L-Mount: herstellerübergreifender Dual-IS?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

L-Mount: herstellerübergreifender Dual-IS?

Beitrag von mikehaui » Samstag 9. Februar 2019, 18:23

Moin,

das es im mFT-"Ökosystem" ja leider nicht geklappt hat, dass Dual-IS (Pana) respektive Sync-IS (Oly) auch mit dem Body oder im Objektiv des jeweiligen anderen Hersteller zusammenarbeitet, hoffe ich nun, dass das bei der L-Mount Alliance endlich Wirklichkeit wird ...?!

Wenn nicht, hat das einen ebenso "bitteren Beigeschmack" wie dieses bei mFT der Fall ist.

Na, mal schauen, ob sich da etwas bewegt ...
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: L-Mount: herstellerübergreifender Dual-IS?

Beitrag von Berniyh » Samstag 9. Februar 2019, 19:03

mikehaui hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 18:23
Moin,

das es im mFT-"Ökosystem" ja leider nicht geklappt hat, dass Dual-IS (Pana) respektive Sync-IS (Oly) auch mit dem Body oder im Objektiv des jeweiligen anderen Hersteller zusammenarbeitet, hoffe ich nun, dass das bei der L-Mount Alliance endlich Wirklichkeit wird ...?!

Wenn nicht, hat das einen ebenso "bitteren Beigeschmack" wie dieses bei mFT der Fall ist.

Na, mal schauen, ob sich da etwas bewegt ...
Da Leica bei der SL Technologie von Panasonic (DFD und OIS) zur Verfügung gestellt bekommen hat kann man davon ausgehen, dass diese Technologien an der S-Serie ebenfalls mit DFD und Dual-IS funktionieren, evtl. nach FW Update.
Wobei das für die meisten wahrscheinlich eher irrelevant ist, denn das günstigste Leica Objektiv mit OIS kostet 4300€.

bzgl. Sigma muss man abwarten ob die überhaupt was mit Bildstabilisator raus bringen.
Zumindest alles was Sigma für Sony E rausgebracht hat ist ohne.

Bei DFD gehe ich davon aus, dass es für Sigma Objektive sowie für adaptierte EF Objektive nicht funktionieren wird.
Was im Endeffekt bedeutet, dass man hier genauso wie bei MFT stark limitiert ist.
Das ist eben der eine wesentliche Vorteil von PDAF.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: L-Mount: herstellerübergreifender Dual-IS?

Beitrag von mikehaui » Samstag 9. Februar 2019, 20:30

Berniyh hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 19:03
...
bzgl. Sigma muss man abwarten ob die überhaupt was mit Bildstabilisator raus bringen.
Zumindest alles was Sigma für Sony E rausgebracht hat ist ohne.
...
Hm, bei Sigma gehe ich davon aus, dass sie eigentlich ihre komplette DG-Linie (alle auf VF-Sensor gerechneten) mit L-Mount herausbringen werden - und davon sind Einige mit OIS ausgestattet.

Nun ja, Leica ist eben Leica - aber ich denke, dass auch das ein oder andere SL-Objektiv an den S1 Bodies zu sehen sein wird! ;)

Ich werde mal wieder Zeiss "nerven", ob sie nicht auch was für L-Mount bringen ... jetzt können sie sich nicht mehr mit "zu kleinem Sensor" rausreden, wie das bei meiner Anfrage zu mFT zurückkam! :lol:
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: L-Mount: herstellerübergreifender Dual-IS?

Beitrag von zenker_bln » Samstag 9. Februar 2019, 20:51

mikehaui hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 20:30
Hm, bei Sigma gehe ich davon aus, dass sie eigentlich ihre komplette DG-Linie (alle auf VF-Sensor gerechneten) mit L-Mount herausbringen werden - und davon sind Einige mit OIS ausgestattet.
Was aber nicht zwangsweise bedeuten muss, das diese "Dual-IS"-fähig sind...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: L-Mount: herstellerübergreifender Dual-IS?

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 9. Februar 2019, 20:59

Über die L-Mount-Allianz:

https://www.photoscala.de/2018/10/01/l- ... azu-sagen/

Ist bestimmt schon gelesen worden.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: L-Mount: herstellerübergreifender Dual-IS?

Beitrag von Berniyh » Samstag 9. Februar 2019, 21:18

mikehaui hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 20:30
Berniyh hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 19:03
...
bzgl. Sigma muss man abwarten ob die überhaupt was mit Bildstabilisator raus bringen.
Zumindest alles was Sigma für Sony E rausgebracht hat ist ohne.
...
Hm, bei Sigma gehe ich davon aus, dass sie eigentlich ihre komplette DG-Linie (alle auf VF-Sensor gerechneten) mit L-Mount herausbringen werden - und davon sind Einige mit OIS ausgestattet.
Sigma hat irgendwo mal verlauten lassen, dass man explizit die Art Serie bringen will, was im Wesentlichen dem entsprechen dürfte was für Sony E verfügbar ist.
Heißt natürlich nicht, dass da nicht noch mehr kommen, aber zumindest zum aktuellen Zeitpunkt würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Wenn das L Mount ein Erfolg wird ist sicher vieles möglich, aber bis das feststeht wird Sigma wohl eher nicht mehr als notwendig machen.
Ich werde mal wieder Zeiss "nerven", ob sie nicht auch was für L-Mount bringen ... jetzt können sie sich nicht mehr mit "zu kleinem Sensor" rausreden, wie das bei meiner Anfrage zu mFT zurückkam! :lol:
Zeiss ist doch mehr oder weniger an Sony gebunden. Da braucht man sich keine Hoffnungen machen, dass die was für ein anderes spiegelloses System rausbringen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“