Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Beitrag von fabian.huesser » Samstag 31. August 2024, 12:29

Ich habe immer noch Mühe einen Stern mit der S5 oder S5m2 zu fokussieren. Vorgehen: alles manuell. Wähle einen hellen Stern an und versuche dann manuell zu fokussieren. Egal ob PiP oder Full, egal mit welcher Vergrösserung, die Sterne sehe ich in diesem Modus oft gar nicht. Als Farbe habe ich rot gewählt.

IIch verstehe nicht, warum es manchmal geht und manchmal nicht.
Dann habe ich versucht auf den Knopf zu drücken, um das Objektiv zu wechseln. Anscheinend wird dann auf unendlich gestellt. Funktioniert nicht sooo schlecht. Aber wie weiss die Kamera, welches Objektiv wann auf unendlich scharf ist?

Freue mich auf ein paar Tipps und/oder Erklärungen

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5545
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Beitrag von ifi1 » Samstag 31. August 2024, 17:51

Hallo Fabian,
leider kenne ich die S5 nicht, habe eine GH5.

Verstehe ich dich richtig, du hast Modus M gewählt und Autofokus Off auch am Objektiv?
Nachführung oder keine - nur Stativ?

Langzeitrauschunterdrückung OFF
Live View ON.
Blende ganz öffnen.Je mehr, je gut.
Belichtungszeit und ISO erhöhen bis Sterne gut zu erkennen sind, dann einen hellen Stern (Vega oder so) anvisieren.
Ich muss da manchmal auf ISO3200 und 60 s gehen für die Einstellungen.

In der Regel ist es so, je kleiner die Sterne werden und um so mehr Sterne beim Drehen am Fokusring erscheinen,
umso schärfer ist das Bild.

Wenn du Peaking verwenden willst, kannst du auch auf Autofokus gehen mit AF + M dann siehst du die Farbe Rot.

Zum Einstellen brauchst du dann Geduld, bis der Live View erscheint, dauert das, da 60s Belichtung eingestellt sind.
Es kann sein das die S5 empfindlicher ist und mit weniger B-Zeit auskommt, das musst du halt ausprobieren,
ist auch immer abhängig vom Objektiv.
Wenn du dann immer noch keine scharfen Sterne hinbekommst, nützt nur noch eine Bahtinovmaske.
(verwende ich bei langen Brennweiten über 400 mm).

Ohne Nachführung solltest du die max. Belichtungszeit vorher berechnen, damit die Sterne nicht strichförmig werden.
PhotoPills oder ähnliche Apps können das.
Dann nimmst du mehrere Bilder mit der errechneten B-Zeit auf. Die ISO musst du auf die Zeit noch anpassen.
Aber es ging ja ums Scharfstellen...

Viel Glück u. Spaß beim Testen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Beitrag von fabian.huesser » Sonntag 1. September 2024, 09:54

Hallo Iris

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Das Vorgehen ist mir bewusst. Iso, Belichtung etc. auch. Ich schaffe es lediglich nicht (oder eben nicht immer) einen hellen Stern zu fokussieren.

Sobald ich am Fokusrad drehe, wird alles schwarz, egal mit welcher ISO und Belichtungszeit. Vor allem, wenn ich dafür noch die Vergrösserung drin habe und egal mit welchem Vergrösserungsfaktor.

Wie gesagt, ich gucke durch den Sucher und sehe einen hellen Stern. Den wähle ich an und versuche ihn zu fokussieren. Aber sobald ich am Fokusrad drehe 1. alles schwarz und 2. sehe ich den Stern dann nicht mehr. Oder mache ich hier den Fehler, dass ich jedesmal auf eingestellte Belichtungszeit warten muss? Auch in der Vergrösserung?

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5545
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Beitrag von ifi1 » Sonntag 1. September 2024, 12:39

Ob das mit Vergrösserung geht, weiß ich bei der S5 nicht.

Ja, du musst warten, so ist das bei mir auch. Deshalb ISO hoch bis zur Schmerzgrenze... Hatte auch schon Mal 10000 bis das ging und Belichtungszeit möglichst niedrig, bei mir meist 30s.

Hast du den Fokus gefunden, Fokusring sperren, wenn das geht. Der Fokus ändert sich in Lauf der Nacht, immer mal kontrollieren.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

FlyandHunt
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Beitrag von FlyandHunt » Montag 2. September 2024, 11:22

fabian.huesser hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2024, 09:54

Sobald ich am Fokusrad drehe, wird alles schwarz, egal mit welcher ISO und Belichtungszeit. Vor allem, wenn ich dafür noch die Vergrösserung drin habe und egal mit welchem Vergrösserungsfaktor.
Du kannst den Fokusring auf 360 grad einstellen, das heißt, du musst sehr viel drehen, bis überhaupt was passiert. Vielleicht ist das die Fehlerquelle, das du mein minimalen Bewegungen schon den Fokus zu viel veränderst.

Glaube die Option heißt Fokusring.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6613
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Beitrag von cani#68 » Montag 2. September 2024, 14:32

fabian.huesser hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2024, 09:54
Aber sobald ich am Fokusrad drehe 1. alles schwarz und 2. sehe ich den Stern dann nicht mehr. Oder mache ich hier den Fehler, dass ich jedesmal auf eingestellte Belichtungszeit warten muss? Auch in der Vergrösserung?
Kann es sein, dass dies bei Belichtung M auftritt. Dann braucht es halt die Belichtungszeit für den Refresh vom Sensor und Displays.
Versuche es mal wie schon angesprochen mit deutlich höherer ISO und kürzerer Belichtungszeit.
Und / oder teste das ganze mal im Belichtungsmodus A. Ich meine, dann ging der Refresh schneller.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Beitrag von fabian.huesser » Mittwoch 4. September 2024, 11:53

Vielen Dank für euere Tipps! Mit der S5m2 und eingeschaltetem Live Boost gehts recht ordentlich.

ISO so hoch wie möglich, grad so viel, dass es noch wenig Pixelmüll gibt.
Um so eine möglichst kurze Verschlusszeit zu erreichen, damit beim Drehen am Fokus nicht "Stunden" gewartet werden muss.
Live Boost auf Image Prio stellen - dann gehts recht flott.

Ich hatte damit die ersten Erfolge.

Die S5 finde ich in dieser Hinsicht eine Katastrophe. Meine, das ist eine Pana-Eigenheit. Ich verstehe nicht, warum die Vorschau beim Fokussieren neu aufgebaut werden muss, wenn ich den ISO bereits gepusht habe und die Vorschau so angezeigt wird. Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;)

Ich glaube, hab jetzt den Dreh raus.

Speziellen Dank an Iris! Die Bahtinovmaske musste ich erst googlen, scheint mir eine gute Hilfe zu sein.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5545
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Fokussieren Milchstrasse S5/S5m2

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 4. September 2024, 13:06

Schön das es geklappt hat.
Bahtinovmasken gibt es am günstigsten in China, nimm aber die aus Kunststoff!
Kannst sie auch per 3 D Druck selbermachen. Vorlagen sollte es im Netz geben.
Viel Spaß noch
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H, S5 und S9“