Kompakter Einstieg: Lumix S5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
soeren68
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 19:47
Wohnort: Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von soeren68 » Montag 21. September 2020, 19:31

Hallo allerseits,
inzwischen ist die Bedienungsanleitung auch auf der deutschen Panasonic-Website zu finden...
...und meine S5 kommt wohl morgen! Also, schönen Abend Euch allen – ich hab was zu lesen. ;)
GX80, M.ZUIKO 60mm F2.8 Macro, Pana 12-32mm, Pana 45-150mm, Pana 25mm F1.7

Flickr-Albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Montag 21. September 2020, 19:59

Aus Zeitgründen habe ich noch gar nicht nachgesehen/ nachgelesen (war immer mit was anderem in den PDFs am lesen), wie sich die ISO-Zahlen Step-by-Step oberhalb der ISO 1600 einstellen lassen, also eine Info dazu würde mir helfen ... Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

georgeporter70
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. August 2019, 15:44

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von georgeporter70 » Donnerstag 24. September 2020, 06:22

Jock-l hat geschrieben:
Montag 21. September 2020, 19:59
Aus Zeitgründen habe ich noch gar nicht nachgesehen/ nachgelesen (war immer mit was anderem in den PDFs am lesen), wie sich die ISO-Zahlen Step-by-Step oberhalb der ISO 1600 einstellen lassen, also eine Info dazu würde mir helfen ... Danke Dir ;)
Mir würde so eine Info auch echt helfen :mrgreen:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. September 2020, 19:58

...im Handbuch sehe ich "Mit den Standardeinstellungen können Sie 100 bis 51200 in 1/3 EV-Schritten einstellen." So ab Seite 199 des Handbuches, in dem ich mich langsam vorarbeite...

Morgen oder am Samstag werde ich es wissen- nachdem ich über schleppende Bearbeitung der Bestellung gemosert habe über schlägt sich der Anbieter. Und DHL wird sicher wieder Prellbock spielen wollen... furchtbar.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Freitag 25. September 2020, 18:51

Ich habs grad nicht verstanden, Jürgen: W A S hast Du bestellt?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Der GImperator » Freitag 25. September 2020, 19:28

BerndP hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 18:51
Ich habs grad nicht verstanden, Jürgen: W A S hast Du bestellt?
Jürgen ist jetzt n VollpFosten... ähhh..... VollFormat-Besitzer (mit Einzug der bestellten S5) ;) :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Freitag 25. September 2020, 20:05

.... und finde gleich ein paar unschöne Dinge ;)

Handbücher, beigelegt in fünf verschiedene Sprachen. Entweder ist man unsicher in welche Länder man welche Mengen exportiert, aber das ist unnötig. Bereitstellen eines (aktualisierbaren) PDFs, wer möchte kann in den Länder- oder Regionalvertretungen ein gedrucktes Exemplar ordern. Kostenreduzierung, Umweltschutz ! Pana, wir leben in 2020 !

Zweite Steckervariante für Netzaufladung, ebenso in Richtung Umweltschutz... unnütz.

Aber so richtig nervt, daß keine ausreichende Zahl einzelner Akkus vorproduziert und AUSGELIEFERT wurde. Gut, man kann nach Fotowalk den Akku in der Kamera laden und verliert keine Einstellungen/individuelle Anpassungen- aber wenn der Akku ausgeluscht ist hat sich das mit der ... Fotografie. Man greift anschl. ins Leere.

Ein wirklicher, logistischer Fehler. Abgesehen vom üblichen Tun, daß ich Originalakkus vorziehe, ist einer leer, kommt der nächste dran. Wenn was passiert innert Garantiezeit, ist ein Verschulden aus meiner Sicht abwehrbar- ich habe ja ausschließlich Originalzubehör eingesetzt. Und mit Wissen um die vielen Aufgaben der Kameraelektronik- heutzutage weiß man einfach daß Kamerakauf plus Zusatzakku Pflicht ist, die Bodys zeiehn einfach mehr Verbrauch als in späten 90er Jahren. Pana, aufwachen !

Aber was ist mit möglichen Schäden durch fehlerhaftes Zwischendurchaufladen und langfristige Haltbarkeit eines so "untrainierten" Akkus (zu Beginn seiner Einsatzzeit), weil unwägbar ist was man am Folgetag wie lange fotografieren möchte...

Ein echter, unentschuldbarer Fehler.

@Frank: Das gib Denen von Pana mal wirklich auf den Weg mit- sowas verschreckt potentielle Kunden, die Sache bietet sich "unrund" an !
Wenn es Keiner glaubt, ich trete denen auch mal ausnahmsweise in den Hintern ...

PS: Ich habe noch kein Bild fotografiert :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Holger R. » Freitag 25. September 2020, 21:13

Steck doch einen der G9 rein?!
P.S. gratuliere zur schnellen Entscheidung
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
soeren68
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 19:47
Wohnort: Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von soeren68 » Freitag 25. September 2020, 22:39

Steck doch einen der G9 rein?!
P.S. gratuliere zur schnellen Entscheidung
Neenee, das geht nur umgekehrt: Die Akkus von der S5 passen in die G9 – was so manchen aber auch freuen wird.
Apropos: Ich war noch einen Tick schneller :D Meine habe ich gestern vom DHL-Paketshop abgeholt...

Fühlt sich alles erstmal gut an – endlich mal wieder ein vernünftiger Handgriff, nach den GX80-Zeiten.
Ja, mit dem zweiten Netzteil, da denke ich auch: Eine smarte Adapter-Lösung wäre da vielleicht zeitgemäßer.
...im Handbuch sehe ich "Mit den Standardeinstellungen können Sie 100 bis 51200 in 1/3 EV-Schritten einstellen." So ab Seite 199 des Handbuches, in dem ich mich langsam vorarbeite...
Bezüglich der ISO-Thematik bin ich auch noch nicht weiter... Hab erstmal die Automatik angelassen und bin bei Zimmerbeleuchtung bei ISO 6400 gelandet, Belichtungszeit 1/15 - 1/40, abhängig vom Zoom natürlich. Aber eines kann ich schon mal sagen: Hab mir das 16-fach vergrößert auf dem Display angeschaut und von Bildrauschen habe ich da nicht viel gesehen.
@Jock-l: Gratulation & viel Spaß! :)
GX80, M.ZUIKO 60mm F2.8 Macro, Pana 12-32mm, Pana 45-150mm, Pana 25mm F1.7

Flickr-Albums

mopswerk

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von mopswerk » Freitag 25. September 2020, 22:56

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 19:28
...
Jürgen ist jetzt n VollpFosten... ähhh..... VollFormat-Besitzer (mit Einzug der bestellten S5) ;) :P
WIe oft denn noch, es heißt hier im Forum kleinBild ;)
Mal sehen, ob Jürgen mit so einem Teil
( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p595227 )
immer noch durch's Gitter kommt:
( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p623826 )

Früher oder später wird eine Kameraentscheidung "die oder ich" (darf nach draussen kommen, und neues Equipment wird früher oder später wohl auch querfinanzert werden müssen ;) ...

Glückwunsch Jürgen, der Aufbau eines Objektivparks kann wieder begonnen :lol: !

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Freitag 25. September 2020, 23:16

Jürgen,
Jetzt bin ich echt platt. Haste Dir ne S5 gegönnt...
Willste also das schleppen beginnen? (Machste vielleicht ja jetzt auch schon, was ich so von Dir lese).
Wie ich oben schon mal schrieb, die G9 fasst sich für mich besser an. Und nach kompakten Objektiven halte ich weiter Ausschau. Aber als Egänzung der G9 in lichtschwachen Momenten mit weit zu öffnenden Festbrennweiten, ok...
Schreib dann doch mal bei Gelegenheit bitte, mit welchem Fuhrpark Du unterwegs bist. Es gilt ja dann auch, Prioritäten zu setzen.
Ahoi!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
soeren68
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 19:47
Wohnort: Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von soeren68 » Freitag 25. September 2020, 23:20

immer noch durch's Gitter kommt:
( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p623826 )
Vielen Dank für den Hinweis – ich hätte mich sonst morgen mit der Gegenlichtblende im Maschendrahtzaun verheddert und dann wär der Spass ganz schnell wieder vorbei gewesen :D
GX80, M.ZUIKO 60mm F2.8 Macro, Pana 12-32mm, Pana 45-150mm, Pana 25mm F1.7

Flickr-Albums

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von oberbayer » Samstag 26. September 2020, 09:19

Holger R. hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 21:13
Steck doch einen der G9 rein?!
P.S. gratuliere zur schnellen Entscheidung
Auch von mir Glückwunsch zur "Neuen"
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von lomix » Samstag 26. September 2020, 10:43

oberbayer hat geschrieben:
Samstag 26. September 2020, 09:19
Holger R. hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 21:13
Steck doch einen der G9 rein?!
P.S. gratuliere zur schnellen Entscheidung
Auch von mir Glückwunsch zur "Neuen"
von mir auch👍👍👍
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. September 2020, 12:19

O Tempora O Mores: Früher wäre man mit Wechsel ins KB Format hier "fast" gesteinigt worden, heute hagelt es Glückwünsche ... was ist aus MFT geworden :lol: ? Na, wenigstens kann man den Forennamen hier belassen ...

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“