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
-
Stefan Meier
Danke dir schon mal, im DSLR-Forum habe ich ebenfalls gefragt.
Derzeit tendiere ich stark zur S5 (II). Falls es die Lumix wird, muss ich mich noch zwischen der S5II mit Adapter oder der S5 ohne Adapter entscheiden, hier würde ich mir wohl das Sigma 28-70 2,8 von Sigma dazukaufen.
Dann könnte ich zwar nichts von meiner Canon-Ausrüstung adaptieren, aber hätte zum Preis einer S5II eine S5 und ein gutes Standardzoom.
Am liebsten wäre mir aber, ich könnte meine gesamte Canon-Ausrüstung adaptieren.
Derzeit tendiere ich stark zur S5 (II). Falls es die Lumix wird, muss ich mich noch zwischen der S5II mit Adapter oder der S5 ohne Adapter entscheiden, hier würde ich mir wohl das Sigma 28-70 2,8 von Sigma dazukaufen.
Dann könnte ich zwar nichts von meiner Canon-Ausrüstung adaptieren, aber hätte zum Preis einer S5II eine S5 und ein gutes Standardzoom.
Am liebsten wäre mir aber, ich könnte meine gesamte Canon-Ausrüstung adaptieren.
... gehen wir es von hinten an- ich hatte Thread in Erinnerung, wo User Erfahrungen zu dem MC-21 und ihren Canonobjektiven zusammentragen wollten.
Weit später wurde L-Mount eine Rubrik zuerkannt, aber das Dingens sah ich nicht mehr wieder, steckt irgendwo in allg. Threads.
Dafür fand ich einen frühen Thread wo es Links zu anderen Sites/Infos gab-> Link und hieraus eine evtl. veraltete Liste, da nur die S1 und S1R genannt sind ...
Betrachte es als tieferen Start ins Thema
PS: Objektive, die harmonieren kann man immer noch gezielt in Zusammenhang mit Adapter plus akt. Kameras lesen, vielleicht gibt die englischsprachige Userschaft mehr Infos her.
Weit später wurde L-Mount eine Rubrik zuerkannt, aber das Dingens sah ich nicht mehr wieder, steckt irgendwo in allg. Threads.
Dafür fand ich einen frühen Thread wo es Links zu anderen Sites/Infos gab-> Link und hieraus eine evtl. veraltete Liste, da nur die S1 und S1R genannt sind ...
Betrachte es als tieferen Start ins Thema
PS: Objektive, die harmonieren kann man immer noch gezielt in Zusammenhang mit Adapter plus akt. Kameras lesen, vielleicht gibt die englischsprachige Userschaft mehr Infos her.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!