der AF der S1 macht mich "wahnsinnig"?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Gerry1

der AF der S1 macht mich "wahnsinnig"?

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 8. Dezember 2024, 15:43

der AF funktioniert nur sporadisch und macht mich langsam "wahnsinnig" an sich macht die S1 mit dem kleinen Kit Objektiv 20-60mm sehr schöne Fotos ,aber der unzuverlässige AF zwingt mich fast dazu das Ganze wieder neu zu überdenken?
z.B. Bild 1 AF trifft nicht und Bild 2 AF perfekt gleiche Situation ,alles gleich eingestellt alles idendich,bin sprachlos....Kamera defekt?

Ich habe jetzt sämtliche Einstellungen des AF versucht ohenErfolg :o
Wenn der AF trifft sind die Fotos SUPER scharf und nahezu ohne Fehler und aus der Kamera als JPEG zu verwenden?
2.JPG
1.JPG

Prosecutor
Re: der AF der S1 macht mich "wahnsinnig"?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. Dezember 2024, 16:13

AF-Modus? Gesichtserkennung, Augenerkennung? Worauf wurde fokussiert? Wo liegt der grüne Fokuskasten bei Wiedergabe?
Bei meiner S1 war der AF zuverlässig, bei Mensch und Tier.
Lumix S und G

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Sonntag 8. Dezember 2024, 16:14

Moin Gerry,

in diesem Fall würde ich gar nicht mal sagen, dass das zweite Bild "besser" fokussiert ist. Beim ersten Bild ist eher die Nasenspitze scharf, beim zweiten die Flügel. Von daher beide nicht optimal. Das mag auf der kurzen Distanz auch der geringen Tiefenschärfe geschuldet sein. Die EXIFs kann man leider nicht sehen. Tatsächlich würde ich eher das erste als "gut" ansehen, auch wenn weniger scharf ist.

Wie fokussierst du denn?

Grundsätzlich muss man wissen wie der Kontrast AF funktioniert. Man sollte immer da fokussieren, wo es auch Kontraste gibt. Bei einer weißen Fläche hat der AF Probleme.

Des Weiteren nehme ich in solchen Fällen immer den Kleinsten Einfeld Fokuspunkt (Viereck), plus je nach Situation Mansch oder Tier Erkennung.

Das funktioniert eigentlich sehr gut.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 8. Dezember 2024, 16:51

Danke,ja bei der Original datei etwa 7MB groß sieht man echt den wirklichen Unterschied,im 1 Bild hat der Fokus die "Flügel" getroffen im zweiten Foto das Gesicht ,wie es gewollt war...sind jetzt auch kein repräsanten Fotos ,aber da ich mich nun aus Zeitgründen erst dieses Wochenende mit der Kamera mal echt beschäftugt habe ist mir das so exrem aufgefallen...

Ich habe allles versucht ,Menschen und Tiere,Einzel AF , Gesichtserkennung aktiviert usw.... das AF feld eingeschränkt dann alle Felder usw. er findet einfach nicht den AF in der Mitte er fokusisert dann imemr dahinter... ob das Die neue Panasonic S5IIX besser kann?

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. Dezember 2024, 17:06

Gerry1 hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2024, 16:51
Ich habe allles versucht ,Menschen und Tiere,Einzel AF , Gesichtserkennung aktiviert usw.... das AF feld eingeschränkt dann alle Felder usw. er findet einfach nicht den AF in der Mitte er fokusisert dann imemr dahinter...
Das ist nicht nachvollziehbar und entspricht keinesfalls dem Leistungsvermögen der Kamera. Die Trefferquote bei unbewegten Motiven liegt wie bei allen Lumixen nahe 100 %, jedenfalls wenn es nicht dunkel ist.
Lumix S und G

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 8. Dezember 2024, 18:08

Genauso sehe ich das Auch!
Wenn der AF imemr falsch liegen würde oder eben bei besimmtne Motiven Situationen,dann koönnte man das Probelm eventuell eingrenzen/analysieren ,aber so ist er wirklich unterschiedlich schlecht,sogar mit Blitz also einigermaßen Licht?
Und eben auch manchmall PERFEKT ohne das ich an der Kamera was geändert habe...das wundert mich eben so,dann ist meist der Hintergrund "Scharf" aber vorn was ich eigentlich ablichten wollte unscharf?

Eventuell dem geringen Einkaufspreis geschuldet und die Kamera hat irgend einen DEFEKT?

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. Dezember 2024, 18:46

Gerry1 hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2024, 18:08
Eventuell dem geringen Einkaufspreis geschuldet und die Kamera hat irgend einen DEFEKT?
Das wirst du nur im Vergleich mit einem anderen Exemplar herausfinden.
Lumix S und G

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 8. Dezember 2024, 18:55

Ja da hast Du wohl Recht,erst werde ich Morgen mal alles resetten und dann die neue Firmware laden und neu für mich einstellen,wenn dann der AF bei guten Licht im Freien nicht richtig zuschnappt,kaufe ich eben das Panasonic S5IIX Kit neu und verkaufe die S1 als "Ersatzteilspender,was solles aber lange rum ärgern will ich mich damit dann auch nicht?

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Dezember 2024, 19:11

Da liegen wahrscheinlich Denkfehler zugrunde.
Aus dem Schatten heraus interpretiere ich die Bilder als geblitzt, richtig ? Die Kamera soll im dunklen Zimmer aus einer monochromen Struktur - von Dir via AF-Feld eingegrenzt- die richtigen Arbeitsabstände ermitteln und entspr. scharf stellen, gleichzeitig nach Vorgabe mittels Blitz ausreichend ausleuchten.
Ich vermute, daß hier der AF springt weil er durch die Vorgaben nicht richtig wählen/ zupacken kann, ich würde als Testmotiv eine andere Figur/ Struktur/ Fläche auswählen, so daß mehr Kontraste und Farben im Testbereich vorliegen und das Ganz nochmal wiederholen...
Meine Annahme- die Monochromie und geringer Arbeitsabstand verwirren den AF und er pumpt/ sucht/ springt auf naheliegende Bereiche von denen die Kamera annimmt daß sie in derselben Entfernung liegen... was auch immer. (So kommt es zu Streß/ Auswahlfehler und AF-Versagen).

Also andere Motive/ Testaufbau und dann herantasten an Deine Figur...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 8. Dezember 2024, 19:36

Dankeschön für den Tip,ich versuche Morgen einmal mein Glück,sonst geht die Kamera (Schade ich liebe so einen Klotz ;) )endgültig in den Ersatzteilverkauf und es wird die S5IIx neu bestellt!

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Sonntag 8. Dezember 2024, 19:50

Hier noch mal zwei eindeutige Beispiele des vermutlich "defekten" AF?
unscharf.JPG
scharf.JPG

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Dezember 2024, 20:25

Zurück auf Anfang, normales Tageslicht (schließen wir alles andere erst mal aus) und Testreihe... ;)
Dann sieht man Kamera und Objektiv allein.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 8. Dezember 2024, 21:44

Ich gebe Jürgen recht. Warum so komplizierte Motive, wo jedes Zittern eine Abweichung vom Motiv bedeutet? Keine Zufallsmotive, sondern überlegt vorgehen. Eine schräge Backsteinwand, im Garten aufgestellte Stühle, ein schräger Zaun mit markierten Latten...

Horst
Handliche Kameras

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 9. Dezember 2024, 07:39

Hallo zusammen,

ich kenn noch das Datacolor Spider Lenscal. War hauptsächlich für DSLR Kamera.
https://www.scandig.info/DatacolorSpyderLensCal.html

Vielleicht hilft dies.

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Montag 9. Dezember 2024, 09:28

Moin,
Dankeschön für die vielen Tipps und Ratschläge...Kamera ist GottseiDank ist nicht defekt ;)

Erst mal den Akku über Nacht entfernt und heute Morgen die Kamera auf "Werkseinstelleung" zurück gestellt mehrmals... dann noch das Firmware Update Version 2.3 (von 01/2024)geladen und installiert,dann ganz Normal meine Einstellungen(so wie ich eigentlich fast immer die Kameras verwende) vorgenommen:
und der AF sitzt!

Zwar muss ich zugeben das er im "Dunkeln" pumpt und immer noch nicht richtig (so wie ich es eigentlich möchte)funktioniert immer mal ist der Hintergrundscharf statt vorn das Motiv,aber ist wohl auch dem recht lichtschwachen Kitobjektiv geschuldet,wenn ich zusätzliches Licht anschalte sitzt er perfekt!

Muss ich mir wohl doch ein "Besseres" Objektiv zulegen,oder kaufe zusätzlich das Kit hier:

Panasonic Lumix DC-S5 II X + Sigma 24-70 mm 1:2,8 DG DN II

da ist ja ein Top Objektiv dabei...ist ja bald Weihnachten?

Schöne Woche
Gruß
Gerry

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“