S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Ben_Cottage » Montag 31. Mai 2021, 08:13

Moin zusammen!

Und noch eine Merkwürdigkeit:

Meine S5 zählt die Dateinamen äußerst seltsam.

Ordner 101_PANA:
erstes Bild ist 1012116
letztes Bild ist 1013115

Ordner 102_PANA:
erstes Bild ist 1023116
letztes Bild ist 1024115

Ordner 103_PANA:
erstes Bild ist 1034116
letztes Bild ist 1035115

u.s.w. ...

Was soll das???

Zählen eure Cams auch so komisch?

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von caprinz » Montag 31. Mai 2021, 09:49

Hallo,

ein System ist erkennbar und ein Ordner enthält 1000 Bilder.
Mangels S5 kann ich das nicht mit meinen Cams vergleichen, die fangen bei 0001 an.
Gruß Carsten

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Ben_Cottage » Montag 31. Mai 2021, 09:57

Das allererste Bild war auch 1000001.

Irgendwann hat die Cam aber den Ordner "außer der Reihe" gewechselt und seit dem ist das so.

Ich habe nun sowohl die Ordner, wie auch die Dateinamen zurückgesetzt und beginne nun wieder bei 1000001. Ist zwar ein bisschen schade, denn ich hätte gerne eine Übersicht gehabt, wie viele Bilder ich mit dieser Cam bereits geschossen habe, aber gut - dramatisch ist es nicht.

Werde mal beobachten, ob die Nummern / Ordner nun wieder irgendwann unplanmäßig wechseln.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von caprinz » Montag 31. Mai 2021, 10:09

Hast du vielleicht unterschiedliche Speicherkarten benutzt oder Bilder zwischendurch in der Cam gelöscht?

Mit bestimmten Tastenkombinationen kann man bestimmt auch den Shuttercount der S5 auslesen. ;)
Gruß Carsten

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von hans_01 » Montag 31. Mai 2021, 10:14

Hallo Ben,

diese Zählung ist so i. O. , laut Bedienungsanleitung.

Die Datei-Nr. geht von 0001 bis 9999,

aber je Verz. werden nur 1000 Dateien abgespeichert !


Dann wird das nächste Verz. eröffnet und wieder mit 1000 Dateien (Fotos) beschrieben, die Datei-Nrn.-Zählung wird aber unverändert fortgeführt.

Siehe S5-Bedienungsanleitung Seite 90.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

S5 neues Verz nach 1000 Dateien.JPG
S5 neues Verz nach 1000 Dateien.JPG (103.43 KiB) 1726 mal betrachtet

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Ben_Cottage » Montag 31. Mai 2021, 10:23

hans_01 hat geschrieben:
Montag 31. Mai 2021, 10:14
Hallo Ben,

diese Zählung ist so i. O. , laut Bedienungsanleitung.

Die Datei-Nr. geht von 0001 bis 9999,

aber je Verz. werden nur 1000 Dateien abgespeichert !


Dann wird das nächste Verz. eröffnet und wieder mit 1000 Dateien (Fotos) beschrieben, die Datei-Nrn.-Zählung wird aber unverändert fortgeführt.
Oh, man. Danke! Jetzt ergibt alles einen Sinn! :-)

Damit habe ich aber wirklich nicht gerechnet. Dann muss irgendwann zwischendurch der Ordner gewechselt worden sein (vielleicht habe ich einzelne Bilder außerhalb der Kamera von der Karte gelöscht) und seither hatte ich diese komische Zählung.

Dann sollte das "Problem" ja nun mit dem Reset der Dateinamen erledigt sein.

Danke nochmal an Hans!

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von caprinz » Montag 31. Mai 2021, 10:26

Was Anderes habe ich aber auch nicht geschrieben, mal so nebenbei bemerkt.
Gruß Carsten

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Ben_Cottage » Montag 31. Mai 2021, 10:30

caprinz hat geschrieben:
Montag 31. Mai 2021, 10:26
Was Anderes habe ich aber auch nicht geschrieben, mal so nebenbei bemerkt.
Ja, ich weiß. Dass es mit einem "außer der Reihe"-Bilderlöschen zu tun haben könnte, dachte ich mir schon. Aber dass das kein Fehler, sondern so vorgesehen ist, hätte ich nicht gedacht.

Aber nun wurde ich ja erleuchtet. Danke allen! :-)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Jock-l » Montag 31. Mai 2021, 20:32

Mein ungesicherter Eindruck- Speichervorgänge während der Akku im roten Bereich blinkt, da fand ich anschl. auch Bilder in einem nächsthöheren Verzeichnis vor. Oder ich habe was übersehen bzw. fälschlich mit dem "Auslutschen" des Akkus in Verbindung gebracht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Ben_Cottage » Montag 5. Juli 2021, 16:21

Okay, nachdem ich es nun vollständig kapiert habe, frage ich mich: "Was soll denn dieser Mist???"

Vorab: Ich habe nun die Dateinamen- und Ordnerstruktur zurückgesetzt und begann also wieder bei P1010001. Das letzte Bild vor dem letzten Shooting hatte die Nummer P1011118.

Beim letzten Shooting habe ich dann viel fotografiert, mit einer frisch formatierten Speicherkarte. Ich habe über 1000 Fotos geschossen, ohne zwischendurch die Speicherkarte zu wechseln. (Warum sollte ich auch?)

Und jetzt habe ich wieder den Salat, bzw. eine sinnlose Dateinamenstruktur, denn die 1000 Dateien im Ordner waren erreicht bei der Dateinummer P1012118.

Jetzt geht es im nächsten Ordner weiter mit 1021119. Solange ich nun nicht mehr als 1000 Bilder in einem Ordner habe, wird die Kamera bis in alle Ewigkeit bei PXXX1118 den Ordner wechseln. Es sei denn, ich mache mal wieder mehr als 1000 Bilder, ohne die Karte zwischendurch zu formatieren. Dann kann es sein, dass die Kamera das nächste mal bei z.B. PXXX4674 den Ordner wechselt . Oder bei irgendeiner anderen, nicht unbedingt leicht zu merkenden Zahl.

Das ist doch totaler Mumpitz!!!

Lesen hier auch Panasonic-Leute mit? Kann mal jemand was dazu sagen, und vor allem: kann man das bei einem Firmwareupdate mal hin zur Sinnhaftigkeit korrigieren?

Meine alte Panasonic zählte IMMER von 1010001 bis 1010999. Danach kam der nächste Ordner, beginnend mit 1020001 und endend mit 1020999. Das macht Sinn! Alles andere nicht!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Prosecutor » Montag 5. Juli 2021, 19:25

Bei den langen Zahlen wird man ja ganz wirr im Kopf. :D
Ich habe als Präfix „PS5_“ eingestellt und bekomme PS5_0001 bis PS5_9999. Die aktuellen Ordner heißen 104_PANA und 105_PANA, was mir aber völlig wurst ist, da ich diese nur öffne, um die Bilddateien herauszukopieren.

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Ben_Cottage » Dienstag 6. Juli 2021, 07:27

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 5. Juli 2021, 19:25
...
Ich habe als Präfix „PS5_“ eingestellt und bekomme PS5_0001 bis PS5_9999. Die aktuellen Ordner heißen 104_PANA und 105_PANA, was mir aber völlig wurst ist, da ich diese nur öffne, um die Bilddateien herauszukopieren.
An sich keine schlechte Idee. Das kann ich aber leider so (oder so ähnlich) nicht machen, denn dann hätte ich keine einzigartigen Dateinamen mehr.

Ich nutze die Cam beruflich. Es kann also sein, dass ein Kunde von vor (z.B.) 2 Jahren ein Bild nachbestellen möchte. Dann nennt er mir die Bildnummer (den Dateinamen). Wenn es dann Dateien mehrfach gibt (wenn auch bei mir in verschiedenen Ordnern abgelegt) ist das schon ziemlich blöd.

Auch die Übersichtlichkeit leidet mit dem aktuellen Dateisystem enorm!
Konnte ich früher noch auf einen Blick erkennen, dass zwischen P1020456 und P1030457 genau 1000 Bilder liegen, kann ich das aktuell nicht mehr. Aktuell könnte es das direkt nächste folgende Bild sein oder es könnten auch noch 1 bis 9999 Bilder dazwischen liegen.

Hat jemand hier einen direkten Ansprechpartner bei Panasonic? Wo man anrufen kann und wo man Ahnung hat? Beim Kundendienst hat man nur das mittlerweile übliche, osteuropäische Callcenter.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von caprinz » Dienstag 6. Juli 2021, 09:42

Ben_Cottage hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 07:27
Ich nutze die Cam beruflich. Es kann also sein, dass ein Kunde von vor (z.B.) 2 Jahren ein Bild nachbestellen möchte. Dann nennt er mir die Bildnummer (den Dateinamen). Wenn es dann Dateien mehrfach gibt (wenn auch bei mir in verschiedenen Ordnern abgelegt) ist das schon ziemlich blöd.

Auch die Übersichtlichkeit leidet mit dem aktuellen Dateisystem enorm!
Das ist nun aber keine spezifische Angelegenheit von Panasonic.
Dann brauchst du eine völlig andere selbst erstellte Dateistruktur.
Ordner mit Kundenname und Datum, in welchem die Bilddateien gespeichert sind
Gruß Carsten

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Ben_Cottage » Dienstag 6. Juli 2021, 10:18

caprinz hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 09:42
Ben_Cottage hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 07:27
Ich nutze die Cam beruflich. Es kann also sein, dass ein Kunde von vor (z.B.) 2 Jahren ein Bild nachbestellen möchte. Dann nennt er mir die Bildnummer (den Dateinamen). Wenn es dann Dateien mehrfach gibt (wenn auch bei mir in verschiedenen Ordnern abgelegt) ist das schon ziemlich blöd.

Auch die Übersichtlichkeit leidet mit dem aktuellen Dateisystem enorm!
Das ist nun aber keine spezifische Angelegenheit von Panasonic.
Dann brauchst du eine völlig andere selbst erstellte Dateistruktur.
Ordner mit Kundenname und Datum, in welchem die Bilddateien gespeichert sind
Natürlich habe ich die Bilder auch nach Shooting und Datum gespeichert. Innerhalb eines Shootings habe ich dann aber unter Umständen mehrere PXXX-Ordner, so wie ich sie von der Cam rüberziehe.

Es ist einfach sehr unübersichtlich und mir fällt kein praktischer Nutzen ein, wieso nicht die alte Dateistruktur (Wechsel von Ordner- und Präfix immer nach PXXX0999) beibehalten wurde.

Wenn die Dateinamen neuerdings bis 9999 hochzählen, warum wird dann trotzdem nach "nur" 1000 Bildern auf der Speicherkarte (innerhalb eines Ordners) der Ordner gewechselt? Und warum fangen die Dateinamen im neuem Ordner dann nicht bei 0001 an?

Früher war es übersichtlich und ich konnte anhand der Dateinummer einschätzen, wann das Shooting war und ich wusste auch immer auf einen Blick, wie viele Bilder ich mit der Cam bereits geschossen habe.

Aktuell ist das Dateisystem für einen flüssigen Workflow total kontraproduktiv.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von hans_01 » Dienstag 6. Juli 2021, 11:25

Hallo Ben_Cottage,

bevor du bei Panasonic anrufst, solltest du erst mal Gedanken machen was du willst.

Das aktuelle Datei-Bez.-System hat den Vorteil, dass 899 x 9 999 Dateien eindeutig bezeichnet werden können.

"Dein" altes System konnte nur 899 x 999 Dateien eindeutig bezeichnen, wie du eschreibst,
somit wurden 899 x 9 000 Datei-Bezeichnungen (= Dateinamen) verschwendet !!


Dazu ist aber Voraussetzung, dass ein Verzeichnis immer unter 999 Dateien haben muss,
damit nicht vorzeitig ins nächste Verzeichnis hochgeschaltet wird,
und dort mit der aktuellen 4-stelligen Datei-Nr. weitergezählt wird.

Gerade dies ist dann z. B. für Serien-Aufnahmen mit hohem Ausschuss von Vorteil.

Egal wie deine Forderung aussieht, die Kamera kann nur eindeutige Datei-Namen vergeben,
aber die Kamera kann nicht verwalten, wie viele Ausschuss-Fotos du gelöscht hast !


Bitte die Zahlen oben noch mal überprüfen, aber von der Größenordnung her müssten diese passen.

In der Zwischenzeit hast du geschrieben:
Früher war es übersichtlich und ich konnte anhand der Dateinummer einschätzen, wann das Shooting war und ich wusste auch immer auf einen Blick, wie viele Bilder ich mit der Cam bereits geschossen habe.
Im Grunde kannst du dies jetzt auch, weil je Ordner immer mit 1000 Aufnahmen gerechnet werden kann, wenn der Ausschuss nicht sofort während dem Shooting gelöscht worden ist.

Wenn du vor jedem Shooting einen Nr.Reset machst, dann wird im nächst freien Verzeichnis wieder mit Datei-Nr. 0000 begonnen.

Und am Ende des Shooting kannst du sofort die Anzahl der Aufnahmen an der 4-stelligen Nr. ablesen.

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht mehr beitragen.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“