Nachts manuell fokusieren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Nachts manuell fokusieren

Beitrag von fabian.huesser » Donnerstag 3. Dezember 2020, 09:34

Hallo Mitglieder

Ich habe mit meiner S1 etwas Mühe in der Nacht den Fokus manuell zu setzen. Ich verwende den Modus M (F/S/ISO). Ich kenne die Tricks mit dem Motiv anleuchten oder einen Stern anzupeilen. Aber ich meinte, dass es eine Möglichkeit gibt, wenn die Vergrösserung für den Fokus einsetzt, auch das Display/Sucher in der Beleuchtung zu verstärken?

Oder verwechsle ich da was?

Wie macht ihr das? Oder einfach nachts bei Dunkelheit den ISO extrem hoch setzen, damit man etwas sieht. Fokus setzen und dann den ISO, F, S entsprechend korrekt setzen?

Danke für Tipps
Fabian

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Nachts manuell fokusieren

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:25

Hallo Fabian,
ich mache es bei astrofotos oft so wie du es schon vermutet hast, die ISO hoch längere Belichtungszeit und vorher mit autofocus einen hellen Stern anpeilen, vorfokussieren dann auf manuell umschalten und nachjustieren. Bei Sternen am Besten mittels Bahtinovmaske. Fokuspeaking hilft auch falls keine Maske vorhanden.
Man kann auch am Tag versuchen auf unendlich zu fokussieren und dann die Fokussperre einschalten, sämtliche Einstellungen lassen sich auch als Set speichern, denke das auch die S1 diese Funktionen hat.
Keine Kamera hat bisher eine Restlichtverstärkung
Da hilft nur viel üben.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

sardinien

Re: Nachts manuell fokusieren

Beitrag von sardinien » Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:01

Hallo Fabian,
neben dem Gesagten könnte für Sterne helfen:

Wenn der Stern am kleinsten ist, stimmt in der Regel der Fokus.

mopswerk

Re: Nachts manuell fokusieren

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:51

[quote=fabian.huesser post_id=700717 ?
Wie macht ihr das? Oder einfach nachts bei Dunkelheit den ISO extrem hoch setzen, damit man etwas sieht. Fokus setzen und dann den ISO, F, S entsprechend korrekt setzen?

Danke für Tipps
Fabian
[/quote]
Bahtinov
viewtopic.php?f=26&t=27038&p=655545&hil ... ov#p655545
und/oder die ISO hochdrehen...

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Nachts manuell fokusieren

Beitrag von kl007 » Samstag 5. Dezember 2020, 17:00

Bei meiner G9 kann ich auch die Live - View Verstärkung auf "Mode1" oder "Mode2" stellen.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Nachts manuell fokusieren

Beitrag von fabian.huesser » Sonntag 6. Dezember 2020, 11:19

Vielen Dank für euere Tipps! Dann bin ich ja auf dem "richtigen" Weg ;)

Ich frage ich nur grad, für was die Einstellung im Menü "Live-View-Verstärkung" ist? Einfach damit es heller ist?

Grüsse
Fabian

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Nachts manuell fokusieren

Beitrag von kl007 » Sonntag 6. Dezember 2020, 11:59

Bei Live - View Verstärkung wird vermutlich eine Langzeitbelichtung mit hoher iso Einstellung gemacht, d.h. du musst nicht deine tatsächliche iso auf 25600 oder höher stellen und die Belichtungszeit verlängern.
Bei "mode 2" wird schon fast 1 Sekunde belichtet, dadurch hat man schon fast ein digitales Nachtsichtgerät, aber natürlich eine langsame Monitorbildaktualisierung (d.h. scharfstellen ist nur sehr langsam möglich).
Falls also mode1 von der Helligkeit ausreicht, würde ich erst einmal mode1 austesten.
Natürlich sieht bei Live View Verstärkung das Bild auf dem Monitor auch anders aus als die tatsächliche Aufnahme, aber ich selber finde den M Modus bei Panasonic auch nicht so ganz gelungen, da man gegebenenfalls noch "konst. Vorschau" ein / aus schalten muss und die Blende auch verstellt wird (finden ich z.B. im A Modus mit Belichtungskorrektur besser gelöst).
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Nachts manuell fokusieren

Beitrag von fabian.huesser » Sonntag 6. Dezember 2020, 13:44

Jetzt ist der Groschen gefallen ;-)
Habe es die letzten Abende ausgiebig geübt. Auf dem Display fällt mir das etwas schwer. Aber wenn ich durch den Sucher gucke, gehts ganz gut.

Vielen Dank für die Ausführung!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“