Größe der SD -Karten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
ALohny
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 17:49

Größe der SD -Karten

Beitrag von ALohny » Samstag 8. Januar 2022, 18:00

Hallo zusammen,

laut Handbuch von Panasonic kann die S5 in beiden Kartenslots Karten bis 128 GB nutzen. Ist die Nutzung tatsächlich auf 128 GB limitiert? Hat schon einmal jemand getestet ob z.B. auch eine 256 GB-Karte in einem der Slots erkannt wird und nutzbar ist?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Größe der SD -Karten

Beitrag von Prosecutor » Samstag 8. Januar 2022, 21:54


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20707
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Größe der SD -Karten

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Januar 2022, 20:44

Wegen der größeren Dateien bzw. möglicher Filmclips bin ich auch bei dieser Kamera bisher nur bis 64 GB gegangen...
(Geht mal was kaputt, ist die zweite Karte als Backup drinnen; nebenher hatte ich den Eindruck daß die Preise für 64 GB eher Markt widerspiegeln und nicht überzogen/ noch höher sind wie 128 GB und andere...).

Der Hinweis in den Handbüchern enstpricht sicher einem Stand zur Entwicklungszeit; inzwischen gibt es weitere Kartengrößen, gut möglich daß die auch ohne Begrenzung funktionieren, aber zur Zeit des Druckes bzw. Ausarbeitung Handbuch stand vielleicht nur die Größe bis 128 GB sicher zur Auswahl/ Testung bereit...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Größe der SD -Karten

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 12. Januar 2022, 09:14

Ich kann nicht sagen, warum, aber in der Regel sind bei allen Geräten Kompatibilitäten mit SD-Karten immer sehr konservativ angegeben. In der Regel gehen meist deutlich größere Karten. Ich benutze die Lexar 1667 mit 128G - V60, UHS-II und man bekommt sie immer mal wieder im Doppelpack unter 80€.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Größe der SD -Karten

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 12. Januar 2022, 18:57

Chuotbeo hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 09:14
Lexar 1667 mit 128G - V60, UHS-II ......~40€ .....
An die Karte hast du mich durch deine Post eben noch mal erinnert.... und ich hab mich gefragt, warum ich mir die Karte nicht eigentlich mal geholt habe.

Hatte mich an sich über Jahre (und nun auch "seit Jahren") zum SanDisk-User entwickelt.
Im Zuge des Einzugs der G9 und schnellen (und langen!) Serien bei voller Auflösung+RAW dann ne schnellere Karte gebraucht und da dann auch mal ne Transcend (da die entsprechende ihrem ziemlich gleichen SanDisk-Pendant preislich haushoch überlegen ist) zugelegt (mit der bin ich bisher übrigens auch sehr zufrieden; die 64gb V90 UHS-II`er Variante).

Nun kenn ich einen, der ist in meinem Bekanntenkreis "DER Extrem-Fotograf" (Foten all over Africa, Amazonas, Lappland etc).
Und der schwört TOTAL auf Lexar (zu denen ich null Eigenerfahrungswerte habe bisher).
Die Lexars sind seines Erachtens nach DIE Top-zuverlässigen Karten schlechthin. Er hat viele, er hat sie "seit ewig" und er meint, er wurde nie im Stich gelassen.

Aber ich glaube, ich weiß nach Daten-Studie, warum ich noch nicht zugeschlagen hab-
die sind wohl verhältnismäßig lahm!!!
Was steht auf der 1667`er drauf ?! 250MB/s !!! jaaaaa.......... vielleicht kann Lexar den Wert rechtfertigen, indem sie argumentieren, daß sich 250mb/s ergeben, wenn man reale Anwender-Praxis-Werte von Lese- UND Schreibgeschw. zusammenzählt :idea: :!: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20707
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Größe der SD -Karten

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. Januar 2022, 20:47

Werbung geht immer mit optimalen Umgebungen; neulich hatte eine Kollegin einen USB-Stick dabei und meinte "USB 3", worauf ich für einen 16 GB-Transfer nachfragte "Sicher ?" Auf meinem System dauert das 2-3 Minuten, die angezeigte Schreibdauer war ein mehrfaches der vorherigen Lesedauer ... also muß man immer beide Seiten kennen, Schreib-und Leseraten/Datendurchsatz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Größe der SD -Karten

Beitrag von Chuotbeo » Donnerstag 13. Januar 2022, 07:18

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 18:57
Was steht auf der 1667`er drauf ?! 250MB/s !!! jaaaaa.......... vielleicht kann Lexar den Wert rechtfertigen, indem sie argumentieren, daß sich 250mb/s ergeben, wenn man reale Anwender-Praxis-Werte von Lese- UND Schreibgeschw. zusammenzählt :idea: :!: ;)
Vorsicht, Äpfel und Birnen! ;-)

250 Mb != 250 MB

Das wichtigste ist mal die minimale Schreibrate. Und die ist bei V60 Karten 60 MB/s -> ~500 Mb/s. Das ist für eine S5 schon ordentlich Overkill. Die Raten, die auf den Karten angegeben sind, sind normal Burstraten, die tatsächlich nur für sehr kurze Zeit erreicht werden.

Man muss auch darauf achten, auch wirklich einen UHS-II Kartenleser zu verwenden, sonst hat man einen künstlichen Flaschenhals. Auch eine S5 hat zum Beispiel nur einen UHS-II slot und eine UHS-I, es wird also auch nur eine Karte mit voller Geschwindigkeit bespielt.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“