RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Prosecutor » Samstag 6. März 2021, 18:59

ISO 25.600, entwickelt mit DXO Deep Prime:
Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. März 2021, 21:25

Bei solchen Werten ... wäre ich versucht mittels Belichtungskorrektur etwas drunter zu kommen und später Tiefen individuell hochzuziehen- diese Überstrahlungen links aus dem Fensterbereich vermeidend ...

Das Bild zeigt wieweit man gehen kann, wenn man wirklich nicht ausweichend zum Bild kommt !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 7. März 2021, 08:26

Die S5 habe ich mir vor allem wegen der Schwachlichtfähigkeiten zugelegt, da ich nicht selten bei ISO6400 an die Grenzen von MFT kam. Wenn man schnelle Bewegungen bei Schwachlicht einfangen will, führt - wenn Blitzen verboten, untauglich oder unerwünscht ist - an hoher ISO kein Weg vorbei. Und das scheint die S5 gut zu können.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. März 2021, 22:21

Mit ISO 6400 ist ein Wert vorliegend, der zu mehr Freiheiten führt.
Einer alten "Fausregel" folgend war ich in den zurückliegenden Jahren immer ganz gut gefahren, die mögliche ISO-Zahl zu halbieren für halbwegs realistische Fotoeindrücke... mich hatte die Zahl 25.600 etwas irritiert und intuitiv würde ich hier immer noch versuchen niedriger zu landen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 11. April 2021, 18:27

Mit Photolab 4 ist einiges machbar.

ISO 12.800
Bild

ISO 25.600
Bild

ISO 51.600
Bild

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von gerryk » Samstag 17. April 2021, 06:55

Respekt,das sind echt rauscharme Fotos,mit dem Panasonic 20-60mm gemacht?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Prosecutor » Samstag 17. April 2021, 08:01

Genau, mit dem lichtschwachen 20-60. Damit eröffnen sich neue Dimensionen für die Innenraumfotografie ohne Blitz - hoffe ich. ;)

ObjecTiv

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 17. April 2021, 10:06

Die Ergebnisse sprechen für sich.
Allerdings sehe ich den riesigen Vorteil von der S5 oder generell den KB-Sensoren eher darin, dass du (gegenüber z.B. MFT) bei Verzicht auf Tiefenschärfe, was du bei KB ja machen kannst, natürlich sichtbar mehr Reserven bei wenig Licht hast. In dunkleren Umgebungen ist der Unterschied zu MFT aber möglicherweise deutlicher sichtbar.
Jedenfalls, wenn ich hier vergleichbare ISO-Reihen mache, dann sind die Ergebnisse unter ähnlichen Bedingungen (hab hier allerdings keine reinweisse Tapete und nur ein relativ kleines Fenster) vom Texturverlust auch in vergleichbaren Regionen - sprich uter equivalenten ISO (3200/6400/12800) hab ich erwartungsgemäß auch sehr ähnliche Ergebnisse, ISO12800 völlig Problemlos nutzbar, Texturunterschiede genau wie bei deinen Bildern nur in 100%-Ansicht erkennbar. Selbst ISO 25600 ist brauchbar, mit natürlich noch deutlicheren Einbußen.
Bei Motiven, wo eh wenig Tiefenschärfe gefordert ist und somit zum Vorteil wird, sehe ich den wirklichen Gewinn, neben mehr Details durch höhere Sensorauflösungen.

lg Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Prosecutor » Samstag 17. April 2021, 13:42

Peter, ich denke auch, das ich bei Schwachlicht mit ISO 51200 nicht weit kommen werde. Ich brauche mehr Praxiseinsatz statt Testbilder.... ;)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 2. Mai 2021, 10:25

ISO 40.000, dunkle Ecke in einer Waldhütte, aufgehellt
Bild

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von David » Sonntag 2. Mai 2021, 10:31

Schon der Hammer was heutige Kameras können. Mich würde mal interessieren
wie da ein mit digitalem Mittelformatsensor aufgenommenes Bild, nochmals
eine Steigerung erzielen kann.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von mbf » Sonntag 2. Mai 2021, 14:36

Nein, wahrscheinlich nicht. Die MF-Systeme sind in der Regel nicht für High-ISO ausgelegt, da ist schon mal bei 1600 oder 3200 Schluss. Die Frage wäre, was dann ein Hochziehen im Konverter anstellt, aber ich denke, da wird man nicht viel mehr erreichen. Wenn man z. B. auf DXOmark aktuelle KB und MF-Systeme vergleicht, gibt es da keinen großen Unterschied - zumindest augenscheinlich nicht größer als zwischen den aktuellen KB-Modellen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Prosecutor » Samstag 5. Juni 2021, 15:50

ISO 25.600
Bild

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Holger R. » Samstag 5. Juni 2021, 19:37

Das sieht noch brauchbar aus. Sie schätzt Du das Rauschverhalten bei diesem Bild im Vergleich zur G9 ein? Ähnlich wie ISO6400?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: RICHTIG hohe ISO - offen für Lumix S

Beitrag von Der GImperator » Samstag 5. Juni 2021, 20:23

Holger R. hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 19:37
Das sieht noch brauchbar aus. Sie schätzt Du das Rauschverhalten bei diesem Bild im Vergleich zur G9 ein? Ähnlich wie ISO6400?
Mein geschätzter Vorredner untertreibt aus meiner Sicht ein klein wenig ;)
"Brauchbar" stimmt zwar. Aber MEHR als nur brauchbar. Ich würds wertend kommentieren als "Gut mit erkennbaren Abstrichen".
Beim Vergleich zur G9 würde ich der G doch etwas mehr zutrauen als Holger. Auf "identisch/vergleichbar zu ISO 12500", weil`s so schön die Hälfte ist, würde ich sicherheitshalber nicht gehen wollen........ :P
Aber mit ISO 8000 oder evtl. 10000 kriegt die G9 (und PL4 :mrgreen: ;) ) das sicher auch hin in der Art.

Allerdings: in den letzten 2 Jahren ist "das mit den ISO" eh so ne Sache bei mir- mit der G9 bekam ich ein Steigerungspotential, etwas später mit dem Einstieg in die PL4-RAW-Conversion nochmal nen weiteren Schub.
Man denkt (und handelt) dadurch etwas lockerer und freizügiger beim Thema ISO-Einstellung. Dadurch ergeben sich bei vielen unterschiedlichen Situationen plötzlich viele versch. Settings/Eindrücke (die teils schwer direkt vergleichbar sind).
Dazu kommt dann noch, daß das Thema ISO-Empfindlichkeit auch in der vloggenden Szene ein signifikanteres Thema geworden ist; man wird schneller mal mit dem Thema konfrontiert.

Und was ich u.a. bisher daraus mitnehme: manchmal verzeiht eine Motivsituation nen deutlich strapazierten und strapazierenden ISO-Wert, manchmal ist er ggf. sogar auch "die bessere Alternative" zu einer anderen EInstellungsvariante. Und- solls tatsächlich auch noch geben :o :P - manchmal scheint die gute alte Basis-ISO als die zu bevorzugende Einstellung tatsächlich noch relevant zu sein ;) Etc.pp.
Ich hab ja schon aus ISO16000 der G9 recht gute Ergebnisse rausgeholt per RAW-Entwicklung. Aber so ein Ergebnis "im Laborversuch" in der Praxis nach Belieben zu reproduzieren..... kannste eher knicken. Da würde ich mich auf keinen Fall drauf verlassen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“