S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Dateinamen zählen "falsch"?

Beitrag von Ben_Cottage » Dienstag 6. Juli 2021, 15:28

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 6. Juli 2021, 11:25
Das aktuelle Datei-Bez.-System hat den Vorteil, dass 899 x 9 999 Dateien eindeutig bezeichnet werden können.

"Dein" altes System konnte nur 899 x 999 Dateien eindeutig bezeichnen, wie du eschreibst,
somit wurden 899 x 9 000 Datei-Bezeichnungen (= Dateinamen) verschwendet !!
Okay, vorher waren es 1 Mio. Dateien, jetzt sind es 10 Mio. Dateien. Erst danach müsste man die Ordnerstruktur erneuern/reseten.
Das ist aber nur ein Vorteil auf dem Papier, da wohl kaum eine Kamera mehr als 1 Mio. Auslösungen schafft, ohne nicht vorher dem Verschleiß zum Opfer zu fallen oder technisch veraltet zu sein.
Dazu ist aber Voraussetzung, dass ein Verzeichnis immer unter 999 Dateien haben muss,
damit nicht vorzeitig ins nächste Verzeichnis hochgeschaltet wird,
und dort mit der aktuellen 4-stelligen Datei-Nr. weitergezählt wird.
... und damit haben wir plötzlich wieder Durcheinander und Ordner, die "mittendrin" zu zählen beginnen. In meinen Augen ist das ein organisatorischer Nachteil.
Gerade dies ist dann z. B. für Serien-Aufnahmen mit hohem Ausschuss von Vorteil.
Das verstehe ich nicht. Worin liegt der Vorteil des Verzeichniswechsels? Warum nicht 9999 Bilder pro Verzeichnis, bevor das Verzeichnis gewechselt wird?
In der Zwischenzeit hast du geschrieben:

Früher war es übersichtlich und ich konnte anhand der Dateinummer einschätzen, wann das Shooting war und ich wusste auch immer auf einen Blick, wie viele Bilder ich mit der Cam bereits geschossen habe.

Im Grunde kannst du dies jetzt auch, weil je Ordner immer mit 1000 Aufnahmen gerechnet werden kann, wenn der Ausschuss nicht sofort während dem Shooting gelöscht worden ist.
Das geht so eben nicht. Ich kann eben nicht damit rechnen, dass in einem Ordner immer 1000 Bilder sind.

Praxis-Beispiel:

Shooting 1:
455 Bilder werden gemacht.
erstes Bild: P1010001, (neue Kamera)
letztes Bild: P1010456
Ergebnis: 455 Bilder, 1 Verzeichnis auf der Karte

Nach dem Shooting kopiere ich die Bilder (samt Ordner) auf den Computer in den Ordner "Shooting 1".
Ergebnis auf dem Computer:
1 Ordner "Shooting 1"
1 Unterordner "101_PANA", darin 455 Bilder, beginnend bei P1010001 und endend bei P1010455. :)

So weit, so gut. Die Speicherkarten werden gelöscht und das nächste Shooting kommt.

Shooting 2:
1250 Bilder werden gemacht.
erstes Bild: P1010457
letztes Bild: P1021706
Ergebnis: 1250 Bilder, 2 Verzeichnis auf der Karte

Ergebnis auf dem Computer:
1 Ordner "Shooting 2"
2 Unterordner "101_PANA" und "102_PANA" :)
101_PANA enthält 1000 Bilder, beginnend bei P1010457 und endend bei P1011457. :?
102_PANA enthält 250 Bilder, beginnend bei P1021458 und endend bei P1021707. :?

Nennt mich Monk ;) , aber es stört mich einfach, dass die Bilder in einem neuen Verzeichnis nicht bei "1" beginnen und bei "999" enden, und dass man anhand zweier Dateinummern nicht mehr auf die Menge der dazwischenliegenden Bilder schließen kann.
Wenn du vor jedem Shooting einen Nr.Reset machst, dann wird im nächst freien Verzeichnis wieder mit Datei-Nr. 0000 begonnen.
Das wäre noch eine Möglichkeit für einen sinnvollen Workflow und Organisation, wenngleich hier nun wirklich "Verschwendung" stattfindet, da ich maximal 899 Shootings machen könnte, bevor ich mit den Verzeichnissen wieder von vorne anfangen müsste. Trotzdem erscheint es mir als die beste Lösung. Das werde ich künftig wohl so machen. Hab Dank, Hans! :)

Dennoch: ich fand das alte 1.000er-System trotzdem besser (vor allem logischer) gelöst und sehe nach wie vor keinen Vorteil in der neuen Zählweise.
(Wie gesagt: mehr als 1 Mio. Auslösungen schafft keine aktuelle Kamera, also muss ich auch nicht 10 Mio. Dateien eindeutig benennen, zumal ja trotzdem zwischendurch Verzeichniswechsel stattfinden würden.)

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“