Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Laocuza126
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:43

Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Laocuza126 » Samstag 19. Juni 2021, 22:45

Hallo Liebe Lumix Freunde,

ich bin seit 12/2020 stolzer Besitzer einer S5 und ich hatte die schon mehrere male im Einsatz. Hauptsächlich im Video Modus.

Mein Problem (ungelöst):

Die S5 hängt sich auf/friert ein. Das Bild läuft weiter aber es lässt sich nicht mehr ausschalten, keine tasten funktionieren mehr.

Das ist mir im Aufnahme/Record Modus und auch im Standby Modus also keine Aufnahme passiert. Da hilft dann nur Akku raus/rein dann geht es wieder.

Beim ersten mal (ca.19C° Außentemperatur) war sie ca. 30min und beim zweiten mal (Raumtemperatur ca. 28C°) ca. 2h im Einsatz.

Die S5 hat das aktuellste Update drauf.

Akku: Original und Nachbau Patona Protect (Nachbau Akku war beim zweiten Absturz drin)

Das kam immer vor als sie auf der Gimbal (Zhiyun Weebil s) drauf war.

Klar werde ich selbst Nachforschen ob es vom Akku oder der Gimbal kommt.

Der Akku scheint mir zuverlässig zu sein da der knapp 2h durchhält.

Wenn ich die Gimbal an die Kamera Koppel zeigt mir die Kamera an das sie Lädt.

Was meint ihr ist das ein Akku, Gimbal oder S5 Problem?

Bin euch für eure Antworten dankbar. :D

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. Juni 2021, 06:53

Mich würde interessieren, welches Objektiv bei diesem Einfrieren an der Kamera war... ob sich das evtl. eingrenzen läßt.
Es ist denkbar, daß da Kontaktprobleme/ Spiel im Mount oder so stören. Mehr Vermutung, irgendwo im Gesamtaufbau scheint etwas nicht mitzuspielen über eine längere Zeitstrecke ...
Sind weitere Geräte verbunden , Micro oder so ? Nicht daß es da irgendwo Sleepmodi gibt ...

PS: Wie sieht die Nutzung aus ohne die angebotene Lademöglichkeit der Kamera über Gimbal zu nutzen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Laocuza126
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:43

Re: Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Laocuza126 » Sonntag 20. Juni 2021, 19:55

Ah sorry, in diesen Fall war es einmal das 16mm und das 56mm von Sigma. Daran habe ich nicht gedacht, was natürlich auch eines der Gründe sein könnte für das einfrieren.

Ladung ohne gimbal und powerbank verlief im Fotomodus reibungslos, im Videos kann ich sagen das es läuft aber eben nur weil ich eben settings oder probe aufnahmen gemacht habe.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. Juni 2021, 20:29

Mein Pulver ist verschossen, ich habe keine weiteren Denkansätze... wer von der Videofraktion kann sich soetwas erklären ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Thorsten_K » Montag 21. Juni 2021, 05:31

Laocuza126 hat geschrieben:
Samstag 19. Juni 2021, 22:45


Das kam immer vor als sie auf der Gimbal (Zhiyun Weebil s) drauf war.

Klar werde ich selbst Nachforschen ob es vom Akku oder der Gimbal kommt.

Der Akku scheint mir zuverlässig zu sein da der knapp 2h durchhält.

Wenn ich die Gimbal an die Kamera Koppel zeigt mir die Kamera an das sie Lädt.

Was meint ihr ist das ein Akku, Gimbal oder S5 Problem?

Hallo,

ich würde auf Gimbal Steuerung tippen. Gibt es evtl. ein Firmware Update für den Gimbal ?
Ansonsten, habe ich bei meinen Gimbal (war ein anderes Problem mit der GH5 und HDMI) ein USB-Fernbiedungskabel
gekauft. https://store.dji.com/de/product/ronin- ... -panasonic ist von DJI vielleicht gibt es sowas auch
für deinen Zhiyun Gimabl.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Laocuza126
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:43

Re: Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Laocuza126 » Montag 21. Juni 2021, 10:40

Hey super und danke für die ganzen Antworten.

Ja tatsächlich habe ich die gimbal 10/2019 gekauft und der Release von der S5 9/2020 war. Ich habe gestern ein Update der Gimbal durch geführt. Seitdem her funktioniert auch wieder die Fernsteuerung der gimbal per Smartphone wieder. Also gehe ich stark davon aus das die Firmware nicht aktuell war und die Verbindung dadurch gestört worden ist. Das Steuerungskabel sieht intakt aus also nicht abgenutzt, aber danke für den Tipp!

Wir kommen dem ganzen schon näher, nun ist alles aktuell.

Ich werde euch über weiteres berichten 😚

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Jock-l » Montag 21. Juni 2021, 20:14

Das liest sich hoffnungsfroh ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Eikaetschja
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 21:22

Re: Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Eikaetschja » Sonntag 28. August 2022, 21:26

Hi,

ich habe das gleiche Problem und ich bin gestern fast soweit gewesen und hätte am liebsten die gesamt Combo gegen die Wand geklascht!
Die Verbindung zwischen S5 und dem Gimbal Crane 3S wurde gefühlt alle 3 Min. unterbrichen bzw. die S5 ist abgeschmiert und eingefroren.
Hat jemand eine Idee?

Genutzt wurde:
S5 mit Sigma 24-70
Gimbal Crane 3S
Orginal akkus
Kabel habe ich mehrer schhon versucht
Softwarestände alle (Cam und Gimbal) aktuell

Danke für eure Hilfe!!!!

Andy

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic S5 friert ein/hängt sich auf

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. August 2022, 21:41

Hm, Sigma gehört ja zur L-Allianz, aber das ist für einen Laienblick von außen wie bei MFT und da hatten sich auch manche Dinge zwischen Oly und Pana unterschiedlich entwickelt.
Aus diesem Denkansatz heraus würde ich im Testaufbau das Sigmaobjektiv gegen ein Vorhandenes von Pana tauschen wenn vorhanden. Klar, es kann auch alleiniges Problem eines Objektives sein, aber wir wollen uns herantasten ;)

Zweiter Denkansatz- was gibt die Gerüchteküche im Web zu diesem Gimbal im Zusammenhang mit der Verwendung einer Lumix S5 her, gibt es da Berichte Dritter ? Oder generell zum Gimbal-Hersteller oder Modell, ob man da Schwachstellen beim Testen machte (es gibt - ähnlich wie für TV oder Drohnen o.a. Dinge- durchaus hochspezialisierte Websites die sich mit einem bestimmten Thema mehr auseinandersetzen als wir in der Bandbreite Foto und Video) ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“