Samyang-Objektiv für L-Mount Samyang AF 35-150mm f2,0-2,8
Re: Samyang-Objektiv für L-Mount Samyang AF 35-150mm f2,0-2,8
Unkenrufe ist ein gutes Stichwort- bei der Vorstellung des Objektivs für L-Mount gab es ein Geplaäre wie auf einer Entbindungsstation.
Mein überwiegender Eindruck aus dieser Gemengelage- die Typen haben wenig mit der Realität gemein ...
Daneben, für mich zeigt das Wellensittichbild sofort, wo das Objektiv bei 150mm steht... in der EBV gewisse Tiefen variieren ist Nebensächlichkeit und persönliche Note.
Mein überwiegender Eindruck aus dieser Gemengelage- die Typen haben wenig mit der Realität gemein ...
Daneben, für mich zeigt das Wellensittichbild sofort, wo das Objektiv bei 150mm steht... in der EBV gewisse Tiefen variieren ist Nebensächlichkeit und persönliche Note.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Prosecutor
Im letzten Urlaub habe ich bei Lowlight-Action mit dem Sigma 28-70/2.8 und dem 35/1.8 herumhantiert, das 85/1.8 vermisst und auch das 70-200/2.8 nicht dabei gehabt. All diese Objektive dürfen im nächsten Urlaub daheim bleiben, weil stattdessen das 35-150 mitkommt. OK, zum Wandern ist es zu schwer, aber dabei brauche ich keine hohe Lichtstärke.
Lumix S und G
Ich hatte auf den Stempel gezielt, wobei das wohl an der Naheinstellgrenze war. Der AF hat zunächst ziemlich gepumpt. Ich würde noch nicht dem Objektiv die Schild geben. Da muss ich erst mal ein paar Bilder machen. Ob die Schuld im Objektiv oder hinter dem Sucher lag, das würde ich noch offen lassen.
Lumix DC-S1RM2 & DC-S9
WE steht vor der Tür und damit sind Gelegenheiten eröffnet alles zu testen, viel Spaß damit 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

- Prosecutor
Direktvergleich zu dem utrascharfen Sigma 70-200/2.8 an der S1RII bei 150mm:

Anklicken zur vollen Auflösung. Fokus auf dem linken Auge der Katze.

Anklicken zur vollen Auflösung. Fokus auf dem linken Auge der Katze.
Lumix S und G
Gab es unterschiedliche Lichtsituationen, einmal 1/60 sec Belichtung, dann 1/160sec ?
Solche Einmalvergleichsaufnahmen sind netter Einstieg, aber man erkennt mehr wenn man sich vor die Tür hinaustraut...
Solche Einmalvergleichsaufnahmen sind netter Einstieg, aber man erkennt mehr wenn man sich vor die Tür hinaustraut...

- Prosecutor
Die feine „Fell“-Strukturen lassen sich aber gut vergleichen. Vor der Tür wird man keine besseren Bedingungen finden, fürchte ich. Aber das Objektiv ist für den Urlaub in 3 Wochen gesetzt. Danach kommt das abschließende Urteil.
Lumix S und G
... bei mir ist es auch für Urlaub gesetzt, daneben Einschulung Enkelgeneration... wenn das 35er f1,2 von Sigma schon angekündigt wäre hätte ich nachts mehr Ruhe zum Durchschlafen 
So läuft es auf das Samyang alleinig hinaus, vielleicht noch das 85er.

So läuft es auf das Samyang alleinig hinaus, vielleicht noch das 85er.

Hallo,
mein Objektiv müsste im Rahmen des Rücktritts heute oder morgen wieder beim Verkäufer eintreffen. Das ist übrigens das erste Mal, dass ich das bei einem Objektiv oder einer Kamera mache.
Da Samyang hat mir im Grunde schon zugesagt. Für ein 2.8er fand ich das Bokeh bei allen Brennweiten sehr gut. Wenn der AF gefasst hat, dann fand ich das Objektiv auch scharf (genug).
Damit der AF richtig sitzt musste ich bei dem Objektiv immer den Auslöser halb drücken, dann wieder loslassen, nochmal halb drücken, etwas warten und dann erst auslösen. Ansonsten hat der Fokus nicht gesessen. Das hat mich genervt, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis bei 835 Euro sehr gut ist. Die aktuelle Firmware hatte ich drauf.
Gruß
Volker
mein Objektiv müsste im Rahmen des Rücktritts heute oder morgen wieder beim Verkäufer eintreffen. Das ist übrigens das erste Mal, dass ich das bei einem Objektiv oder einer Kamera mache.
Da Samyang hat mir im Grunde schon zugesagt. Für ein 2.8er fand ich das Bokeh bei allen Brennweiten sehr gut. Wenn der AF gefasst hat, dann fand ich das Objektiv auch scharf (genug).
Damit der AF richtig sitzt musste ich bei dem Objektiv immer den Auslöser halb drücken, dann wieder loslassen, nochmal halb drücken, etwas warten und dann erst auslösen. Ansonsten hat der Fokus nicht gesessen. Das hat mich genervt, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis bei 835 Euro sehr gut ist. Die aktuelle Firmware hatte ich drauf.
Gruß
Volker
Lumix DC-S1RM2 & DC-S9
- derfred
Das wundert mich jetzt aber doch sehr. Dass sich die einzelnen Exemplare unterscheiden, was Schärfe oder Zentrierung betrifft, ok. Aber dass die exakt gleiche Kamera/Objektiv Kombi ein so unterschiedliches Fokussierverhalten zeigt (bei mir sitzt der Fokus auf Anhieb, Prosecutor scheint auch kein Problem zu haben), ist seltsam. Du hast die Firmware 3.4 aufgespielt?
…ja hatte die FW3.4 gleich nach Kauf aufgespielt. Von den Daten war das genau das Objektiv, das für meinen Bedarf optimal passt. Nach anfänglicher Euphorie kam dann die Ernüchterung. Zunächst dachte ich, dass ich mich nur an das Samyang gewöhnen muss. Irgendwann kam aber dann de Erkenntnis, dass ich für einen perfekten Fokus annähernd die Zeit brauche, die ich auch an meinen manuellen Lieblingen brauche. Darum habe ich mich entschieden das Objektiv zurückzugeben.
Lumix DC-S1RM2 & DC-S9
Wechsel auf Zweitbody oder via Treff mit Bekannten konnte nicht weiter erhellt werden, ob das Objektiv generell nicht ablieferte ?
Hm, Umtausch oder gänzlich zurück ?
Hm, Umtausch oder gänzlich zurück ?

...mit dem Alter kommt dr Verzicht auf den AF. Als "Ersatz" jetzt das Voigtländer APO Ultron 90mm F2 VM bestellt, 

Lumix DC-S1RM2 & DC-S9
Na dann…
Darauf, dass der MF gut „funzt“!
Sagt ein junger Senior, der noch auf AF setzt.
Beim 2.8/60er von Oly allerdings nicht
Darauf, dass der MF gut „funzt“!
Sagt ein junger Senior, der noch auf AF setzt.
Beim 2.8/60er von Oly allerdings nicht

Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).