Kompakter Einstieg: Lumix S5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
mopswerk

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 14. Oktober 2020, 08:59

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 13. Oktober 2020, 19:38
Artikel
1 x PANASONIC DMW-BLK22E Akku (S5) (Neuheit)
Kein Akku :shock: , da taugt so ein teures Teil kja eigentlich nur als Briefbeschwerer ... Mein System (S**Y) ruft bekanntlich Apothekenpreise auf, Drittanbieter Akkus scheinen neuerdings nicht mehr richtig kompatibel zu sein, aber wenigstens komme ich mit meinen 2 nativen + verfügbaren Akkus ordentlich weit.

Ich fiebere mit!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 14. Oktober 2020, 09:03

Das geht wirklich überhaupt nicht. Mindestens ein zusätzlicher Akku gehört für mich zur Grundausstattung und sollte eigentlich sogar bei den Preisen für die Kameras schon gleich mit im Karton liegen, wenn die Hersteller schon auf Ladeschalen verzichten. Wie z.B. auch Fujifilm bei meiner hochpreisigen X100V und Panasonic bei meiner GX80 darauf verzichtet hatte.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Mittwoch 14. Oktober 2020, 11:21

Ein Wiesenhavern-Verkäufer sagte neulich zu mir: "Das Geschäft wird mit dem Zubehör gemacht!" :evil:
... aber das ist wieder eine Binse ...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

WolleS5
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 10:08

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von WolleS5 » Mittwoch 14. Oktober 2020, 16:09

Moin, habe mal bei dem 20-60er, bei 20mm den Nahbereich ausprobiert.
OrisP1020396-1.jpg
OrisP1020396-1.jpg (199.34 KiB) 2173 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
Q2, X-S10,

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Mittwoch 14. Oktober 2020, 16:40

Hallo Wolfgang,
wie bei Jürgens Fotos fällt mir auch bei Deinem hier das Klare / die Brill(i)anz auf.
Das gefällt mir. Es sieht auch superscharf aus.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 14. Oktober 2020, 19:37

Da sehe ich den Abstand der lichtempfindlichen Bauteile als Vorteil an- bei MFT war das ein Wert um 3µm, bei der S5 um 6µm. Je weiter auseinanderliegend, umso weniger anfällig für Störströme und dergleichen, salopp ausgedrückt. Zumal die S5 nicht mit MP glänzt, sondern moderate (und ausreichende) 24 MP.

Ich denke immer schmunzelnd an diese langlebige "6 MP sind genug" Diskussion vor Jahren :lol:

Im blauen Forum melden die ersten Anwender den Zulauf des versprochenen Sigmas als Draufgabe für die early user, ich bin gespannt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:31

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 14. Oktober 2020, 19:37
Im blauen Forum melden die ersten Anwender den Zulauf des versprochenen Sigmas als Draufgabe für die early user, ich bin gespannt...
Wahrscheinlich landen die in der Handelsrubrik: "Tausche Sigma gegen Akku" ....

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:03

:lol: :lol:

In diesem Fall würde ich fragen "Bist Du es ?" ;)
Ich denke positiv, es wird sich einspielen. Die S5 hat viel Aufmerksamkeit erhalten, daß Jemand der Meinung war Umtausch oder "Panasonic nie wieder" ist mir im Web nicht begegnet... Anscheinend trifft diese Kamera wirklich die Erwartungen vieler Anwender, das überrascht mich schon (ich bin ja auch nicht mit vollen Segeln entgegengeflogen, habe eher abgeklopft "wofür, welche Anwendungen" etc.).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 15. Oktober 2020, 22:32

KB bleibt KB, mal sehen vielleicht lande ich dort doch noch mal irgendwie,irgendwo, irgendwann. ;)
Man hat was Farb und Dunkelrauschen betrifft richtig gute Ressourcen.
Man kann super freistellen.
Aber, nun das große arber.
Der Preis für solch ein System und vor allem das Gewicht besonders der Optiken wenn es dann um goße Brennweiten geht.
Solch ein Sensor verlangt auch nach sehr guten Optiken, die meißtens dann auch in einer höheren Preisliga spielen.
--> sonst hat man von den Vorteilen nix ;)
ich als langjähriger und nun wieder Pentaxbenutzer liebäugelte mal mit der K-1 MarkII, dann aber die Kamera mit dem Pentax 150-450mm in der Hand gehabt.
Da schleppt man Kilos durch die Gegend und der Arm wurde immer länger und Schulter / Arm immer schmerzhafter. :cry:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

WolleS5
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 10:08

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von WolleS5 » Freitag 16. Oktober 2020, 15:04

Moin, nachdem ich mich jetzt ein wenig mit der S5 beschäftigt habe tauchen auch schon die ersten Fragen auf.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.
1. Kann ich die blinkenden Spritzlichter erst nach der Aufnahme sehen?
2. Um Bilder auf das Handy zu übertragen wird dafür immer eine Wlan-Verbindung benötigt? Lumix syn habe ich auf dem Handy laufen.

Gruß und danke schon einmal im voraus.

PS.
Ja, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen.
Q2, X-S10,

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Der GImperator » Freitag 16. Oktober 2020, 17:32

Moin,

1. Spitzlichterkontrolle (Zebra) ist im Live View aktiv. Also VOR der Auslösung. Hinterher wär`s ja auch Strichlinien-Perlen vor die Säue ;)
2. Weiß nicht. Denke a) ja und b) plus (vielleicht) ja auch BT.

PS: ich lese nie BAs :P
(trotzdem natürlich lobenswert, wenn mans macht. Zumindest dann, wenn man mit einer Einstellungsfrage konfrontiert ist, als erste mögliche Lösungsquelle)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von cani#68 » Freitag 16. Oktober 2020, 18:33

Hanseat68 hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 22:32
KB bleibt KB, mal sehen vielleicht lande ich dort doch noch mal irgendwie,irgendwo, irgendwann.
Schön das es anderen auch wie mir geht und es ein wenig juckt.
Hanseat68 hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 22:32
Der Preis für solch ein System und vor allem das Gewicht besonders der Optiken wenn es dann um goße Brennweiten geht.
Und genau da schmerzt es mich auch... Preis (egal ob S5 oder Alternative R6) mit guten Gläsern liegt bei >3000€
Und die Größe / Gewicht will dann ja auch verpackt werden.

Auf der anderen Seite reizt mich halt die Freistellung / der Bildlook und die Möglichkeiten für rausch- und Hotpixel-arme Bilder.
Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 16. Oktober 2020, 17:32
PS: ich lese nie BAs :P
Ist klar - deswegen hast du ja schon >8000 Fragen hier gestellt :D :roll: :mrgreen:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Der GImperator » Freitag 16. Oktober 2020, 18:46

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 16. Oktober 2020, 18:33
Ist klar - deswegen hast du ja schon >8000 Fragen hier gestellt :D :roll: :mrgreen:
:lol: ;)
Genau ! :P :D Man gucke sich mal mein "Antworten geben/Fragen stellen/Smalltalk quatschen/Bildbeiträge posten"-Ratio an.
"Fragen" kommen ganz ganz weit hinten abgeschlagen ins Ziel.

Aber natürlich hab ich das Manual hier und da auch schon mal für ne gezielte Fragestellung genutzt. Das meiste an Wissen krieg ich von z.B. euch nebenbei mit, bzw. verfolge alles Mögliche zum Thema Cam/Fotografie als "weiterbildende Interessensrecherche" im Rahmen "meines Hobbies" auf div. Fotografie-Pages im www.
Ich finde aber auch, daß Cam-Programmierung grundsätzlich sehr leicht zu verstehen ist (also: Praxisversuche machen; Trial and Error; meine Empfehlung #1)
Einzig "tricky" wäre vielleicht, wie umfangreich-clever die Ingenieure versch. Funktionalitäten miteinander "verknüpft" haben/Möglichkeiten zulassen.
Das ist nicht immer ersichtlich/schlußfolgerbar. Und bei derlei Manual-verachtender Attitüde könnte einem daher auch mal die eine oder andere erleichternde oder im Umfang erweiterbare Funktionsweise durchrutschen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

WolleS5
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 10:08

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von WolleS5 » Freitag 16. Oktober 2020, 18:52

Danke Glmperator, jetzt hat meine S5 auch ein Zebra.
Q2, X-S10,

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Oktober 2020, 18:58

Nunja, die Schrumpfung des Bodys von S1 auf S5 war schon ordentlich, das Gewicht/Abmaße ähnlich der G9. Habe ich Adapter dabei, lohnt es sich vor Losziehen zu überlegen was man mitnehmen möchte- bei meinem Altglasbestand kann ich aus div. Sets (Takumar z.B., M42 oder Oly OM- dann jeweils ein Set und entspr. Adapter !) wählen,das Gewicht bleibt ja gleich... nur daß ich zwischen MFT und S5 wähle.
Ich nehme halt eine Auswahl mit und das war schon ganz beeindruckend bei der letzten Altglastour, vier Altobjektive und das 24-105er im Rucksack ohne daß ich zusammenbrach :D

Ich denke, wenn die Abbildung bei digitalkamera.de ein Vorgriff auf kommende Panalinsen und Größe der Festbrennweiten mit f1,8 ist, werden auch kleinere Objektive im System auftauchen. Das Schwierige ist zu erkennen, wie zügig da was kommt und man einschätzen kann wann welcher Lieblingsbereich bedient wird.

Ich stelle mir das schon spannend vor, von Sigma und Pana eine kleine Festbrennweite mit 85mm- die neulich herausgekommene von Sigma bietet f1,4.

Früh genug wird die Wahl zur Qual ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“