Einstellungen speichern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
HugoC

Einstellungen speichern

Beitrag von HugoC » Donnerstag 1. Januar 2026, 19:29

Gutes neues Jahr an alle...
Ich hab eine Frage zur S1ii und S1iiE.
Gibt es eine Möglichkeit um Bedienungs-Einstellungen wie zb. Peaking, Zebra, AF-Lock...Tastenbelegung usw... direkt auf alles Modis zu übernehmen.
Also C1 bis C5, Foto wie Video. So das ich nicht jedesmal von C1 bis C5 oder A,S,M,P separat konfigurieren muss...es gibt ja die Einstellung Foto und Video separat oder gleich...aber nicht generell für alles?
Es nervt irgendwie, wenn ich immer alles im Menü separat speichern muss, nur weil die Kamera das nicht automatisch auf alles überträgt. Ich meine jetzt nicht Bildprofil, Frames oder Format! Ich meine nur Bedienungseinstellungen...!
Herzlichen Dank! Grüße Hugo

Lumix4Video

Re: Einstellungen speichern

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 1. Januar 2026, 20:09

Nö, das ist der Vorteil der Profile, dass Du alles individuell konfigurieren kannst und umgekehrt der Nachteil, dass man alles wieder speichern muss, wenn man etwas ändern möchte.

HugoC

Beitrag von HugoC » Donnerstag 1. Januar 2026, 20:43

Ja schade. Wäre cool wenn es dennoch die Möglichkeit gäbe. Nikon macht das in dem Fall etwas besser.
Geht schon...nur halt etwas umständlich... :)
Grüße

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Freitag 2. Januar 2026, 09:15

Normalerweise belegt man die Speicher einmal und belässt die Einstellungen so.
Lumix S und ein paar Reste G

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 2. Januar 2026, 10:55

Echt? Dann bin ich anders als die anderen ;-) .

Meine Gewohnheiten ändern sich mit der Zeit, ich lerne dazu und dann muss ich den Speicher immer mal wieder ändern.
Ich nutze die hauptsächlich für Video und musste gerade erst alles noch einmal anfassen, weil ich jetzt auf VLog umgestiegen bin.

Je nachdem, wie man es nutzt, kann man ggf. überlegen, welche Einstellungen sich am besten anpassen lassen.
Beispiel für meine Videonutzung - das Videoformat lässt sich recht schnell anpassen. D.h. wenn ich viel anpasse, dann mache ich das einmalig und speichere diese eine Einstellung dann mit unterschiedlichen Videoformaten ab, anstatt jeden einzelnen Speicher in mehreren Schritten anzupassen. Das kann man bestimmt auch auf Fotografie-Speicher übertragen.

HugoC

Beitrag von HugoC » Samstag 3. Januar 2026, 21:01

So arbeite ich auch derzeit.
Nun ist mir heute was ganz seltsames an meiner S1ii und S1iiE aufgefallen...
Ich hab in allen 5 Video Modis (C1-C5) die gleichen Grundeinstellungen gespeichert.
Und zwar so, das ich schnell über das Q-Menü auf meinen Belichtungsmodus zugreifen kann. Sprich A,S,P,M...wobei ich generell nur zwischen A und M gelegentlich wechsel.
Jetzt das seltsame: C1, C2, C3 und C5 verhalten sich völlig richtig. Ich stelle von A auf M um, oder umgekehrt und kann dann normal die Parameter während dem Filmen verändern.
Aber C4 funktioniert irgendwie nicht richtig.
Wenn ich in C4 bspw. von M auf A stellen möchte, zeigt es mir das Q-Menü auch an, aber es bleibt alles im M-Modus. Aber nur in C4 ist das so, obwohl alle (!) Einstellungen die gleichen sind.
Auch wenn ich direkt im Menü von M auf A stelle, bleibt es trotzdem bei M.
Und das gleiche gilt übrigens auch bei Foto und Zeitraffer...aber immer in C4!!!
Und wie gesagt bei meiner S1ii und S1iiE.
Software-Fehler????
Hat es irgendwas mit dem Modus-Rad zu tun???
Grüße

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 3. Januar 2026, 23:20

Fühlt sich für mich nach SW-Fehler an. Bei meiner GH7 und G9M2 funktionieren auch C4 und höher wie erwartet.

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 4. Januar 2026, 08:51

Eine Besonderheit, die wichtig sein könnte:

Wird eine auf C abgespeicherte Einstellung verändert, bleibt diese erhalten, auch wenn die Cam ausgeschaltet wird. Die ursprüngliche Einstellung wird wieder aktiviert, wenn:

1. der Akku entnommen und wieder eingesetzt wird
oder:
2. das C Rad von z.B. C1 > C2 > C1 gedreht wird
Servus Gerd
G9II + 8mm-400 mm
S5I+II+IIX+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm+f/2.8 100 mm+f/4.5-6.3 18-40 mm+f/4 24-105 mm+f/4.5-5.6 70-300 mm  Sigma f/1.4 20 mm+f/2.8 14-24 mm+f/2.8 105/210 mm Macro+f/5.6 500 mm

HugoC

Beitrag von HugoC » Sonntag 4. Januar 2026, 09:37

Ja das ist ja immer so. Aber ich hab sogar die Kamera kpl. resettet. Alles. Und dann hab ich auf C1 alles mögliche so belegt wie ich es brauche.
Zb. im Q-Menü die Einstellung: Belichtungsmodus auswählen, in dem Fall auf M.
Danach hab ich die C1-Einstellung auf die anderen C2-C5 kopiert. Also 1 zu 1 die gleichen.
Trotzdem arbeitet C4 eigenwillig.
Ich hab dann zwar auch den Modus M aktiviert, und kann auch so richtig arbeiten, aber wenn ich dann im Menü auf "A" stelle zurückstelle, springt die Kamera immer zurück auf "M".
Und wenn ich dann zb. die Einstellungen von C3 mit Belichtungsmodus "A" auf C4 kopiere, dann hab ich auch auf C4 "A". Aber dann bleibt es auch immer bei "A", egal welchen Belichtungsmodus ich bei C4 auswähle.
Wie gesagt, auch im Foto und S&C-Modus.
Und: bei beiden Kameras! Das soll einer verstehen?
Danke und Grüße

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 4. Januar 2026, 10:29

sardinien hat geschrieben:
Sonntag 4. Januar 2026, 08:51
Eine Besonderheit, die wichtig sein könnte:

Wird eine auf C abgespeicherte Einstellung verändert, bleibt diese erhalten, auch wenn die Cam ausgeschaltet wird. Die ursprüngliche Einstellung wird wieder aktiviert, wenn:

1. der Akku entnommen und wieder eingesetzt wird
oder:
2. das C Rad von z.B. C1 > C2 > C1 gedreht wird
Jein ;-) . Das kann und muss man ggf. so einstellen. Es gibt auch eine Einstellung dafür, dass die Presets beim Einschalten der Kamera komplett übernommen und neu geladen werden.
Das mag ich bei Panasonic, dass man so etwas sehr fein an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
WIMRE ist es default sogar so, dass die Presets wieder geladen werden beim Einschalten und dass man das manuell deaktivieren muss, wenn man es nicht möchte.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 4. Januar 2026, 11:56

Ich habe mit das gerade bei der GH7/G9M2 noch einmal angeschaut:
Ich kann einstellen ob die Einstellungen neu geladen werden bei:
- Neustart
- Aufwachen aus dem Standby
- Verstellen des Modus

Zusätzlich kann ich einstellen ob ich die folgenden Einstellungen behalten, oder laden möchte:
- P/A/S/ISO
- Weißabgleich

Wenn sich die Kamera komisch verhält, könnte es sein, dass eine dieser Einstellungen nicht dazu passt, wie man die Kamera verwenden möchte.

HugoC

Beitrag von HugoC » Sonntag 4. Januar 2026, 12:04

Vielen Dank.
In welchem Menü finde ich denn die Einstellungen?
Vielleicht heißen die bei der S1ii anders?
Aber warum sollte das bei C4 anders sein, als bei C1-C3 oder C5...ich hab ja nichts verändert...
Beste Grüße

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 4. Januar 2026, 12:12

Dass das nur mit C4 passiert ist natürlich schon komisch.
Die Einstellungen sind bei der GH7 da, wo ich die Benutzermodi auch speichere und lade.

HugoC

Beitrag von HugoC » Sonntag 4. Januar 2026, 19:50

Hat nicht jemand zufällig eine S1ii oder S1iie mit neuer Firmware drauf, und könnte im Videomodus in C4 mal versuchen im Menü den Belichtungsmodus umzustellen, um zu schauen ob die Kamera das übernimmt?
Ich wäre mega dankbar über eine Info....
Beste Grüße :)

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 5. Januar 2026, 10:55

S1II Test: In C4 lässt sich der Belichtungsmodus nicht umstellen.
Servus Gerd
G9II + 8mm-400 mm
S5I+II+IIX+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm+f/2.8 100 mm+f/4.5-6.3 18-40 mm+f/4 24-105 mm+f/4.5-5.6 70-300 mm  Sigma f/1.4 20 mm+f/2.8 14-24 mm+f/2.8 105/210 mm Macro+f/5.6 500 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“