Man weiß doch nie, was sich ergibt….
Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
- Prosecutor
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Mensch Peter, wie kannst du dich nur ohne Kamera auf den Balkon setzen?
Niels nutzt Lumix S und ein paar Reste G
- Guillaume
- Moderator
Da sagst Du was 
liebe Grüße.
Peter
Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
Peter
Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
- Prosecutor
Die Ereignisse haben sich überschlagen:
Beim letzten Schorchelgang gab das Unterwassergehäuse des Herstellers Dicapac WP-S5 (Finger weg von sowas!) dem Roten Meer schlagartig unmittelbaren Zugriff auf meine S9 nebst 20-60mm. Die Kombi war komplett unter Salzwasser.
Die Kamera ging direkt aus. Habe den Akku rausgenommen und das Gehäuse mit Leitungswasser gespült. Am Bajonett sind mittlerweile Salzkristalle sichtbar, und der Sensor sieht sehr beschlagen aus. Im Übrigen sieht sie noch gut aus.
Im Objektiv sind Salzwassereinschlüsse, das dürfte Schrott sein.
Um es vorwegzunehmen: Habe gerade bei Foto Mundus eine neue S9 als Vitrinenware für 860 € bestellt. Damit hat sich auch mein vorübergehendes Interesse an der doppelt so teuren L10 erledigt.
Soll ich die havarierte S9 ungeprüft als Ersatzteilspender verkaufen? Welcher Preis ist realistisch? Das Objektiv wegwerfen? Oder doch einen Funktionstest wagen?
Beim letzten Schorchelgang gab das Unterwassergehäuse des Herstellers Dicapac WP-S5 (Finger weg von sowas!) dem Roten Meer schlagartig unmittelbaren Zugriff auf meine S9 nebst 20-60mm. Die Kombi war komplett unter Salzwasser.
Die Kamera ging direkt aus. Habe den Akku rausgenommen und das Gehäuse mit Leitungswasser gespült. Am Bajonett sind mittlerweile Salzkristalle sichtbar, und der Sensor sieht sehr beschlagen aus. Im Übrigen sieht sie noch gut aus.
Im Objektiv sind Salzwassereinschlüsse, das dürfte Schrott sein.
Um es vorwegzunehmen: Habe gerade bei Foto Mundus eine neue S9 als Vitrinenware für 860 € bestellt. Damit hat sich auch mein vorübergehendes Interesse an der doppelt so teuren L10 erledigt.
Soll ich die havarierte S9 ungeprüft als Ersatzteilspender verkaufen? Welcher Preis ist realistisch? Das Objektiv wegwerfen? Oder doch einen Funktionstest wagen?
- Gamma-Ray
- Administrator
Hammer! 
Den Sensor könnte man mit Druckluft aus der Dose vielleicht von den feinen Salzkristallen soweit befreien, bis man danach einen üblichen Sensorreiniger drüberfahren kann.
Ist größtenteils Wunschdenken in der Wirksamkeit.
Wenn der Sensor sowieso hinüber ist, dann kann man danach auch Isopropanol für Elektronik aus der Sprühdose nehmen.
Hopp oder Topp oder Ersatzteilspender sinngemäß.
Den Sensor könnte man mit Druckluft aus der Dose vielleicht von den feinen Salzkristallen soweit befreien, bis man danach einen üblichen Sensorreiniger drüberfahren kann.
Ist größtenteils Wunschdenken in der Wirksamkeit.
Wenn der Sensor sowieso hinüber ist, dann kann man danach auch Isopropanol für Elektronik aus der Sprühdose nehmen.
Hopp oder Topp oder Ersatzteilspender sinngemäß.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
Salzwasser kannste in der Regel vergessen. Bei lensrentals gibt's ein paar Beispiele, die Kamera kann vielleicht noch eine Weile funktionieren, ist aber ein Kandidat für einen spontanen Totalausfall.
Schade, sowas zu hören...
Schade, sowas zu hören...
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Zuhause in diesem Silagel einpacken, einige Zeit warten... wenn nach Reinigung noch einzuschalten geht, gewisse Funktionsprüfung, kann man das nach dieser Prüfung immer noch als "defekt, läßt sich einschalten" als defekt/ Reparaturgerät anbieten.Prosecutor hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. September 2026, 13:04Soll ich die havarierte S9 ungeprüft als Ersatzteilspender verkaufen? Welcher Preis ist realistisch? Das Objektiv wegwerfen? Oder doch einen Funktionstest wagen?
Schau mal vorab in Auktionsplattformen und Kleinanzeigen nach was da so stattfindet, so häufig werden Ersatzteilspender auch nicht angeboten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- Prosecutor
Eigentlich will ich da nicht mal mehr einen guten Akku reinschieben. Den havarierten Akku habe ich schon entsorgt, der zeigte direkt Verfärbungen grün und rostfarben an den Kontakten. Für 150-200 bei kleinanzeigen rein incl. Objektiv?
- Gamma-Ray
- Administrator
Ja das ist besser und vielleicht findet sich ja ein Bastler zu diesem Preis.Prosecutor hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. September 2026, 19:57Eigentlich will ich da nicht mal mehr einen guten Akku reinschieben. Den havarierten Akku habe ich schon entsorgt, der zeigte direkt Verfärbungen grün und rostfarben an den Kontakten. Für 150-200 bei kleinanzeigen rein incl. Objektiv?
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe