Neue Firmware installieren auf der Lumix S5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Neue Firmware installieren auf der Lumix S5

Beitrag von chiron3101 » Donnerstag 27. Juli 2023, 11:54

Hallo an die Lumix Gemeinde ,

ich habe mir eine Lumix S5 zugelegt und möchte gerne wissen , wie man eine aktuelle Firmware dort aufspielt ?!

Als User einer Lumix G81, G91 und FZ1000 Mark2 weiß ich eigentlich , wie dies funktioniert . Bei der Lumix S5 bin ich aber verunsichert , weil ich im Buch über diese Kamera andere Angaben gefunden habe , wie auf den unzähligen YouTube Videos dazu .

Denn die Unterschiede in der Beschreibung zeigen sich dort , wo man die entpackte ".bin" Datei wieder in die Kamera zurück steckt und diese dann einschaltet . Frank Späth rät dann in seinem Buch zur S5 dazu , in den Wiedergabemodus zu schalten und den Anweisungen der Kamera zu folgen ( so kenne ich dies auch von meinen MFT Kameras und dies hat auch immer funktioniert ) . Im Netz wird aber mehrfach darauf hingewiesen , nach dem Wiedereinschalten der Kamera Lumix S5 NICHT in Wiedergabe zu gehen , sondern das Menu aufzurufen und in den Settings zum Punkt "Firmware Update" zu navigieren und diese Option dann dort zu aktivieren .

Was ist richtig ?

Und dann noch eine grundsätzliche Frage bitte :
Wenn man im Auslieferungszustand einer Kamera die Firmware Version 1.0 vorfindet ( es zwischenzeitlich aber - zum Beispiel - 1.1 , 1.2. , 2.0. und 3.0. gäbe ) , muss man diese dann step by step einzeln aktualisieren , oder beinhaltet ( wie in meinem Beispiel ) die letzte Version 3.0 abwärtskompatibel alle voran gegangenen Firmware Versionen , so dass man dann nur noch die jeweils aktuelle Firmware Version aufspielen muss ?

Danke schon mal für gut gemeinte und noch besser erklärte Antworten :-)
Euch allen allzeit gutes Licht
Heiko

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Neue Firmware installieren auf der Lumix S5

Beitrag von sardinien » Donnerstag 27. Juli 2023, 13:29

Hallo Heiko,
1. die letzte Firmware 2.6 https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... dl/s5.html entpacken (bin), auf die SD Karte kopieren (in keinen Ordner) und in die S5 einsetzen
2. Kamera mit vollem Akku einschalten
3. MENU/SET-Taste.
4. Menü Gabelschlüssel>Gabelschlüssel mit 3 Punkten>Firmware Anzeige>Firmware-update anklicken

Allgemein:
Die Firmware 1.0 kann sofort mit der 2.6 überschrieben werden

Viel Freude mit der S5.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neue Firmware installieren auf der Lumix S5

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 27. Juli 2023, 14:19

Ist aber auch schön auf der Seite - https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... step1.html (Link auf / von o.a. Webseite)- beschrieben.

Und genau: Viel Spaß mit der S5 ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: Neue Firmware installieren auf der Lumix S5

Beitrag von chiron3101 » Freitag 28. Juli 2023, 18:46

Vielen Dank an die beiden user bzw. userinnen "sardinien" und "cani#68" !

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“