Fokussieren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Fokussieren

Beitrag von KlaBe » Samstag 27. Juni 2020, 05:41

Hallo,
ich befürchte, die Beschreibung meiner Frage ist schwierig/komplex:
Ich nutze beim fokussieren sehr gerne die Funktion AF Punkt Vergrößerung. Diese kann ich ja mit der fn1 Taste bzw bei mir auchdurch Drücken des Joy Sticks aktivieren. Was bei mir störend ist: speziell, wenn ich durch den Sucher schaue, aktiviert sich diese Funktion automatisch. Oft muss ich sie dann durch mehrmaligem Drücken des Joy Sicks deaktivieren. Weiss jemand an was das liegt? Hat das etwas mit dem Augensensor zu tun (bin Brillenträger)?
Was ich möchte, ist relativ einfach: ich möchte diese Funktion selber aktivieren wenn ich sie brauche und keine automatische Einblendung des PIP.
Ich würde mich über eine Hilfe zu diesem Thema sehr freuen
Alles Liebe
Klaus

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren

Beitrag von oberbayer » Sonntag 19. Juli 2020, 20:41

Von welcher Kamera spricht du?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren

Beitrag von KlaBe » Montag 17. August 2020, 14:04

Sorry die Verspätung 😢
Die s1r

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fokussieren

Beitrag von jessig1 » Montag 17. August 2020, 15:42

Hallo,

da hast du wohl den Augen-AF eingeschaltet. Das heißt sobald du dich dem Sucher näherst wird automatisch der Fokus mit dem von dir eingestellten Modus aktiviert.
Das sollte bei der S1R genauso sein wie bei anderen Modellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren

Beitrag von Etknoggin » Samstag 24. Oktober 2020, 09:44

Hallo KlaBe,
wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest du die Touchfunktion des Displays deaktivieren. Dann kannst du eine beliebige Taste mit der Lupenfunktion belegen und diese dürfte dann auch nur eingeschalt werden.
Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“