Die neue LUMIX S Serie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
zenker_bln

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von zenker_bln » Freitag 1. Februar 2019, 23:06

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 23:00
Ich frage mich immer noch, welcher Lumix MFT-Besitzer sich für dieses System interessiert.
MFT-Besitzer und Enthusiasten wahrscheinlich eh nicht.
Aber einfach die Tatsache so einen überdimensionierten und übergewichtigen Ziegelstein zu kreieren...Respekt...Hut ab!
Da lehne ich mich mit meiner Pentax K-1 zurück, warte bis Pentax in der nächsten K-1-Generationm einen Hybridsucher einbaut (umschaltbarer OVF/EVF) und bleibe bis dahin vollkommen relaxt...

(Da finde ich die neue Profi-Oly ja noch interessanter... Aber das ist eine andere Geschichte.)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 1. Februar 2019, 23:33

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 23:06

Da lehne ich mich mit meiner Pentax K-1 zurück, warte bis Pentax in der nächsten K-1-Generationm einen Hybridsucher einbaut (umschaltbarer OVF/EVF) und bleibe bis dahin vollkommen relaxt...
meinste das von Ricoh / Pentax noch was kommt, die haben leider die Zeit völlig verpennt.
da kannste mich gerne als K-30 Besitzer belächeln :lol:
weißt hoffentlich wie ich es meine ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Freitag 1. Februar 2019, 23:53

Hanseat68 hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 23:33
meinste das von Ricoh / Pentax noch was kommt, die haben leider die Zeit völlig verpennt.
also ich kann zum fotografieren über die entwicklung bei ricoh/pentax nicht meckern... :D
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 2. Februar 2019, 00:26

siehe Vorkommentar haste doch Wünsche an Ricoh / Pentax ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 2. Februar 2019, 09:25

Noch mal kurz zur "Focus Clutch". Ist in der Tat so, dass man den Fokusring bewegen kann, also nicht nur drehen, sondern auch vor und zurück.
Vorne ist der AF aktiv (ob AF+MF auch geht weiß ich nicht, vermutlich aber schon). Zieht man den Ring nach hinten (ca. 5mm), dann wechselt man auf MF.
Dabei wird dann auch eine Skala sichtbar, welche vermutlich eine Abstandsskala ist (alles andere würde wohl keinen Sinn machen).

d.h. übrigens auch, dass die S Objektive nicht mehr diese schwachsinnige dynamische Fokusübersetzung machen, wo die Änderungsgeschwindigkeit mit der Drehgeschwindigkeit nicht-linear ansteigt.
Wäre wünschenswert, wenn Panasonic das auch bei G Objektiven zukünftig umsetzt.
Sehen kann man das z.B. in diesem Video um ca. 1min herum:
https://www.youtube.com/watch?v=2amibG43SCI
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Februar 2019, 10:18

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 23:00
Ich frage mich immer noch, welcher Lumix MFT-Besitzer sich für dieses System interessiert.
Hier, ich ;)
Im Sinne der Entwicklung/Weitergabe von Technologie- wobei ich in diesem konkreten Fall nichts sehe, was von Kleinbild zu MFT wandern könnte... Sagen ja Einige daß das wie eine aufgeblasene G9 wirkt ;)

Es könnte so eintreten, daß Pana sich so wie derzeit weiterhin mehr mit der Entwicklung der eigenen Kleinbildserie beschäftigt, MFT sicher nicht vergißt, aber irgendwann auch wieder in diesem Bereich (technologisch) weitermacht, die Gewichtung/Priorisierung anpasst. Panas Kleinbild hat heute von MFT geerbt, das neue System wird nicht nur auf den Markt lanciert, sondern muß auch weiter befeuert werden- also etwas entwickeln/anbieten und dann auf Selbstlauf warten ist da nicht ! Da steckt m.E. die kommende Entwicklung (personell/finanziell) drin und Panas MFT-Strecke wird später Dinge von KB erben...
Dagegen die Aussagen seitens von Olympus, daß man den Markt nicht allein beim Kleinbild sieht- hier können sich Anteile am MFT-Markt verschieben, mehr zu Olympus hin.

Wir werden es erleben ... so oder so. ;)

Wer wirklich mit Kleinbild liebäugelt, hat Auswahl bei den Systemen. Wer in MFT nachschaut, hat ein breites Angebotsspektrum sich zu bedienen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 2. Februar 2019, 10:21

Grundsätzlich nicht uninteressant, aber preislich einfach nicht meine Welt. Ich werde aber die L-Alliance echt gern beobachten, was da so kommen wird. Hübscher als eine Canon ist sie allemal...

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 2. Februar 2019, 10:24

Hallo,

schöne Kameras und preislich mit anderen Systemen vergleichbar.
Jetzt müssen interessante Objektive her,denn welcher Profi möchte f4 Zooms??
Gruß Carsten

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 2. Februar 2019, 10:25

Es sollen ja bald schon 2,8er-folgen, siehe Chart in meinem ersten Test.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 2. Februar 2019, 10:32

Frank Spaeth hat geschrieben:
Samstag 2. Februar 2019, 10:25
Es sollen ja bald schon 2,8er-folgen, siehe Chart in meinem ersten Test.
Ah,ok danke für die Info.
Gruß Carsten

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Februar 2019, 10:33

Genau- ich tanze dahingehend aus der Reihe, daß ich das als Möglichkeit sehe zu adaptieren wenn ein passender Adapter verfügbar ist wäre es der (höhere) Preis für KB-Body, aber ich könnte ältere vorhandene Leicalinsen neben MFT an KB benutzen.

Wenn das Sparen (andere Sachen- Objektive für MFT beispielsweise konkurrieren um die Gunst) aber lange einen Kauf verschiebt, ist vielleicht ein Nachfolger der G9 in den Schaufenster stehend der z.B. HighRes aus der Hand erlaubt (ähnlich der neuen Oly) und dann "schmilzt" ein Vorteil des KB-Systems in meinen Augen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 2. Februar 2019, 10:43

Naja, die Kleinbildkameras können ja auch High-Res. 187 MP sind schon eine Ansage. ^^

Für MFT wird es mittelfristig am Wichtigsten sein den Dynamikbereich zu erweitern. Das ist meiner Meinung nach der wesentliche Vorteil von Kleinbild.
Und das ist auch bei Landschaftsfotografie nicht gerade uninteressant, da man doch recht häufig helle und dunkle Bereiche im Bild hat.
Aber vermutlich wird das mit Silicium leider eher nix mehr. :(
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 2. Februar 2019, 10:57

Nachdem Sony Erster war, und jetzt auch noch Canikon aus der Spiegelecke kriechen und versuchen werden, Ihre Klientel bei der Stange zu halten, wird es für Pana schwer werden, in einem schrumpelnden Kameramarkt Fuss zu fassen (wesentlichster Pluspunkt für Pana dürfte das Videoknowhow darstellen).
Mit MFT gibt es sicher aber immer noch einen Sweet Spot zu besetzen, siehe auch:
https://www.markuswaeger.com/2019/02/01 ... s-ist-tot/
Selbst fotografiere ich mit einem untoten APS-C System und werde jetzt auch erstmal dabei bleiben.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 2. Februar 2019, 13:28

Die KB Lumix finde ich toll und ich verfolge interessiert alles, was darüber veröffentlicht wird. Doch leider kommt das Teil für mich und meinen Rücken ca. 20 Jahre zu spät. Somit falle ich aus der Zielgruppe heraus. Inzwischen habe ich es mir aber in der mft-Niesche so bequem eingerichtet, dass ich bei der Art meiner Fotografie nichts vermisse. Ich hoffe, dass Panasonic mit KB einen wirtschaftlichen Erfolg einfährt. Vielleicht fallen von den jetzigen und noch zu erwartenden Innovationen einiges für's mft-System ab. Trotzdem würde ich gerne einmal mit dem Teil + dem 50mm f/1.4 losziehen, auch wenn ich hinterher zum Physiotherapeuten müsste :lol: .
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 2. Februar 2019, 13:35

:lol: :lol:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“