Lumix S5ii, Fokus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
HugoC
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 17:13

Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von HugoC » Sonntag 29. Januar 2023, 20:20

Hallo. Ich hab seit ca. 1Woche die S5ii.
Ich hatte vor 2 Jahren schon die S1 und S5.
Ich freue mich sehr über die Kamera.
Nur bin ich etwas irritiert über die hochgelobte AF-Leistung, im Foto und Videomodus.
Es kam jetzt schon ein paar mal vor, dass der AFC im Fotomodus trotz Objekt-Erkennung (zeigt Rahmen an) das Bild total unscharf war.
Und bei Augenerkennung mit Personen mit Brille, die Augen unscharf sind, und der Fokus auf den Staub der Brille scharf stellt.
Dazu zeigt die Kamera gelegentlich keinen AF-Gesichts/Augen-Rahmen an. Trotz Push-AF. Mach ich dann die Kamera kurz aus und wieder an, ist alles super.
Jetzt getestet mit 50 1.8.
Aber ich glaube auch mit dem 20-60er kommt es hin und wieder vor.
AF immer auf Quick und DauerAF.
Kennt jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank.
H. Claß

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von Chuotbeo » Sonntag 29. Januar 2023, 22:07

HugoC hat geschrieben:
Sonntag 29. Januar 2023, 20:20
Mach ich dann die Kamera kurz aus und wieder an, ist alles super.
Das klingt seltsam. Meine hat das nicht. Firmware 1.0?

Da ich das bisher auch nicht gehört habe - du kannst mal probieren, den Akku raus zu machen, die Kamera einschalten
und dann so 30 Sekunden warten bevor du ihn wieder rein machst, damit die Kamera auch wirklich stromlos war.


Gruß

Chuot

HugoC
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 17:13

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von HugoC » Montag 30. Januar 2023, 07:06

Vielen Dank.
Kannst du mir vielleicht sagen wie du die wichtigsten Parameter eingestellt hast?
AF Erkennung, Quick-AF, usw...
Kann mir einen Defekt nicht vorstellen.
Ich nutze hauptsächlich Video.
Aber wie gesagt auch im Fotomodus hat sie ihre Schwierigkeiten...
Danke und beste Grüße

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von Chuotbeo » Montag 30. Januar 2023, 07:28

So mal als Startpunkt hier der AF-Guide von Panasonic: https://www.panasonic.com/global/consum ... es/af.html
Es wird sehr gut erklärt, wofür die einzelnen Optionen stehen. Da ist noch kein PDF für die S5M2 dabei, aber die wesentlichen
Einstellungen sollten die selben sein.


Gruß

Chuot

HugoC
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 17:13

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von HugoC » Montag 30. Januar 2023, 10:00

Danke schon mal.
Aber ich glaube es hat jetzt eher weniger mit den Einstellungen zu tun.
Ich werde noch einmal alles im normalen Betrieb testen.
Seltsam ist eben nur, dass in manchen Fällen die Kamera einfach kein Fadenkreuz anzeigt. Dann mach ich die Kamera aus und an, und sie zeigt wieder das Fadenkreuz an.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alle Einstellungen (für Video) immer gleich auf alle Custom-Tasten (C1,C2,C3...) zu ändern?
Bisher muss ich immer alles separat ändern.
Vielleicht gehört diese Frage aber wo anders hin?
Vielen Dank. Beste Grüße

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von Prosecutor » Montag 30. Januar 2023, 13:58

Man kann doch jetzt umschalten zwischen Menschenerkennung und Gesichts/-Augenerkennung. Das erste sollte aber das zweite umfassen.
Mein erster AFC-Test mit 30fps war übrigens enttäuschend.

FlyandHunt
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von FlyandHunt » Montag 30. Januar 2023, 14:22

erzähl!

PS: ich warte immer noch.......
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

HugoC
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 17:13

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von HugoC » Montag 30. Januar 2023, 15:12

Warum enttäuschend? Hoffentlich kein Pumpen im Hintergrund...wobei, das hatte ich auch schon. War aber zum Glück wieder weg.
Hab nur nicht rausgefunden woran es lag...
Grüße

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von sardinien » Montag 30. Januar 2023, 15:43

Ich hatte heute meinen ersten AFC BiF Einsatz mit Großvögeln (Silberreiher, Graureiher, Schwanenfamilienflug) und normaler AFC wildlife Fotografie. Objektiv: Lumix 70-300 mm bei offener Blende. Einstellung: EV, Serienbild H 8-Bilder Sek., Einfeld + Mensch/Tier, Einstellung 1 :+2.+2.+1.

Ergebnisse: Hervorragend mit großer Treffsicherheit. Das Tracking funktioniert auch in schwierigen Vorder/Hintergrund Bedingungen. AF nah/fern kam kaum zum Einsatz.
Bravo PANA!
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von Chuotbeo » Montag 30. Januar 2023, 16:14

sardinien hat geschrieben:
Montag 30. Januar 2023, 15:43
Ergebnisse: Hervorragend mit großer Treffsicherheit. Das Tracking funktioniert auch in schwierigen Vorder/Hintergrund Bedingungen. AF nah/fern kam kaum zum Einsatz.
Bravo PANA!
Ich habe ja kaum Material um zu beurteilen, darum frage: Die S5M2 hat ja angeblich einen Tieraugenfokus - der nur augenlicklich noch
nicht im Display angezeigt wird. Kannst du das anhand deiner Aufnahmen bestätigen? Bei mir hat er getroffen - aber das kann auch
Zufall sein.


Gruß

Chuot

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von sardinien » Montag 30. Januar 2023, 16:30

Chuotbeo hat geschrieben:
Montag 30. Januar 2023, 16:14
aber das kann auch Zufall sein.
Das Verhalten ist ähnlich meiner G9. Da wurde bei Schmetterlingen einmal auf das Auge fokussiert und bei der anschließenden Aufnahme auf das Tarnauge im Flügel (offensichtlich doppelter Augen AF ;) . Anschließend mit Photoshop Stacking durchgeführt, und schwups war "die" Aufnahme im Kasten.

Nach dem 1. AFC Tag werde ich weiter mit dem Einfeld Aktion fotografieren. Das Einfeld benötigt die geringste AF Rechenpower. Eine wichtige Einstellung an meinen PANAs ist Quick AF ON. Beschleunigt das AF System.

Bei Schmetterlingen und Schwalben im Flug werde ich den Fokus Limiter testen. Bei den Großvögeln ist der AFC noch nicht gefordert.

Beim 6K AF sollte ebenfalls eine merkliche Verbesserung zum S5I AF feststellbar sein.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von Prosecutor » Montag 30. Januar 2023, 16:40

HugoC hat geschrieben:
Montag 30. Januar 2023, 15:12
Warum enttäuschend?
Ich meinte ja Foto, nicht Video.

Einfacher Test: Frau rennt auf Kamera zu. Serienbild-Modus M sehr gut, H gut und 30fps nix scharf.

HugoC
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 17:13

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von HugoC » Montag 30. Januar 2023, 19:26

Bei 30 fps Serienbilder hat sie auch kein Phasenfokus. Leider...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von Prosecutor » Montag 30. Januar 2023, 22:05

HugoC hat geschrieben:
Montag 30. Januar 2023, 19:26
Bei 30 fps Serienbilder hat sie auch kein Phasenfokus.
Das erklärt es. Aber 30fps brauch ich eh nicht.

HugoC
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 17:13

Re: Lumix S5ii, Fokus

Beitrag von HugoC » Dienstag 31. Januar 2023, 08:58

Aber auch nicht schlimm.
Solange die Objekte sich nicht rasend schnell nähern. Von links nach rechts bspw. geht es vermutlich gut.
Ist eben keine EOS R6.
Denke Panasonic wird auch mit Updates immer besser werden. War ja auch in der Vergangenheit immer so.
Ich mag sie sehr meine S5ii.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“