Sigma EF an L

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
derfred
Sigma EF an L

Beitrag von derfred » Dienstag 7. Januar 2025, 17:11

Da es sich bei meinen Objektiven nicht unbedingt um "Altglas" handelt, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Heute kam mein Mount Converter MC-21 an. Damit möchte ich ein paar vorhandene und im Zulauf befindliche bzw. noch zu kaufende Objektive mit EF-Anschluss an die Lumixe adaptieren.
Das habe ich auch schon an Sony gemacht, das hat mit neueren Sigmas gut bis sehr gut geklappt, mit Canon Objektiven dagegen miserabel. Sigmas mit EF-Mount habe ich aktuell vier:
- ein uraltes 15-30
- ein ebenso altes 180/3.5 Makro
- ein 150-600 Contemporary
- ein 120-300 2.8 Sports

Das 150-600 befindet sich seit einigen Monaten als "Dauerleihe" in Italien, also habe ich den MC-21 mit meiner absoluten Lieblingslinse, dem 120-300 2.8 kurz angetestet. Modelle waren meine zwei Hunde auf der Wohnzimmercouch. Kamera die S5 II, eingestellt auf C-AF, Tieraugenerkennung und langsame Serienbilder. Leider war jpeg und eine deutliche Belichtungskorrektur nach unten eingestellt. Hier zwei von den Bildern in voller Auflösung:

Bild

Bild

Ausführliche Tests folgen, ich erwarte außerdem dieser Tage ein Sigma 500/4 Sports, auf das ich schon sehr gespannt sind. Vor allem, wie das mit Konvertern funktioniert.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Gerry1

Re: Sigma EF an L

Beitrag von Gerry1 » Dienstag 7. Januar 2025, 19:26

Tolle Fotos,Danke fürs zeigen...ich liebe alle Hunde :)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. Januar 2025, 19:37

Bei mir ist nur das alte 150-600mm f5-6,3 DG mit AF im Einsatz, daneben Altglas/ MF-Glas.

Im blauen Forum (DSLR-Forum) gibt es ja einige Hinweise, hier ein Thread mit weiteren Links zum Thema, ein weiterer zur Adaption an S5II, hier geht es etwas im Vergleich MC21 und Comlite (als MF Vergleich gestartet) und das war m.W. der erste Thread zur Adaption, da noch an S1.

Ein Thread ist mir noch erinnerlich (fand ihn auf die Schnelle nicht) wo User ihre Erfahrungen gesammt zu einem genannten Objektiv und alls zusammen als Liste zusammentragen wollten, weil es unterschiedliche Mitteilungen z.B. via YT und anderen Quellen gab.

Vielleicht kennst Du das schon, dann ist es für den Rest der hiesigen bande informativ ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mbf

Beitrag von mbf » Mittwoch 8. Januar 2025, 16:16

derfred hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2025, 17:11
- ein uraltes 15-30
- ein ebenso altes 180/3.5 Makro
- ein 150-600 Contemporary
- ein 120-300 2.8 Sports
Spannend. Das 15-30 und das 180/3.5 hatte ich auch mal, das 120-300/2.8 stand mal auf der Wunschliste... viel Spaß mit den Adaptionen. :)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

derfred

Beitrag von derfred » Freitag 10. Januar 2025, 12:29

Für's Protokoll: das alte Sigma 180 Makro funktioniert nicht vernünftig... :cry:

Aber gerade hat der Postmann geklingelt und mir ein Paket ausgehändigt, bei dem ich mir dachte: "ich habe doch gar keine Waschmaschine bestellt?"
Es war keine Waschmaschine, auch kein Herd, sondern "nur" das Sigma 500/4. Der Köcher ist tatsächlich ein richtiger Rucksack :shock:
Musste ich natürlich sofort ausprobieren und weil das Wetter immer noch mies und ich im Stress bin, mussten wieder meine beiden Couchpotatoes herhalten:

Bild
Bild

Das sind unbearbeitete jpeg aus der S5II.
Erstes Fazit: das Ding ist der Hammer (und nicht nur der Größe wegen)!
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

derfred

Beitrag von derfred » Freitag 10. Januar 2025, 14:50

Klein, leicht, unauffällig: meine neue Kombi für Streetfotografie.....

Bild

Wir machen aus dem 500/4 ein 700/5.6 und schnallen das ganze an die S1R, weil ein bisschen Auflösung auch sein muss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Erstmal bin ich ziemlich angetan von der Linse. Und Anfang nächster Woche komme ich hoffentlich dazu, mal auf Waldkäuze und anderes Federtier anzulegen. Bis dahin, Gute Nacht! :mrgreen:
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Gerry1

Beitrag von Gerry1 » Freitag 10. Januar 2025, 15:46

Hallo Alfredo,

Klasse Fotos ,ist aber auch kein Wunder mit der schönen Kombi ,die ist ja "Hosentaschentauglich" :lol:

LG
Gerry

68er Fujifreund

Beitrag von 68er Fujifreund » Freitag 10. Januar 2025, 16:17

derfred hat geschrieben:
Freitag 10. Januar 2025, 12:29
Für's Protokoll: das alte Sigma 180 Makro funktioniert nicht vernünftig... :cry:

Das Problem habe ich beim Tamron 180mm F3,5 Makro auch gehabt. Der AF war nicht zu gebrauchen , weder bei meinen Sony Kameras noch an der S5II. Allerdings sind bei mir Viltrox Adapter zum Einsatz gekommen. Bei Sony habe ich das Objektiv im MF Modus betrieben , an der S5II hat es mit dem Adapter immer wieder zum Absturz der Kamera geführt.

Ich habe mir den Sigma TC-2011 für das 105mm F2,8 Makro geholt und das Funktioniert hervorragend , das Alte 180mm Makro habe ich verkauft.

VG Heinz
An KB mit Panasonic , an APS-C mit Fujifilm unterwegs.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 10. Januar 2025, 17:16

Meine Güte, die Geli trägt beim 500er auf als wolltest Du angeln gehen :shock:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

derfred

Beitrag von derfred » Freitag 10. Januar 2025, 17:54

man fixiert damit das Motiv und kann dann in Ruhe fotografieren. Der Arbeitsabstand reicht.... ;)
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Januar 2025, 10:09

Zumal Deine Modelle genau die Arbeitsanweisungen umsetzen und sich entsprechend hinsetzen, feine Hundegesichter ;)

derfred

Beitrag von derfred » Dienstag 14. Januar 2025, 21:20

Ein bisschen neues Futter, wieder ohne jeden künstlerischen Anspruch. In der Wartezeit auf meine neue Autoscheibe war ich an einem kleinen Tiergehege und habe diesmal das 500er "pur" an der S1R gehabt. Die letzten Bilder sind dann wieder mit Konverter entstanden und ich habe festgestellt, dass die S1R automatisch auf APS-C umstellt, wenn der TC montiert ist. Blöde Sache. Insgesamt macht der AF an der S1 nur sehr mäßig Spaß. Ich warte dringend auf die S1R II mit dem besseren AF!!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“