ich habe mir günstig dieses Objektiv gekauft, ich erhoffe mir ein leichtes Allround Objektiv, das ich bei Spaziergängen in Stadt, Wald und Flur nutzen kann. Heute habe ich nun mal an verschiedenen Objekten getestet. Hier meine Ergebnisse:
Froshi der Tester bei Brennweite 60 + ISO 3200
Frog with a broken arm by Claus-Peter Weigand, auf FlickrBrennweite 20mm - Geometrie nicht korrigiert
Lake ooc by Claus-Peter Weigand, auf FlickrDas gleiche Bild, in CaptureOne korrigiert
Lake with Correction by Claus-Peter Weigand, auf FlickrBrennweite 60mm, Blende 8
Goat on the pasture by Claus-Peter Weigand, auf FlickrGegenlicht Brennweite 41mm, Blende 22
Tree in the backlight by Claus-Peter Weigand, auf FlickrDas gleiche Bild, Crop
Tree in the backlight by Claus-Peter Weigand, auf FlickrBrennweite 47, Blende 11
Street with colored Tree by Claus-Peter Weigand, auf FlickrBrennweite 20mm, Blende 7.1 - Geometrie nicht bearbeitet
Nice house by the Westensee Lake by Claus-Peter Weigand, auf FlickrMein persönliches Fazit:
Für meinen angepeilten Verwendungszweck gut geeignet. Weitwinkel 20mm würde ich eher vermeiden, direktes Gegenlicht wohl auch. Crop auf maximal 100%, bei mehr ist die Schärfe nicht mehr gegeben.