Superzoom mit Pixel to Pixel

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit den Lumix-Vollformat-Systemkameras . Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Superzoom mit Pixel to Pixel

Beitrag von FlyandHunt » Montag 20. September 2021, 15:16

Gab letztes ein Video, dass im L Mount Rumors gezeigt wurde, was mir weitergeholfen hat.

Wenn ich auf FHD 60fps und dann auf Pixel to Pixel stelle habe ich mit einem 400mm eine tatsächliche Brennweite von über 1200mm.
ehrlich gesagt ist Full-HD für alles was Handy / Social Media betrifft locker ausreichend und selbst die meisten Videos auf Youtube / Vimeo laufen nicht mit mehr als FHD.
Ob es besser ist in 4k aufzunehmen und dann nochmal zu croppen oder direkt Pixel to Pixel aufnehme, weiß ich nicht was da besser ist und muss ich mal testen.
Was auf jeden fall unterschiedlich ist, ist die automatische ISO / Belichtungskorrektur / WB Abgleich etc. , die die Kamera macht, weil natürlich unterschiedliche Ausschnitte in 400mm FF 600mm ASPC (4k) oder 1200mm (PixeltoPixel) (FHD) aufgenommen werden.

Komisch ist allerdings, dass erst wenn ich aufnehme der Bildschirm/EVF mir ein scharfes Bild zeigt.

Grüße und viel Spaß beim ausprobieren.
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Superzoom mit Pixel to Pixel

Beitrag von Jock-l » Montag 20. September 2021, 19:46

Um das gesagte überhaupt verstehen zu können- kannst Du bei Gelegenheit mal normale Aufnahme gegen Deine Einstellungsvariante demonstrieren ? Irgendein langweiliges Motiv, Hauptsache man kann die qualitativ interessierenden Dinge sehen ... Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

FlyandHunt
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Superzoom mit Pixel to Pixel

Beitrag von FlyandHunt » Dienstag 21. September 2021, 06:43

Hmm dann müsste ich ja hier ein Video posten? Würde das funktionieren?
Ich finde Bilder aus Videos nehmen, spiegeln nicht immer die gleiche Qualität wieder.

Wenn du sagst, was du nicht ganz verstehst, kann ich das nochmal alles erläutern.

Hier das Video bringt vielleicht etwas:

https://www.l-rumors.com/l-mount-news-roundup-78/
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

BoxbusterStudio
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juli 2022, 05:45

Re: Superzoom mit Pixel to Pixel

Beitrag von BoxbusterStudio » Samstag 16. Juli 2022, 06:29

Richtig Geil. Danke für den Tipp

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Superzoom mit Pixel to Pixel

Beitrag von Neograph » Samstag 16. Juli 2022, 06:58

Das wäre dann ja wie 4K Foto, nur ohne Zeitbeschränkung :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix S-Modellen“