photosync App in Verbindung mit Lumix S-Serie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
dtp
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. November 2023, 19:08
Wohnort: Stuttgart

photosync App in Verbindung mit Lumix S-Serie

Beitrag von dtp » Montag 25. Dezember 2023, 14:16

Hallo,

nutzt hier zufällig jemand die App photosync erfolgreich in Verbindung mit einer Lumix-Kamera der S-Serie? Ich weiß, dass photosync nur die G-Serie als kompatibel ausgewiesen hat, aber worin unterscheiden sich die WiFi-Funktionalitäten der G- von der S-Serie. Die sind doch eigentlich gleich, oder?

Worum geht's?

Nun, ich nutze photosync Premium, um meine mit dem iPhone 15 Pro gemachten Bilder direkt auf meine Synology DiskStastion DS718 zu übertragen und dabei umzubenennen. Das klappt auch soweit sehr gut. Nun habe ich mir eine Lumix S5II zugelegt und gehofft, dass ich auch deren Bilder in der gleichen Art und Weise mit photosync über mein iPhone auf mein NAS übertragen kann.

Die Kamera wird gemäß den nachfolgenden Screenshots zwar von photosync gefunden, aber leider werden die auf ihr gespeicherten Bilder nicht angezeigt.
2023-12-25 13-46-37.png
2023-12-25 13-46-37.png (49.93 KiB) 859 mal betrachtet
2023-12-25 13-46-54.png
2023-12-25 13-46-54.png (46.48 KiB) 859 mal betrachtet
Somit kann ich die Bilder auch nicht auf mein NAS übertragen. Natürlich gibt es auch andere Mittel und Wege, wie z.B. eine direkte Übertragung per SMB von der S5II auf mein NAS. Dazu hatte ich auch hier mal ein Tutorial für die GH4 geschrieben. Und das funktioniert auch so für die S5II. Aber es hat eben auch den Nachteil, dass sich die Kamera nicht merkt, welche Bilder bereits übertragen wurden. Zudem muss man sie immer alle einzeln auswählen vor der Übertragung. Und man muss auf dem NAS das Exiftool als Cronjob laufen lassen, um die Bilder dort nachträglich automatisch umzubenennen. Alles also etwas umständlich. Mit photosync wäre das - so meine Hoffnung - alles etwas einfacher zu lösen.

Ich habe auch mal den Support von photosync angeschrieben, warte aber noch auf eine Rückantwort.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: photosync App in Verbindung mit Lumix S-Serie

Beitrag von Jock-l » Montag 25. Dezember 2023, 19:36

Das ist so speziell daß es wirklich Zufall wäre wenn jemand mit der selben Hardware arbeitet.
Der Hersteller der App gibt doch irgendwo in der FAQ Hinweise zu unterstützten Kameras, oder ?

Bliebe trotz Tests immer noch der Gedanke, wenn ein Kamerahersteller durch neuere Body-Updates Fehler ausmerzt und evtl. auch was reduziert/ verändert, was für die App-Hersteller vorab gepasst hatte. Ich kann mir vorstellen daß da als Antwort kommt "zur ersten App-Release passte alles...".
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

dtp
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. November 2023, 19:08
Wohnort: Stuttgart

Re: photosync App in Verbindung mit Lumix S-Serie

Beitrag von dtp » Mittwoch 27. Dezember 2023, 08:27

Ich hatte über die Feiertage Kontakt zum Support von Photosync und wir haben eine erste Lösung gefunden. So ganz rund läuft es aber noch nicht.

Der Workflow ist so, dass man zunächst die LUMIX Sync App starten und mit einen Klick auf den Button „Import Bilder“ mit der Kamera per WLAN verbinden muss.
LumixSyncApp.png
LumixSyncApp.png (66.43 KiB) 784 mal betrachtet
Erst wenn diese Verbindung steht, kann man die Bilder mit einem Klick auf „Lumix WiFi“ in der aktuellen Beta von PhotoSync ansehen und übertragen.
PhotosyncApp.png
PhotosyncApp.png (146.98 KiB) 784 mal betrachtet
Da ich in meiner S5 II eingestellt habe, dass die Kamera per BT über die LUMIX Sync App gestartet werden kann, funktioniert das alles ohne, dass ich die Kamera in die Hand nehmen muss. Aber es sind halt schon ein paar zusätzlich Schritte am iPhone notwendig, die ggf. auch PhotoSync direkt übernehmen könnte. Wie mir der Support von Photosync mitteilte, kann man daran aber nicht vor Januar 2024 arbeiten, weil derzeit noch keine geeignete Kamera zur Verfügung steht, mit der man das testen kann.

Leider arbeitet auch die LUMIX Sync App irgendwie noch nicht so richtig zuverlässig. Manchmal kommt es vor, dass sie sich nach einem Klick auf "Import Bilder" aufhängt. Dann muss ich sie neu starten, damit es klappt. Da muss ich wohl mal den Support von Panasonic kontaktieren. Ich könnte das Ganze auch noch mal über mein Android Tablet (Samsung Galaxy Tab S9 Ultra) testen. Aber da muss ich dann auch noch mal Kontakt zum Photosync Support aufnehmen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: photosync App in Verbindung mit Lumix S-Serie

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Dezember 2023, 18:07

Spannendes Detail dürfte der Stromverbrauch sein... weniger bei einer Handvoll Bilder, eher am Ende eines langen Fotospaziergangs mit entsprechender Anzahl Dateien.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

dtp
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. November 2023, 19:08
Wohnort: Stuttgart

Re: photosync App in Verbindung mit Lumix S-Serie

Beitrag von dtp » Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:41

Na ja, dazu kann man die Kamera dann ja über USB-C mit Strom versorgen. Da die S5 II aber mit vollem Akku ca. 2 Stunden Video mit eingeschaltetem Bildschirm aufzeichnen kann, sollten in dieser Zeit auch genügend Bilder und/oder Filmaufnahmen per WLAN bei ausgeschaltetem Screen übertragbar sein.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“