Moin, ein Mammut-Thema.
Es hat sich so ergeben, dass Zoom meinen alten H6 gegen den aktuellen H6essentiell getauscht hat.
Und nun sehe ich mich mit dem Wunsch konfrontiert mir das video Leben für die vielen Musikvideos die ich mache, durch eine Timecode synchronisation leichter zu machen - ein völlig neues Thema.
Der Versuch mich einzulesen war im konkreten noch nicht sonderlich erfolgreich.
- Meine Hoffnung, dass meine S5IIx in der Lage ist via Bluetooth als timecode Master zu fungieren scheint nicht zu funktionieren?
- Heißt das, ich bin auf jeden Fall auf eine externe clock angewiesen? Den H6 - natürlich mit eingesetztem Bluetooth Adapter - werde ich anscheinend auch nicht als Master nutzen können?
- Nun gibt es den Atomos AtomX Ultrasync Blue als scheinbar unkomplizierte Bluetooth Lösung, die ohne weitere Gerätschaften an Recorder und Kamera auskommt. Das Ding funktioniert aber nur bis 30 fps, 50 fps geht nicht mehr.
- Der nächste Kandidat Deity TC1. Bei dem ist mir aber nicht klar, ob der auch via Bluetooth synchronisiert oder ob das angegebene BT nur für die Bedienung via HandyApp gedacht ist.
Dann bedarf es wieder extra Hardware an Kameras und Recorder.
Auch finde ich nicht, ob nur Aplle oder auch Android unterstützt wird.
- Ach ja, wird in der alten S5 eigentlich timecode via BT unterstützt?
Im Zweifelsfall mache ich mit dem Atomos sicher nix verkehrt, solange ich bei 25 fps bleibe.
Gruß, horst
Timecode sync: S5IIx - Zoom H6essentiell
Re: Timecode sync: S5IIx - Zoom H6essentiell
So, kleines bischen schlauer: in den SMPTE defs sind nur maximal 30 fps vorgesehen.Das heißt, wenn Deity bis 50 oder 60 fps anbietet scheint das irgendwie proprietär zu sein.