Timecode sync: S5IIx - Zoom H6essentiell

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit den Lumix-Vollformat-Systemkameras . Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
sielux

Timecode sync: S5IIx - Zoom H6essentiell

Beitrag von sielux » Dienstag 13. August 2024, 11:01

Moin, ein Mammut-Thema.
Es hat sich so ergeben, dass Zoom meinen alten H6 gegen den aktuellen H6essentiell getauscht hat.
Und nun sehe ich mich mit dem Wunsch konfrontiert mir das video Leben für die vielen Musikvideos die ich mache, durch eine Timecode synchronisation leichter zu machen - ein völlig neues Thema.
Der Versuch mich einzulesen war im konkreten noch nicht sonderlich erfolgreich.
- Meine Hoffnung, dass meine S5IIx in der Lage ist via Bluetooth als timecode Master zu fungieren scheint nicht zu funktionieren?
- Heißt das, ich bin auf jeden Fall auf eine externe clock angewiesen? Den H6 - natürlich mit eingesetztem Bluetooth Adapter - werde ich anscheinend auch nicht als Master nutzen können?
- Nun gibt es den Atomos AtomX Ultrasync Blue als scheinbar unkomplizierte Bluetooth Lösung, die ohne weitere Gerätschaften an Recorder und Kamera auskommt. Das Ding funktioniert aber nur bis 30 fps, 50 fps geht nicht mehr.
- Der nächste Kandidat Deity TC1. Bei dem ist mir aber nicht klar, ob der auch via Bluetooth synchronisiert oder ob das angegebene BT nur für die Bedienung via HandyApp gedacht ist.
Dann bedarf es wieder extra Hardware an Kameras und Recorder.
Auch finde ich nicht, ob nur Aplle oder auch Android unterstützt wird.
- Ach ja, wird in der alten S5 eigentlich timecode via BT unterstützt?

Im Zweifelsfall mache ich mit dem Atomos sicher nix verkehrt, solange ich bei 25 fps bleibe.

Gruß, horst

sielux

Re: Timecode sync: S5IIx - Zoom H6essentiell

Beitrag von sielux » Dienstag 13. August 2024, 18:34

So, kleines bischen schlauer: in den SMPTE defs sind nur maximal 30 fps vorgesehen.Das heißt, wenn Deity bis 50 oder 60 fps anbietet scheint das irgendwie proprietär zu sein.

CPi

Beitrag von CPi » Sonntag 13. Oktober 2024, 19:34

Habe ein Set aus mehreren Deity TC1.
Die Idee dahinter ist, dass man das SMPTE Signal in der Kamera auf eine Audio-Spur aufzeichnet.
Mehrere DC-1 können über eine einfache App miteinander (vor der Session) per Bluetooth synchronisiert werden oder ein TC-1 holt sich das SMPTE einmalig von einem Master.
Die Framerate kann frei gewählt werden - sollte aber mit den Einstellungen an der Kamera überein stimmen.
Der Sync erfolgt - wie geschrieben - einmalig und hält dann für ca. 72 Stunden frame-genau - eine durchgehende BT-Verbindung wäre nur zusätzliche Latenz und fehleranfällig.

Alle Kameras und Audio-Geräte bekommen also - egal wie weit sie im Betrieb auseinander sind - das zeitidentische SMPTE Signal.
In der Post-Production muss man der Schnittsoftware dann beibringen dass sie den Timecode auf der Audiospur der Video-Schnipsel findet und dass eine der Audio-Spuren ein SMPTE Signal enthält. Ggf über zusätzliche Tools zu lösen. Fummelig und einige Zwischensschritte, aber dafür geht der Video-Schnitt anschließend wesentlich smoother.

Was ich mir gewünscht hätte: dass die S5II(x) einen sogenannten "jam sync" von einem externen Gerät (bsp. Deity) über den Audio-Eingang annimmt und den Timecode dann als Metadaten zum video dazu schreiben könnte. Kann nur mutmaßen, warum dieses Feature nicht implementiert ist. Vermutlich zu viel Aufwand dafür, dass der Timecode dann trotzdem relativ schnell auseinander läuft (weil der interne Quarz dieser Kamera i.d.R. nicht so präzise ist wie bei Profigeräten).
---
S5IIx, S9, G9II, GX85; ehemals Olympus OM-1 und Vorgänger

sielux

Beitrag von sielux » Montag 14. Oktober 2024, 09:18

Hi Chris, danke für's reinkommen :D ,
inzwischen bin ich ja noch viel schlauer geworden :lol: mit dem Ergebnis, daß die S5II einige Defizite hat.
Wie du geschrieben hast, Jamsync geht nicht. Das heißt, der Timecode der S5II läßt sich nicht mit einem externen Timecode synchronisieren. Und das heißt, man muß immer einen Timcodereceiver auf der Kamera haben, der den Timecode auf eine Audiospur schreibt. Und nun frage ich mich, wozu hat die S5II vier Audiokanäle wenn ich nur mit einem weiteren riesigen Hardwareteil an die zwei zusätzlichen Spuren herankomme. Ich muß also immer die Stereospur der S5II opfern.
So frage ich mich lästerhaft, wozu die S5II überhaupt einen Timecodegenerator hat. HDMI Ausgabe? Die interessiert mich nicht.
Das schreit nach Firmwareupdate.
---
Ich schwanke noch zwischen Deity und Tentacle. Keiner von beiden kann mir auf Nachfrage sagen, ob sich mein Zoom H6essentiel per Bluetoth synchen läßt.
Deshalb läuft bei mir zur Zeit ein Rode Wireless pro wenn ich nur mit einer Kamera arbeite.
Video editor ist Resolve
ich weiß nicht, ob ich das Beispiel hier posten darf (die ersten Kapitel sind drahtgebunden auf dem H6 aufgenommen):
Die Schubiduwas
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... utSsJrkYyX

Gruß, horst

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix S-Modellen“