S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Mister_Ed » Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:17

Isch freu misch :D habe heute das S5 Kit bestellt und plane es als meine A Cam zu nutzen. Meine treue FZ1000 wird aber weiter auf Reisen im Einsatz bleiben.
Was habt ihr als erstes euch dazu bestellt? Ich denke gerade darüber nach ein Rig dazu zu kaufen weil die S5 hauptsächlich im Video-Einsatz sein wird.
Grund: evtl kann ich dann das Micro HDMI besser fixieren damit nicht soviel Last darauf liegt. Oder wie würdet ihr diesen Anschluss vor Schaden schützen?

Gruß
Marc

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von caprinz » Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:45

Hallo,

für den 4k Videomodus evtl. ein Weitwinkelobjektiv?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Mister_Ed » Mittwoch 7. Oktober 2020, 17:10

hast du eine Empfehlung?

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von caprinz » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:07

Mangels S5 nein.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Slayer » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:27

Generell hast du ja schon ein recht weitwinkliges Objektiv mit dem Kit.

Kommt ja auch immer drauf an was du damit machen möchtest.

Möchtest du Tiere filmen? Dann wäre natürlich eine Tele sinnvoller. Da könnte ich mir das 70-200 von Lumix gut vorstellen.
Stadt oder Landschaftsvideos könnte etwas mehr Weitwinkel nicht schaden. Ohne es zu kennen könnte ich mir da das Sigma Art 14-24mm F2.8 gut vorstellen. Zumindest für die Fotografie. Ob das für's filmen ebenso gut ist weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Oktober 2020, 20:07

Mister_Ed hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:17
...Was habt ihr als erstes euch dazu bestellt?
Zuerst das 24-105, weil es im Brennweitenbereich eher zu mir passt als dieses 20-60mm Objektiv.
Zweitens Adapter, um die klaffende Lücke mit Altobjektiven, die vorhanden sind zu füllen. Morgen soll z.B. mein Nikon-Adapter eintreffen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Mister_Ed » Donnerstag 8. Oktober 2020, 09:45

Also die Kamera wird 50/50 für Video und Fotografie eingesetzt. Das nächste Projekt wären Teamfotos / Portraits.
Im Bereich Video werden Events oder Workshops dokumentiert. (meistens indoor)
Irre ich mich oder bekomme ich mit 24-105 auch ein ordentliches Bokeh hin?

Gruß

Marc

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:03

Hallo,

schau doch erst mal wie weit du mit dem 20-60mm Kit kommst.
Bei 4k Video hat die S5 einen Formatfaktor 1,5, da fehlt dir Indoor wahrscheinlich Weitwinkel.
Wenn es dann in Richtung Teamfotos und Portraits geht, steht die Anschaffung von Blitzen und Lichtformern an.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:19

Mister_Ed hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 09:45
Irre ich mich oder bekomme ich mit 24-105 auch ein ordentliches Bokeh hin?
Sicher, man kann analog mit größeren Abstand Motiv zu hinterer Raumbegrnzung (bei inddor beispielsweise) arbeiten und sicher auch -weil bereits angelegt- die Unschärfe in der digitalken Nachbearbeitung auch noch ein bisschen verstärken...

Aber der Tip von Carsten hat etwas was sich vernünftig anhört, was ich so nicht auf den Schirm habe als Wenig/Kaumfilmer, der Cropfaktor beim Filmen ... da wäre ich auch beim 20-60mm und später mit einer der angekündigten f1,8-Festbrennweiten für Portraits.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

deltatango
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:16

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von deltatango » Samstag 10. Oktober 2020, 16:24

caprinz hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:03
Bei 4k Video hat die S5 einen Formatfaktor 1,5
Laut Internet nur bei 4k mit mehr als 30 fps (also 50 oder 60). Meine S5 ist noch nicht da, deshalb alles Hörensagen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. Oktober 2020, 20:05

Willkommen hier im Kreis und gleich zurückgefragt- was hast Du mitgenommen als Erstausstattung ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

deltatango
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:16

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von deltatango » Sonntag 11. Oktober 2020, 13:19

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 10. Oktober 2020, 20:05
Willkommen hier im Kreis und gleich zurückgefragt- was hast Du mitgenommen als Erstausstattung ?
Hi Jock-l,

falls du mich meinst: ich hab erstmal nur das Kit mit S5 und dem 20-60 Objektiv gekauft. Sowie einen Pol-Filter und zwei schnelle SD-Cards. Sobald lieferbar gibt's noch ne zweite Batterie.
Ich werde mir wohl noch den Fotodiox Pro Fusion Smart Adapter zulegen, damit ich mein Canon-EF-Altglas weiterbenutzen kann. Das wäre hauptsächlich das 50 1.8 II und das 70-300 DO IS USM (das mit dem grünen Ring).

Da kommt aber sicher noch mehr unbedingt nötiges Zubehör :)

Hatte bislang eine EOS 300D, die aber nach inzwischen mehr als 15 Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit war. Ich hatte dann die letzten zwei Jahre versucht, ob ich die DSLR durchs Smartphone ersetzen kann, was zum großen Teil auch funktioniert, aber man fotografiert halt anders damit und versucht bestimmte Dinge erst gar nicht.

Und jetzt wollt' ich halt was Neues und zwar was, das Video in 4k30/60 mit 10Bit aufnehmen kann. Daß man damit gut Fotos machen kann, ist natürlich willkommen. Hatte erst die GH5 im Blick wegen relativ klein und leichtere Objektive, aber dann gesehen, daß grade die S5 erschienen ist und mich für die entschieden.

Vermutlich werde ich mehr Fotos als Videos machen. Mal sehen ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. Oktober 2020, 16:06

Ah, der Fotodiox Adapter, das sollte zu Canon EF passen.
Durch die Sigmas bei mir hatte ich den Sigmaadapter von vornherein ausgewählt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

deltatango
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:16

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von deltatango » Sonntag 11. Oktober 2020, 16:49

Ja, Sigma meint aber, der sei nur für ihre eigenen EF-Linsen gedacht. Da schaut man sich doch lieber woanders um.

Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Re: S5 auf dem Weg :) Frage: Was habt ihr als erstes dazu gekauft?

Beitrag von Mister_Ed » Sonntag 11. Oktober 2020, 19:29

Also, ich habe gerade die S5 auf einen Herbst-Spaziergang mitgenommen und muss sagen : GEILER S%&$$. Bin absolut begeistert und sehe aber jetzt schon...das wird teuer. das 20-60 ist ok aber mehr Tele wäre besser (für draussen) Ich habe aber das Gefühl das sie für mein anstehendes Portrait / Teamfoto Projekt absolut geeignet ist.
Zu der Frage oben.... Softboxen, Licht etc habe ich schon längst was S5 spezifisch dazu kommen muss sind Ersatz-Akku (aber sorry 79€ ist crazy..ich warte auf die Chinesen) , ein ergänzendes Objektiv (das ist glaube ich ein neuer Beitrag) und ein Cage mit HDMI Kabelklemme. dieses MicroHDMI ist einfach nur Schrott.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“