Neue Objektive für L-Mount

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
BerndP
Beiträge: 12736
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von BerndP » Dienstag 14. Mai 2024, 16:22

Wenn Du MFT geschrieben hättest…
Aber so: „frommer Wunsch“.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21189
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. Mai 2024, 20:01

Allmählich denke ich machen wir uns den Kopf um völlig falsche Setups- in der Anfangszeit des Films (Studio/ Innenaufnahmen) wurden über zwei Walzen eine bemalte Leinwand als Hintergrund endlos abgespielt, vor denen sich die Schauspieler wie in einer Landschaft gehend/ laufend bewegten.
Soetwas reicht aus, dazu ein Stuhl und Stativ- dann kann jeder seine Lieblingslinse im richtigen Arbeitsabstand einrichten und fotografieren und es gibt keinen Streit nach Neueren/ Besseren :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12736
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von BerndP » Dienstag 14. Mai 2024, 21:57

Nicht jeder hat ein solch eingerichtetes Studio mit diesen Walzen…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7850
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von j73 » Mittwoch 15. Mai 2024, 21:13

Scheinbar solls mit der S9 ein neues 18-40mm geben.

Passt voll zur Vlogger-Zielgruppe ....

https://www.l-rumors.com/exclusive-lum ... oom-lens/
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21189
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 16. Mai 2024, 19:33

... bei 18mm Einstellung ein bisschen näher an die Kamera herantretend wird Mondgesicht zum neuen Trend... dafür muß man diese Kamera haben !
:D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Dirk_Z

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Dirk_Z » Freitag 17. Mai 2024, 11:49

Heute dürften die Specs des angekündigten lichtstarken Standardzooms rauskommen....

https://www.youtube.com/watch?v=eMBsE-X ... reaPizzini

F1.8


Da bin ich mal gespannt! Andrea Pizzini ist sehr zuverlässig in seinen Vorhersagen.
Bei der Lichtstärke wäre eigentlich ein dicker Klopper ala Canon 28-70 F2.0 zu erwarten. Das würde aber nicht zur Strategie von Panasonic passen. In letzter Zeit haben sie sehr auf kompakte Ausmaße und geringes Gewicht gesetzt.

Dirk_Z

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Dirk_Z » Freitag 17. Mai 2024, 12:39

Was ich oben geschrieben habe, stimmt nicht ganz....es ist ein neues Zoom von Sigma.....schade! Das wird vermutlich ein Schwergewicht.

Lou Mix
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2024, 06:10

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Lou Mix » Freitag 17. Mai 2024, 15:09

Ein 26 mm/F8 mit MF, langsam wird´s schräg:
https://www.l-rumors.com/new-panasonic- ... -lumix-s9/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21189
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Mai 2024, 21:16

Also, wenn die Firmen Inspiration brauchen, ich kann denen aus vielerlei Bestand Altobjektive einige Anregungen für MF zusenden ;)

Ich fände es aber ein absoluten Hit, käme der TechArt Adapter (derzeit nur für Sony, Nikon Z und Canon verfügbar) auch für L-Mount, da wäre für eine Anzahl alter MF-Schätzchen AF nachgebildet verfügbar ...

Aber die Firmen haben andere Roadmaps ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Slayer » Sonntag 19. Mai 2024, 07:52

Vom Bild her siehts gar nicht so groß aus.

https://www.photografix-magazin.de/krac ... nflug/amp/

Klingt sehr interessant. Ich würde es gerne testen. Hier wird wohl eher der Preis der Haken sein ;-)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 35 / 85 / 150-600
Lumix 50 / 70-300

Mein flickr


Lou Mix
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2024, 06:10

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Lou Mix » Sonntag 19. Mai 2024, 09:29

Slayer hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2024, 07:52
Vom Bild her siehts gar nicht so groß aus.
Das ist leider noch kein echtes Bild dieses Objektivs.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Slayer » Sonntag 19. Mai 2024, 12:36

Ja, habe ich dann weiter unten auch gelesen. Dann dürfen wir mal gespannt sein.

Aber f1.8 bleibt interessant. Wenn es zu schwer ist, dann kann man besser zwei FBs mitnehmen.

28-45 mm ist für mich auch recht ungewöhnlich. Ich finde ein 24-70 schon blöd, weil es unten zu lang und obenrum zu kurz ist. Da müsste es die durchgehende lichtstärke und evtl das Gewicht wieder rausholen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 35 / 85 / 150-600
Lumix 50 / 70-300

Mein flickr


Lou Mix
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2024, 06:10

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Lou Mix » Sonntag 19. Mai 2024, 13:12

Ja, den Kaufanreiz sehe ich auch nicht so, vor allem, wenn man schon ein 35/1,8 hat. Man kann ja auch ein wenig zu Fuß zoomen. Das 35-150 von Samyang klingt jedenfalls spannender.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“