Lumix 20-60 vs. Lumix FB 24 1.8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
AchimsPana

Lumix 20-60 vs. Lumix FB 24 1.8

Beitrag von AchimsPana » Montag 14. April 2025, 11:48

Hallo,
wenn ich mit dem 20-60 (S-R2060) auf 20mm Bilder aufnehme und mit dem 24 mm (S-S24) vergleiche, hab ich bei dem 24mm ein größeres Bild als bei dem Zoom Objektiv bei 20mm. Die Kameraeinstellungen hab ich zwischen dem Objektivwechsel nicht geändert. Müsste es nicht genau umgekehrt sein, d.h. das Bild bei 20mm Weitwinkel größer sein als bei 24mm?
Versteh ich gerade nicht und stellt mein bisher angeeignetes Wissen ziemlich auf den Kopf.
Grüße
Achim
Beste Grüße
Achim

chrisspeed

Re: Lumix 20-60 vs. Lumix FB 24 1.8

Beitrag von chrisspeed » Montag 14. April 2025, 12:15

Wie groß ist der Unterschied?
Der Abstand Linse zu Sensor spielt da auch noch mit rein, oder?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

AchimsPana

Beitrag von AchimsPana » Montag 14. April 2025, 12:27

Sehr deutlich. Hab in einem Raum fotografiert. In ca. 50cm Entfernung hab ich mit dem 24mm Objektiv links und rechts bestimmt 30-40 cm mehr Raum. Am Bildende (Raumende) dann bestimmt 1 m. Also recht deutlich. Der Raum ist ca. 3m tief.
Ich würde aber erwarten das ein Abstand Linse zu Sensor sich in der Angabe der Brennweite widerspiegelt, wenn dieser sich auf die Bildgröße auswirkt.
Grüße
Achim
Beste Grüße
Achim

Horka

Beitrag von Horka » Montag 14. April 2025, 14:44

Zitat (Auszug):

...Ernüchternde Einschränkungen

Jedoch stimmen die Zahlen, welche vorne auf den Objektiven eingraviert werden, nicht mit den wahren Werten überein.

Grundsätzlich sind alle Werte bei Fokussierung auf unendliche Entfernung gemessen. Im Nahbereich kommt es fast immer zu einem sogenannten Focus-Breathing (teilweise auch Lens Breathing oder Focal-Length-Breathing genannt) - einer Brennweitenatmung / Fokusatmung - einer Veränderung der Brennweite in Abhängigkeit des Abstandes zum aufgenommenen Motiv.

Dadurch verändert sich beim Fokussieren der Bildwinkel und somit die Vergrößerung. Siehe hierzu die erklärenden Texte, Videos und Fotos in der Literatur unten.

Wenn Sie langsam (am besten manuell) von unendlich bis ganz nah fokussieren, scheint sich der Bildwinkel zu verändern - das Objektiv (Festbrennweite oder Zoom) scheint zusätzlich zu "zoomen". Verwenden Sie dazu idealerweise Motive mit vielen vertikalen Linien wie Fenster, Türrahmen, Häuser etc. Dabei verkürzt sich meist die Brennweite im Nahbereich.

Bei schlechten Objektiven (diese können extrem teuer sein) können durchaus Werte um bis zu 30% Unterschied in der Brennweite messbar sein. D.h. im Nahbereich (bei kurzem Abstand zum Motiv) erzielt ein 200 mm Telezoom (u.a. das etwas ältere AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II von Nikon) nur noch weniger brauchbare 135 mm am Teleende.

Letztendlich werden alle Objektive (Festbrennweiten und Zooms) einfach in Großgruppen eingeordnet, gleichgültig, welche wahren physikalischen Brennweite sie besitzen. So müssen Sie plus / minus 10% immer einkalkulieren. Bei schlechten Objektiven können es auch bis zu plus / minus 20% sein. D.h. ein (billiges) sogenanntes 50 mm Objektiv kann so ziemlich alles zwischen 42-59 mm Brennweite real aufweisen. Das finden Sie - wie gesagt - nur in den ganz selten für Fotokunden vorhandenen technischen Handbüchern zu Objektiven...

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... alenz.html

Dazu kommt noch, wie beschrieben, die Beschneidung durch die elektronische Entzerrung, die, abhängig von der optischen Güte, unterschiedlich stark ist

Horst
Handliche Kameras

AchimsPana

Beitrag von AchimsPana » Montag 14. April 2025, 15:41

Danke für diese Info. Interessanter Artikel. Hätte ich so nicht erwartet, das die selbe Brennweite nicht bei allen Herstellern unbedingt zur gleichen Bildgröße führt. Und selbst innerhalb eines Herstellers bei gleicher Brennweite aber unterschiedlichen Objektiven nicht zwingend. Ich dachte schon ob das 20-60 ein APS-C Objektiv ist, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
Beste Grüße
Achim

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Montag 14. April 2025, 15:47

Ich kenne das auch so, auch in der Hinsicht, dass es gewisse „Standard“-Brennweiten wie 34, oder 50 mm gibt auf die sich die Hersteller eingeschworen haben. Das heißt aber eben nicht automatisch, dass auch jedes dieser Objektive zwangsläufig genau 50 mm hat.
Ein guter Objektivtest nennt häufig auch die realen Brennweiten und die Angaben bei den Lumix Objektiven passen meist schon ganz gut. Die Max.- und Min.-Brennweite der Zooms ist aber häufig eher an markanten Zahlen orientiert und kann schonmal abweichen.

AchimsPana

Beitrag von AchimsPana » Dienstag 15. April 2025, 05:34

Ja leider scheint das so zu sein. Wie gesagt, beides sind ja Panasonic Objektive. Und selbst deren angegebenen Brennweiten stimmen ja nicht. Wobei es aber für meine Begriffe keine Schwierigkeit sein sollte, bei Einführung eines neuen Objektivs dies unter einheitlichen Laborbedingungen zu testen um dann die offiziellen Brennweiten festzulegen.
Beste Grüße
Achim

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. April 2025, 18:17

Wenn Jeder macht was er will ist der Gedanke nach einem Standard Wunschtraum- man braucht nur anzusehen wie ähnlich/ differenziert die proprietären RAW-Dateien der Hersteller daherkommen.

Aber zurück ... Du kannst immer noch auf den Bildwinkel achten und darüber vergleichen ;)

Das 24er -> diagonaler Betrachtungswinkel: 84°
Beim Zoom -> Bildwinkel Diagonal: 94°(W) – 40°(T) hier ist aber bei 20mm Brennweite Schluß ! Wüßte jetzt nicht ob es Websites gibt die Auskunft geben können bei Zwischenstops, hier 24mm und Diagonale ...

Vergleichbar wird es beim 24 - 105er von Pana -> Bildwinkel Diagonal: 84°(W) – 23°(T)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“