Verwackelte Fotos

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Photohunter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 23:13

Verwackelte Fotos

Beitrag von Photohunter » Montag 27. März 2023, 17:14

Guten Abend liebe Community,

Ich habe momentan das Problem, dass wenn ich Bilder mit meiner Panasonic LUMIX DC S1 und mit meinem 70-200 F4.0 mache, jede Aufnahme jedes Mal verwackelt bzw. verzerrt ist. Was können hier die Gründe sein? Falsche Einstellungen?

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Verwackelte Fotos

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 27. März 2023, 17:22

Der O.I.S. steht auf "ON"?

Welche Belichtungszeiten sind das denn?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verwackelte Fotos

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 28. März 2023, 07:39

Hierzu wäre ein Beispielsbild mit EXIF-Daten hilfreich. Kommt keines, kann das Problem nicht dringlich sein. ;)

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Verwackelte Fotos

Beitrag von BerndP » Dienstag 28. März 2023, 18:44

Ich erbitte auch konkretere Daten für eine mögliche Fehleranalyse, „Fotojäger“!

Welche Lichtverhältnisse herrschten zum Zeitpunkt der Aufnahme?

Vollmond?
Nein, nicht ernst nehmen.
Soll nur die Frage eingrenzen helfen…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Verwackelte Fotos

Beitrag von Jock-l » Dienstag 28. März 2023, 19:35

Bisher habe ich es an einem Objektiv erlebt (Nikkor 70-200mm f2,8 VR II) daß die Antiwackeleinheit defekt war, keine äußeren Einflüsse wie Stoß o.ä. Bildergebnsisse einmal passend, fünf bis sechsmal danach verrissen.
Wechsel der Baugruppe und seither Ruhe im Karton.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“