Hallo zusammen
Kennt ihr auch das Phänomen: Ihr nutzt ein Sigma-Objektiv an einer Lumix S und seht im Adobe RAW-Converter statt «Sigma» den Namen «Panasonic» als Standard Lens-Korrektur-Profile? Gleichzeitig enthält der RAW-Converter explizite Sigma-Korrekturprofile für den L-Mount, deren Korrekturen wiederum anders ist als das Standardprofil. Dazu kommt, dass sich für die L-Mount Profile der Sigma-Objektive weniger Parameter einstellen lassen als für die E-Mount Profile. Welche Korrekturprofile sind denn also nun die Richtigen? Ich bin dieser Problematik einmal etwas auf den Grund gegangen und möchte hier meine Ergebnisse teilen. Meine Auswertungen basieren auf Tests mit den Modellen S5 und S5ii sowie diversen Sigma-Objektive wie zum Beispiel 14-24 DG DN / 24-70 DG DN / 150-600 DG DN usw…
Direkt nach meinem Wechsel von MFT auf den L-Mount war ich irritiert im RAW-Converter, dass mir als Korrekturprofil ein Panasonic-Objektiv statt des tatsächlich montierten Sigma-Objektivs angezeigt wurde. Zuerst dachte ich an einen Auslesefehler der EXIF-Daten und probierte die im Converter hinterlegten Profile zu verwenden. Sofort ist mir aufgefallen, wie besonders bei weitwinkligen Objektiven der Bildwinkel durch Verwendung des manuellen Sigma-Profils grösser wurde. Scheinbar also wirklich ein Auslesefehler dachte ich mir, und nutze von da an für einige Zeit die manuellen Korrekturprofile.
Etwas später sind mir dann trotz Verwendung der manuellen Korrekturprofile ziemliche Verzeichnungen aufgefallen. Das hat mich zu einem kleineren Test bewogen und siehe da: Das Phänomen trat bei all meinen Sigma-Objektiven auf, für die ich mittlerweile das jeweilige Adobe-Korrekturprofil von Sigma nutze. Wieder zurückgeschaltet auf das «Panasonic» Korrekturprofil waren sofort alle Verzeichnungen als auch Vignettierungen nahezu zu 100% bereinigt. Mit dem Pferdefuss, dass besonders im Weitwinkel immer ein sichtbarer Bereich abgeschnitten wird. Scheinbar ist das Standard-Profil also doch nicht so ganz schlecht oder?
Einige weitere Überraschungen für mich waren, dass das angezeigte Bild im Adobe RAW-Converter nur bei Verwendung des «Panasonic»-Korrekturprofil 1:1 mit dem Sucherbild übereinstimmt. Bei deaktivierter Objektivkorrektur im RAW-Converter oder bei Verwendung der im RAW-Converter hinterlegten Sigma-Profile, erhält man immer ein vom Sucherbild abweichendes Endbild im RAW-Converter. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man die Objektivkorrektur in der Kamera aktiviert oder deaktiviert – die Korrektur in der Kamera ist also IMMER aktiviert! Im Gegensatz zu MFT lässt es der Adobe RAW-Converter aber dennoch zu, wieder das Rohbild des Objektivs herzustellen, da man die Objektivkorrektur komplett ausschalten kann (was einen manchmal doch etwas erschreckt muss ich zugeben…..).
Damit komme ich zu folgendem Ergebnis:
Wenn man die Kombination Panasonic Kamera + Sigma Objektiv im L-Mount nutzt, ist die beste Objektivkorrektur in Adobe RAW-Converter die Standardeinstellung, auch wenn dort «Panasonic» statt Sigma steht. Nur dann stimmen Sucherbild der Aufnahme mit dem in Adobe angezeigten Bild 1:1 überein und sowohl Verzeichnungs- wie auch Vignettierungskorrekturen arbeiten optimal. Die hinterlegten Sigma-Profile in Adobe taugen meiner Ansicht nicht wirklich etwas. Sie korrigieren in keiner Weise Verzeichnungen oder Vignettierung. Auch ändern sich die Einstellungen nicht dynamisch mit der Brennweite.
Pferdefuss der integrierten Standard-Korrekturprofile sind die oft deutlichen Bildwinkelreduktion insbesondere bei Weitwinkelobjektiven. Bei meinem Sigma 20-200 bleiben so von 20mm nur ca. 22mm übrig. Das müsste man dann bei Landschaftsaufnahmen, wo es auf jeden mm ankommt und die Verzeichnungen nicht so ins Auge fallen, punktuell deaktivieren. Am Ende ist es aber nicht die Schuld des Korrekturprofils sondern des schlecht korrigierten Objektivs.
Vielleiht helfen diese Erkenntnisse ja dem Einen oder Anderen
Vielen Grüsse
Korrekte Korrekturprofile Adobe RAW-Converter für Sigma-Objekive an Panasonic Kamera
Re: Korrekte Korrekturprofile Adobe RAW-Converter für Sigma-Objekive an Panasonic Kamera
Danke für deinen Beitrag. Bei den meisten Weitwinkelobjektiven, z.B. Sigma 14-28 oder 20 mm verwende ich in LRc keine Korrekturprofile. Grundsätzlich teste ich neue Objektive mit und ohne Profil und erstelle anschließend das entsprechende Import Preset.
Beim Sigma f/5.6 500 mm + TC 1411 bringt das Panasonic 500 mm Profil bessere Ergebnisse als das Sigma Profil bzw. ohne Profil. Grundsätzlich wird beim Import in LRc, sofern das Häkchen bei den Profilen gesetzt ist, das PANA Profil automatisch eingelesen.
Meines Wissens bezieht die Brennweitenangabe die Korrekturprofile mit ein.
Beim Sigma f/5.6 500 mm + TC 1411 bringt das Panasonic 500 mm Profil bessere Ergebnisse als das Sigma Profil bzw. ohne Profil. Grundsätzlich wird beim Import in LRc, sofern das Häkchen bei den Profilen gesetzt ist, das PANA Profil automatisch eingelesen.
Meines Wissens bezieht die Brennweitenangabe die Korrekturprofile mit ein.
Servus Gerd
G9II + 8mm-400 mm
S5I+II+IIX+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm+f/2.8 100 mm+f/4.5-6.3 18-40 mm+f/4 24-105 mm+f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma f/1.4 20 mm+f/2.8 14-24 mm+f/2.8 105/210 mm Macro+f/5.6 500 mm
G9II + 8mm-400 mm
S5I+II+IIX+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm+f/2.8 100 mm+f/4.5-6.3 18-40 mm+f/4 24-105 mm+f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma f/1.4 20 mm+f/2.8 14-24 mm+f/2.8 105/210 mm Macro+f/5.6 500 mm