DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
WilliDh

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von WilliDh » Mittwoch 16. Oktober 2024, 14:49

Hey,
wie @FlyandHunt geschrieben hat, ist dieses sehr kleine weiße Quadrat nicht(!) für den Autofokus zuständig, sondern für die Messung der Helligkeit.

Dieser Spotmesser wird unter Menü/Zahnrad-Icon/Monitor Display (Foto)/2/Helligkeits-Spot-Messung => ON aktiviert. Die Helligkeit wird in % mittig+unten angezeigt.

Beste Grüße

Proflex856

Beitrag von Proflex856 » Samstag 3. Januar 2026, 18:37

Hallo WilliDH
Mit einiger Verspätung habe ich jetzt deinen Kommentar vom 16.10.2024 entdeckt, nachdem ich das Forum über längere Zeit nicht mehr besucht hatte. Vielleicht auch, weil ich schon die Hoffung auf eine zutreffende Antwort aufgegeben hatte...
Denn ausser @FlyandHunt hatten die anderen Kommentare auf den AF-Bereich oder auf die Kameraneigung gesetzt, was leider nicht zutrifft.

Deine Antwort traf genau ins Schwarze, das "kleine Quadrat" markiert die Stelle des Monitors, wo die Helligkeits-Spotmessung gemacht wird.
Diese wiederum hat nichts zu tun mit der Spot-Belichtungsmessung der S5, sondern misst die Luminanzdes Bildbereichs im kleinen weissen Quadrat. Weitere Details dazu im Buch von Frank Späth: "Lumix S5 System Fotoschule", Seite 114.

Das weisse Quadrat kann mit dem Finger auf dem Touchscreen an die Stelle geschoben werden, an der die Helligkeit gemessen werden soll.
Nachdem ich den Spotmesser gemäss deinen Angaben im Menü deaktiviert hatte, waren das "kleine Quadrat" und die Prozent-Anzeige weg.

Vielen Dank und beste Grüsse!
Proflex856
Quadrat und Prozentanzeige.jpg
Menü Helligkeits-Spotmessung.jpg

Proflex856

Beitrag von Proflex856 » Samstag 3. Januar 2026, 20:12

Hallo FlyandHunt
Deine Antwort vom 19.12.2023 war korrekt, danke!
Siehe auch meine heutige Antwort an @WilliDH, mit ein paar weiteren Infos.
Beste Grüsse, Proflex856

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. Januar 2026, 10:19

Erstaunlich die gedehnte Zeit zwischen Anfrage, Lösungs/Denkansatz und Rückmeldung- war das Quadrat die ganze Zeit an derselben stelle fixiert und auf "on" ?

In vielen Foren, wo sich TO nicht mehr melden nimmt man i.d.R. an daß das Interesse verloren ging ... und verfolgt das aufgeworfene Thema nicht weiter da Rückmeldung nicht eintrifft.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“