S5 & WiFi

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
sielux
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

S5 & WiFi

Beitrag von sielux » Montag 29. November 2021, 18:34

Moin,
kann ich WiFi so nutzen, daß die Bilder direkt nach der Aufnahme ohne weiteres zutun auf einen Rechner übertragen werden? Also nicht erst nachträglich?
Gruß, horst

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: S5 & WiFi

Beitrag von Slayer » Montag 29. November 2021, 21:03

Hallo Horst,

das konnte meine G81 schon, von daher gehe ich stark davon aus, dass die S5 das auch kann.

Man benötigt auf jeden Fall einen freigegebenen Ordner, der über das Netzwerk erreichbar ist. Mit dem muss die Kamera sich verbinden und kann dort direkt die Bilder speichern.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


sielux
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

Re: S5 & WiFi

Beitrag von sielux » Montag 29. November 2021, 21:57

Moin Slayer,
Slayer hat geschrieben:
Montag 29. November 2021, 21:03
... freigegebenen Ordner, ...
ja, das ist klar, Bilder kann ich auch übertragen, prinzipiell ist das also nicht das Problem. Ich möchte, daß ein gerade gemachtes Foto direkt und sofort auf den Rechner übertragen wird, so daß ich das Fotografieren nicht unterbrechen muß.

sielux
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

Re: S5 & WiFi

Beitrag von sielux » Montag 29. November 2021, 22:14

Mmmhhh, Seite 443 in der deutschen Anleitung, irgendwie müßte das also gehen. Hab' ich also wohl bisher übersehen.

sielux
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

Re: S5 & WiFi

Beitrag von sielux » Dienstag 30. November 2021, 01:13

... funktioniert :D

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5 & WiFi

Beitrag von caprinz » Dienstag 30. November 2021, 09:18

Hallo,

das funktioniert, wie bereits geschrieben wurde, in einen freigegebenen Ordner. Stellt sich nur die Frage der Geschwindigkeit . Ein 24MB RAW dauert seine Zeit, ein 1MB JPEG small geht innerhealb einer Sekunde.
Gruß Carsten

sielux
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

Re: S5 & WiFi

Beitrag von sielux » Dienstag 30. November 2021, 14:21

Moin,
ich hatte eher das Problem, daß ich versucht hatte ein bestehendes Verbindungsprofil zu nutzen, aber man muß ein neues anlegen.
Die Geschwindigkeit der RAW Übertragung ist bisher kein Problem.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 & WiFi

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. November 2021, 21:00

... ich denke mal sieben oder acht Jahre zurück, für soetwas mußte man damals bei Nikon einige hundert Euronen (750 oder 800 €) zusätzlich auf den Tisch packen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: S5 & WiFi

Beitrag von Neograph » Dienstag 30. November 2021, 21:14

Die Leute bei Panasonic waren halt schlauer und wussten, wie es einfacher geht :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“