Die neue LUMIX S Serie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 31. Januar 2019, 20:58

Noch ein paar mehr Infos:
https://www.l-rumors.com/l5-panasonic-s ... -internal/

Da USD Preis meistens zahlenmäßig gleich zum € Preis (inkl. VAT) ist kann man wohl davon ausgehen, dass die S1 2499€ kosten wird und die S1R 3699€.

Weitere Details (Auswahl):
- FullHD bis 180 fps
- Kopfhörer und Mikrofon Anschlüsse
- HEVC Encoding
- Flat (also quasi LOG) Profil für jpg
- S1R nimmt 4k wohl nur mit Crop auf, die S1 allerdings ohne Crop.
- Beide nur 8bit 4:2:0 bei 4k Video
- 10bit 4:2:2 gibt es später als kostenpflichtiges Update, aber wohl auch nur für 25/30fps und nicht für 50/60fps.

Meine Einschätzung ist ehrlich gesagt, dass das ein Rohrkrepierer für Panasonic wird.
Die Videofunktionen gezielt zu beschneiden wird zum Bumerang werden. Der FF Markt ist so umkämpft, da wird man an solchen Nachlässigkeiten gemessen werden, denn genau das sind die Features die viele bei einer Panasonic Kamera erwarten, meiner Meinung nach zurecht.
So wird es schwierig sich abzugrenzen und insbesondere den saftigen Mehrpreis zu rechtfertigen, insbesondere auch angesichts der ziemlich teuren Optiken.
Auch wenn es natürlich an den Kameras einige Dinge gibt, welche definitiv besser als bei anderen Kameras sind (z.B. der Sucher, immerhin 8bit 4k60p).
Wirkt halt etwas komisch, wenn man von Vollformat "ohne Kompromisse" spricht, aber dann doch einige Kompromisse präsentiert, welche definitiv nicht notwendig gewesen wären.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. Februar 2019, 08:08

Komplette Spezifikationen:
https://www.l-rumors.com/here-are-the-f ... s1r-specs/

Werde das hier jetzt nicht voll wiedergeben, das sprengt dann den Post. ^^
Also ich finde, dass es in einigen Punkten schon sehr enttäuschend ist. Sowohl die S1 als auch die S1R schaffen gerade mal 9 Bilder pro Sekunde, selbst mit EV.
Das ist schon irgendwo traurig. Mit AFC sind es sogar nur 6 fps.
Auch in anderen Punkten hat man das Gefühl Panasonic hat die Kamera künstlich beschnitten, sei es nur um die Konkurrenz zu matchen (bzw. in manchen Punkten wie dem EVF leicht zu übertreffen) oder um noch Verbesserungspotential für zukünftige Modelle zu haben.

Ich hatte gehofft, dass es eine FF-Version der G9 mit GH5-Videofunktionen ist, denn das hätte für das System einen wirklich guten Start bedeutet, aber ehrlich gesagt ist es ziemlich weit davon entfernt.
Meine G9 würde ich definitiv nicht gegen eine S1 oder S1R eintauschen.
(von der Objektivgröße und vom Objektivpreis mal abgesehen)

Mal schauen, ob wenigstens DFD mit Sigma Objektiven funktioniert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Prosecutor » Freitag 1. Februar 2019, 08:19

Höhere Serienbildrate nur per 6K-Fotos, das ist schwach. Da hat man sich wohl hinter den Kulissen mit Sony abgesprochen, um der A9 nicht das Wasser abzugraben? :evil:
Für meine Zwecke sind die neuen damit ziemlich ungeeignet

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von chrisspeed » Freitag 1. Februar 2019, 08:58

Vielleicht geht es aufgrund der Datenmengen nicht schneller bzw mit hohem Aufwand, welcher wieder mit Kosten verbunden ist?

Auf der anderen Seite haben "schwache" Spezifikationen den Vorteil, dass es keiner kauft und der Preis schnell fallen wird. Panasonic ist groß genug, sowas abzufangen:)
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. Februar 2019, 09:24

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 08:58
Vielleicht geht es aufgrund der Datenmengen nicht schneller bzw mit hohem Aufwand, welcher wieder mit Kosten verbunden ist?
Bei der S1R könnte das schon ein Grund sein, aber doch nicht bei der S1. Da ist die Datenmenge nicht sooooo viel höher als bei einer G9.
Natürlich ein bisschen, da die raw Dateien 14bit statt 12bit sein werden, aber den riesigen Unterschied macht das hier nicht.
Muss eher eine Limitierung der Sensoren sein oder (was andere vermuten) eine Limitierung die ihnen Sony auferlegt hat um das eigene Sortiment zu schützen.
Keine Ahnung was davon jetzt stimmt.
Auf der anderen Seite haben "schwache" Spezifikationen den Vorteil, dass es keiner kauft und der Preis schnell fallen wird. Panasonic ist groß genug, sowas abzufangen:)
Stimmt natürlich, aber es besteht dann halt auch die Gefahr, dass sie es recht schnell wieder fallen lassen, wenn es keinen Profit abwirft.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von caprinz » Freitag 1. Februar 2019, 12:20

Hallo,
die ersten Eindrücke von Herrn Späth sind vielversprechend.
Interessant wird es,wenn es dazu mal mehr gibt,als die drei 0815 Objektive.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. Februar 2019, 14:49

Ein Detail, welches nicht ganz unwichtig ist (aus dem Pressetext):
"Adoption of a focus clutch mechanism enables instant AF/MF switching and accurate manual focusing."

Panasonic hat hier also ein Feature von Olympus übernommen und führt bei der S-Serie die MF Kupplung ein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Horka » Freitag 1. Februar 2019, 16:32

Berniyh hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 14:49
Panasonic hat hier also ein Feature von Olympus übernommen und führt bei der S-Serie die MF Kupplung ein.
Ist es das, was bei allen meinen Panas funktioniert? Wenn ich bei AF am Ring drehe, stellt sie per MF weiter ein?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. Februar 2019, 17:03

Horka hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 16:32
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 14:49
Panasonic hat hier also ein Feature von Olympus übernommen und führt bei der S-Serie die MF Kupplung ein.
Ist es das, was bei allen meinen Panas funktioniert? Wenn ich bei AF am Ring drehe, stellt sie per MF weiter ein?

Horst
Ne, das wäre ja keine Neuigkeit. ;)

Wie es genau bei Panasonic funktioniert kann ich noch nicht sagen, aber bei Olympus ist es bei manchen Objektiven so, dass MF deaktiviert ist, bis man den Fokusring nach vorne oder hinten zieht.
Das Objektiv schaltet dann auf MF um und man kann den Fokus steuern.

Ob der Mechanismus bei Panasonic identisch ist weiß ich nicht, aber auf Basis der Bilder des 50mm könnte man vermuten, dass es so ist, da hinter dem Fokusring noch Platz ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Frepa » Freitag 1. Februar 2019, 20:59

https://youtu.be/gtCD9tEKS00

Hier ein erstes Review.

LG
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. Februar 2019, 22:34

Danke Dir- da wäre ich erst in einiger Zeit vorbeigesurft (die Technikreihe bei denen ist finde ich sehr interessant) ;)

Endlich sehe ich den Bildschirm hinten, wie der gestellt werden kann. Wenn man die wenigen Punkte am Ende des Videos (effektheischende Einblendungen, schlechte Schriftgrößen u.a.) die als Kritk formuliert wurden einmal sortiert (Dieses "Flickering" bzw. Helligkeitssprünge während Fokussierung) denke ich ist es ein sehr brauchbares Erstlingspaket. Meine Befürchtung war, daß an irgendein Punkt der Entwicklung/Fertigung Fehler einschleichen oder mitgeschleppt werden, die später zum Mäkeln verführen... Der Auslöser könnte soetwas sein. Andere Dinge sind m.E. via interner Software veränderbar (dieses "Flickering").

Beim Mäkeln bezüglich Offenblende, nunja, das wird dann interessant wenn eine Roadmap offenbahrt, welche Brennweiten- und Offenblendenobjektive als Nächste folgen. Man könnte vielleicht anfänglich via L-Mount "ausweichen", Adapter dran und Leica-Linsen; das ist ein interessierender Punkt, Altobjektive an diesen Body zu nehmen, ohne AF in diesem Fall aber immerhin, ein Summilux oder Summicron, das wäre echt ein Hammer :D

Also, wer Schleppen möchte, da ist das Monster ! :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von zenker_bln » Freitag 1. Februar 2019, 22:46

Hmmm...
da hams ja nen "Klopper" auf den Markt geworfen.

https://camerasize.com/compare/#659,813

War nicht eines der Aussagen, das Spiegellos(!!!) kleiner und leichter sein sollte...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von zenker_bln » Freitag 1. Februar 2019, 22:51

Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 1. Februar 2019, 22:53

es gab ein Politiker der meinte mal vor vielen Jahren nach einer erfolgreichen Wahl
"was interessiert mich mein Geschwärz von gestern"
im übertragenden Sinne stimmt es sooooooo oft ;)

P.S. zu schwer und vor allem zu teuer, fürs kleine Pana Fußvolk der Fotografie wie mich ;)
dann hätte ich mir vor einigen Jahren auch eine Pentax K-1 zulegen können,was KB Format betrifft ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Prosecutor » Freitag 1. Februar 2019, 23:00

Ich frage mich immer noch, welcher Lumix MFT-Besitzer sich für dieses System interessiert. Der hätte doch schon längst bei Sony & Co zuschlagen können. Für mich ist das eine Totgeburt.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“