Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
BerndP
Beiträge: 12693
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von BerndP » Freitag 3. Mai 2024, 18:22

Hab mich wieder mal in deinen Faden verirrt, Jürgen. Klasse Bilder!

Und mir fällt dabei ein, dass ich auch Altglas habe. Ein manuelles 50er und 135er von Pentax. Adapter ist auch da.

Du hast mich gerade inspiriert, die mal wieder anzuschrauben. Danke Jürgen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21139
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. Mai 2024, 19:37

... die Ergebnisse gehören dann in den anderen Thread (der leider auch ein bisschen vergessen weiter hinten liegt). ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21139
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Mai 2024, 14:10

Auf das Nikkor 70-200mm f2,8 VR mit Konverter 2x komme ich heute noch einmal zurück, es passte von den morgentlichen Temperaturen mitzutragen aber diesen Nieselregen habe ich wohl in der Voraussage übersehen... ;)

Zuerst ein querbeet Motivzeigen, in der zweiten Runde dann eine Croprunde...
I.d.R. zwischen Offenblende und ersten Rastpunkt des Adapters (wegen fehlender Kennzeichnung kann man keine Blendenwerte ablesen) und mit TWK und ab und an leichten Crop keine nennenswert aufwendige EBV.

Bild
Schmaler Bildwinkel und mithilfe der Telewirkung auch gute Freistellung.

Bild

Bild

Bild
Abstand um 2,5 bis 3 Meter. Ein Absetzen des Konverters und alleiniges Arbeiten mit 70-200mm f2,8 wäre denkbar gewesen, aber so ist eine Bildwirkung für Detail und Tiefenschärfe vorstellbar wenn es Umstände nicht erlauben zu wechseln (Zeit, Umwelt-> hier leichtes Nieseln)

Bild

Bild

Bild
Abstand von etwa 3,5 bis 4 Meter. Langsame Annäherung und das Tier blieb sitzen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21139
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Mai 2024, 14:18

Im zweiten Teil eine Gegenüberstellung einer Aufnahme und ein Crop daraus mit 1000px Kantenlänge.

Anzufügen ist, daß das Tier nicht auf mich wartete bis ich jedesmal auf Fokuslupe umschalten wollte- ich mußte mich auf Erfahrung stützen und die farblich hervorgehobenen Kontrastkanten interpretieren. So ist ein Verhältnis unscharfe zu scharf abgelichtete Dateien von vielleicht 5 oder 6 zu 1 herausgekommen.
Mit AF sicher umgekehrt ;)

Mit vorherigen Sichten des Tieres wäre auch eine veränderte ISO/ Belichtungszeit möglich gewesen um Unschärfe durch Bewegung zu vermeiden oder verringern, so mußte ich mit dem Überraschungsmoment leben und improvisieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier wieder eher elementare bzw. kleinteilige EBV- da ist wenn man sich vertiefen möchte sicher noch mehr herauszuarbeiten im Sinne Betonung lokaler Kontraste und Helligkeiten.

Insgesamt denke ich erhält man einen Eindruck wie ein 70-200mm f2,8 Objektiv mit einem Telekonverter performt.
Bei mir waren früher viel genutztes Nikkor und weniger oft eingesetzter TK interessant für diese Betrachtung, auch in eine künftige Richtung sollte der eigene Kopf dahin tendieren eine solche Kombi nativ für L-Mount anzuschaffen (Sigma 70-200mm f2,8 und TK) ... da könnte aber gleich eine andere Anfangsgrundschärfe durch AF zur Verfügung stehen statt Improvisation und MF ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“