S5:Fernauslöser JJC JM-II, löst keine Bilder aus, sondern nur Video

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

S5:Fernauslöser JJC JM-II, löst keine Bilder aus, sondern nur Video

Beitrag von Leicawolfi » Donnerstag 8. Juli 2021, 18:35

Hallo zusammen,
schon wieder ich.
Habe mir einen Fernauslöser der Marke JJC JM-II zugelegt. An die S5 angeschlossen, jedoch löst er nur Video aus, und schaltet es auch wieder ab.
Muss ich im Kamera - Menue etwas umstellen, um Bilder zu machen?
Danke für Eure Antworten, Tipps und Hinweise.
LG
Leicawolfi

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5:Fernauslöser JJC JM-II, löst keine Bilder aus, sondern nur Video

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Juli 2021, 19:42

... ich wußte noch nicht einmal von der Existenz solchen Zubehörs ;)

Hast Du einen Link, zum Mitlesen/ Verstehen ? Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

Re: S5:Fernauslöser JJC JM-II, löst keine Bilder aus, sondern nur Video

Beitrag von Leicawolfi » Donnerstag 8. Juli 2021, 20:38

und hier den Link, an meiner Olympus OM D EM1 III hat er tadellos funktioniert........
https://www.enjoyyourcamera.com/Fernaus ... :8051.html
Viel Spass beim "studieren"

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: S5:Fernauslöser JJC JM-II, löst keine Bilder aus, sondern nur Video

Beitrag von Ich bin's » Samstag 10. Juli 2021, 10:43

Welche Stellung stellst Du denn das Moduswahlrad? Steht das auf Video, wird natürlich die Videoaufnahme gestartet. Steht es auf M, A etc. dann Foto.
Ich vermute Du dachtest, die Fernbedienung könnte zwischen beiden Modi umschalten? Das geht wohl nicht. Ich nutze diesen hier mit beleuchtetem Display schon länger und bin sehr zufrieden: https://www.amazon.de/gp/product/B076HM ... UTF8&psc=1
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: S5:Fernauslöser JJC JM-II, löst keine Bilder aus, sondern nur Video

Beitrag von zenker_bln » Samstag 10. Juli 2021, 11:09

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hast du das richtige "Panasonic"-Anschlußkabel?

Während die meisten Klinkenstecker einen dreigeteilten "Metallkontakt" haben, brauchen Panasonics einen viergeteilten Kontakt!
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (44.74 KiB) 1791 mal betrachtet
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5:Fernauslöser JJC JM-II, löst keine Bilder aus, sondern nur Video

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. Juli 2021, 12:05

Danke für den Link !
Von JJC habe ich mal ein Set gekauft für diverse vorhandene Altblitze von Nikon, an Auslösen zu denken war mein Kopf wohl zu träge ;)

@Klaus: Danke für den Hinweis !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

Re: S5:Fernauslöser JJC JM-II, löst keine Bilder aus, sondern nur Video

Beitrag von Leicawolfi » Samstag 10. Juli 2021, 12:55

Oh, ja, das ist der falsche Stecker!
Tausend Dank für den Hinweis!
LG Leicawolfi

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“