Ob es für Jemanden sinnvoll ist muß jede/r Anwender/in auch für sich selbst bentworten- wer z.B. Familie/ weitere Hobbys hat oder aus anderen Gründen heraus nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem neugierig die Nase in die Materie stecken möchte kann es eine Alternative darstellen. Wer mehr im "Hit & run" unterwegs ist, also Fotografie im Vorbeigehen oder weniges im Jahresverlauf und vielleicht ausschließlich Urlaubsbilder und "da muß Technik zack-zack..." für diejenige Person ist das hochwahrscheinlich nichts.

Wohlgemerkt, keine Wertung, unterschiedliche Situationen und darasu kommend die entspr. Berechtigung. Auch fürs "Knipsen"

Die Nebenkosten sind ja das was ich meine- erstmal reinschnuppern über einen Adapter, da bietet sich M42 an weil für diesen Anschluß einfach fast jeder hersteller produzierte. Wenn man sich später verzweigen möchte können andere Varianten hinzukommen...
Für die S-Linie hatte ich mir zeitnah den Sigma-Adapter MC-21 angeschafft, weil zwei Objektive mit Canonanschluß vorhanden sind- einmal das 135er/f2,0 und das Sigma 150-600mm.
In diesen Adapter passen via Stapelung weitere Adapter

Für mich sah der Split (welche Adapter/ Lösungen anstreben) so aus, daß ich mehr in die Tasche griff für M42 (häufige Mitnahme/ Wechsel und entspr. mechan. Belastung des Mounts) und für die vorhandenen leica-R-Objektive (Passform und gewicht). Für solche wie OM bin ich mit Adapterstacking unterwegs, wohlgemerkt auf den MC-21 aufsetzend. Daß es da seitliches Spiel gibt (die Objektive verriegeln richtig, aber es gibt einen mm Spiel, aber nicht im Auflagemaß !) nehme ich hin und passe entspr. auf.
Zurück zu Deinem Fall- je nachdem wie Du Anzahl und/ oder qualitativ vernünftige Objektive (mit denen Du früher auch zufrieden warst) einsetzen möchtest wäre dieser Adapter auf den MC-21 aufsetzend passend. Für den MC-21 kann man auch auf Gebrauchtes zurückgreifen, da elektr. Kontakte bei alten oder manuellen Objektiven nicht erforderlich sind.
Und damit sind wir wieder bei der individuellen Konstellation- aus nostalgischen Gründen weiterverwenden ? Wenn ja, welcher geldrahmen stünde zur Verfügung- gegenübergestellt der praktische Nutzen wo eine solche "Verstärkung" gefühlte Lücken für die L-Mount-Objektivlinie (und eigene angeschaffte) füllt