L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Ich bin's » Sonntag 21. Februar 2021, 11:40

Einen schönen Sonntag Mittag @all.

In der Hoffnung dass weniger erfahrene nicht gleich einen auf den Deckel bekommen, traue ich mich einmal, hier die Fragen zu stellen auf welche ich Antworten suche. Eben noch war ich mit der FZ 10002 unterwegs und nun hat mich die Lumix S5 so fasziniert, dass diese als Kit vor wenigen Tagen beim (support your) local dealer erstanden wurde. Das 20-60 ist sicher ein gutes Immerdrauf, jedoch suche ich eine weitwinklige, universelle, lichtstarke Festbrennweite, eben auch geeignet für: tolle Blendensterne, available Light in der Stadt, Langzeitbelichtungen außerhalb der Stadt, Landschaft, High Res Shots

In Bezug auf die angekündigten Linsen ist die Rede von einer lichtstarken Weitwinkelfestbrennweite unterhalb 24mm. Hat dazu ggf. jemand weitere Informationen?

Interesse hätte ich aktuell am Sigma 16mm F1.4 für das L Mount. Was spricht gegen diese Linse an der S5?

Ich bekomme am 20-60 den erweiterten Telebereich nicht hin. Beschrieben ist es in Franks Buch auf Seite 56 ff.. Dieser virtuelle Zoombalken zeigt sich einfach nicht. Geht das mit diesem Objektiv ggf. gar nicht?

Habt vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag.

Frank

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Februar 2021, 13:04

Wieso Kopf abreißen ? Sind allgemein interessierende Fragen ... ;)

Ich hätte auch Sigma derzeit im Blick, doch da der mittlere bis höhere Telebereich meine Lieblingsecke ist habe ich mich zu WW weniger belesen.
Aber via Angebote bei diversen Anbietern bin ich schnell im Bilde- das von Dir genannte 16mm f1,4 ist für APS-C gebaut, nativ für L-Mount sehe ich das 20mm an. Ob das für Dich ausreichend ist weißt Du selbst besser... ;)

Alternativ würde ich Vorhandenes im Objektivpark im Hochformat einsetzen, auf 1/3 Überlappung bei Aufnahmen nacheinander achten und in PS oder PSE oder Affinity Photo o.a. Programmen diese Bildserie zusammenstitchen... Also für den Fall, daß Du erste Motive jetzt hast, aber noch keine Entscheidung (das 20er Sigma kostet ja ne ganze Stange mehr als das 16mm !) herangereift ist.
Oder Plan "Altobjektive"- Adapter und mit gutem Altglas loslegen- das hat den Charme, daß solche Objektive in ihrer Leistung umfänglich bekannt sind bzw. beschrieben werden...
So könnest Du die Sache evtl. etwas "aussitzen", weil die angekündigten Sachen tatsächlich noch nicht näher im Erscheinungstermin beschrieben wurden, also die Rumoursites quergelesen...

Da ich das Buch nicht besitze, kann ich in dieser Sache nicht weiterhelfen...

Edit: Willkommen hier und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Ich bin's » Sonntag 21. Februar 2021, 15:46

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 13:04
Wieso Kopf abreißen ? Sind allgemein interessierende Fragen ... ;)

Ich hätte auch Sigma derzeit im Blick, doch da der mittlere bis höhere Telebereich meine Lieblingsecke ist habe ich mich zu WW weniger belesen.
Aber via Angebote bei diversen Anbietern bin ich schnell im Bilde- das von Dir genannte 16mm f1,4 ist für APS-C gebaut, nativ für L-Mount sehe ich das 20mm an. Ob das für Dich ausreichend ist weißt Du selbst besser... ;)

Alternativ würde ich Vorhandenes im Objektivpark im Hochformat einsetzen, auf 1/3 Überlappung bei Aufnahmen nacheinander achten und in PS oder PSE oder Affinity Photo o.a. Programmen diese Bildserie zusammenstitchen... Also für den Fall, daß Du erste Motive jetzt hast, aber noch keine Entscheidung (das 20er Sigma kostet ja ne ganze Stange mehr als das 16mm !) herangereift ist.
Oder Plan "Altobjektive"- Adapter und mit gutem Altglas loslegen- das hat den Charme, daß solche Objektive in ihrer Leistung umfänglich bekannt sind bzw. beschrieben werden...
So könnest Du die Sache evtl. etwas "aussitzen", weil die angekündigten Sachen tatsächlich noch nicht näher im Erscheinungstermin beschrieben wurden, also die Rumoursites quergelesen...

Da ich das Buch nicht besitze, kann ich in dieser Sache nicht weiterhelfen...

Edit: Willkommen hier und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung ;)
Hab vielen Dank @Jock-l!

Ja, das 16mm ist für APS-C gebaut. Genau da habe ich ja Fragezeichen. Wie macht sich das an VF bemerkbar hinsichtlich Lichtstärke, Auflösung etc.? Ich stehe da auf dem berühmten Schlauch, habe aber Videos mit der Kombi gesehen, die mich sehr angesprochen haben. Dieses hier etwa: https://www.youtube.com/watch?v=V3Mgi23LPbw

Weiter als 20mm soll es möglichst sein. Aussitzen ist echt hart ;-) - Altglas schaue ich mir mal genauer an. Hat da jemand spontan einen Tipp für Adapter+Objektiv?

Zum erweiterten Telebereich: Im Buch ist das mit dem 24-105 beschrieben. Erreicht wurden 210mm bei dann "nur noch" 6MP - immerhin. Ich bekomme das für das 20-60mm nicht eingestellt. BQ ist "JEPG" / BG ist "S" / erweiterter Telebereich > ZOOM ist "ein" - nix passiert. Darf ich hier auf einen Screenshot in meiner Dropbox verlinken?

BG, Frank
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 21. Februar 2021, 16:00

Frank, du musst auch die Bildgröße auf M oder S stellen.
Ultraweitwinkel von Sigma:
https://www.fotokoch.de/Sigma-AF-14-24m ... 24437.html

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Ich bin's » Sonntag 21. Februar 2021, 16:08

Ja, BG ist auf "S". Ich sehe diesen Zoombalken nicht auf dem Monitor :(

Sigma Seite habe ich gerade offen. Danke!!!
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

mopswerk

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. Februar 2021, 16:30

Alias hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 15:46
Ja, das 16mm ist für APS-C gebaut. Genau da habe ich ja Fragezeichen. Wie macht sich das an VF bemerkbar hinsichtlich Lichtstärke, Auflösung etc.?
Schwarze Ränder => https://de.wikipedia.org/wiki/Bildkreis
Alias hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 15:46
Weiter als 20mm soll es möglichst sein. Aussitzen ist echt hart ;-) - Altglas schaue ich mir mal genauer an. Hat da jemand spontan einen Tipp für Adapter+Objektiv?
Adapter müßte es für diverse Zielbajonette mittlerweile geben ...
https://phillipreeve.net/blog/
https://www.digicamclub.de/showthread.p ... post146098
Oder was Modernes Manuelles mit Blendenring zB von Samyang ( https://www.samyanglens.com/en/contents-room/main.php ): Canon EF oder Nikon, Adapter, und Fäädisch. Serienstreuung leider vorhanden. Wenn man bereit für einen dicken KLopper ist, bekommt man da sogar 14mm.
Ist halt die Frage, inwieweit das jetzt alles doch nur Warten auf was mit AF sein soll und man da ggf. Geld verbrät. Falls doch, am Besten gebraucht kaufen ("blaues Forum") und Bsp.bilder anfragen

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Ich bin's » Sonntag 21. Februar 2021, 17:17

Alias hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 16:08
Ja, BG ist auf "S". Ich sehe diesen Zoombalken nicht auf dem Monitor :(
Gelöst: Touch-Einst- > Touch-Register war OFF :idea:
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Februar 2021, 17:46

Stimmt, an die neueren Manuellen aus Asien hatte ich gar nicht gedacht ;)

Adapter sollten kein Problem sein, meine habe ich zu einem guten Teil von Novoflex.
Als Altobjektiv fiele mir z.B. das hier ein; da es mit versch. Mounts angeboten wurde kann man schauen was man selbst (überwiegend) hat und entspr. auf Suche gehen. Dürfte derzeit jedoch recht gesucht und entspr. höher im Preis liegen als andere, dafür stimmt die Qualität.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Ich bin's » Sonntag 21. Februar 2021, 17:49

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 16:30
Alias hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 15:46
Ja, das 16mm ist für APS-C gebaut. Genau da habe ich ja Fragezeichen. Wie macht sich das an VF bemerkbar hinsichtlich Lichtstärke, Auflösung etc.?
Schwarze Ränder => https://de.wikipedia.org/wiki/Bildkreis
Danke. Jetzt hab ich's verstanden. Im oben verlinkten YT Video war der APSC Mode eingestellt, daher fiel das so nicht auf. Das gibt es ja nicht im Foto Mode der S5.

Würde ich also das 16mm APSC an der S5 nutzen, hätte ich diese Ränder. Hier könnte ich croppen, verliere aber ordentlich an Auflösung. Denkbar wären ggf. High Res Aufnahmen, die dann gecroppt noch ordentlich Auflösung hätten. Ich war irritiert, da es die S5 mit eben diesem 16mm als Kit zu kaufen gibt - was für ne Überraschung wenn man nicht weiß was das bedeutet.

BG, Frank
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

mopswerk

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. Februar 2021, 18:20

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 17:46
Adapter sollten kein Problem sein, meine habe ich zu einem guten Teil von Novoflex.
Als Altobjektiv fiele mir z.B. das hier ein;
Das Tokina hatte ici mal an der A7 Mk1: Grauenhaft matschig in den Ecken. Tw. lag das wohl nicht nur am Tokina, tw. auch am dicken Filterstack vor dem Sensor. Da kann man mit Altglas tw. böse Überrschungen erleben (zB auch Colorshift mit den alten Voigtländer UWWs). ALs Altglas für UWW fällt mir nur noch Oly 18mm (https://olypedia.de/index.php?title=Zui ... :3,5/18_mm) und Voigtländer mit Leica Anschluss ein. Aber ob die mit neueren Linsen mithalten kann ?
Alias hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 17:49
Würde ich also das 16mm APSC an der S5 nutzen, hätte ich diese Ränder. Hier könnte ich croppen, verliere aber ordentlich an Auflösung.
Lohnt nicht, Auflösung schrumpelt um Faktor Crop Quadrat > Von 24MP kann man so nur noch 9MP nutzen. Ist so, wie mit 'nem Sportwagen mit angezogener Handbremse über die Autobahn zu fahren.

Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Leicawolfi » Donnerstag 25. Februar 2021, 19:47

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit den den guten alten manuellen Objektiven aus der Zeiss Contax Serie, adaptiert mit einem Novoflex Adapter. Dies Objektive sind gebraucht zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
Ich arbeite mit den Distagon's 28 und 35mm und auf das höchste zufrieden.
Viel Spass beim probieren.
Gruß
Leicawolfi

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Ich bin's » Montag 1. März 2021, 14:07

Danke für diesen Tipp. Leider sind diese mir nicht weitwinklig genug. Ich suche lichtstarkes um 20mm herum. Derzeit hänge ich beim Sigma 14-24mm f2.8. Bietet mir das doch einige Zoomflexibilität. Aber, der Preis, das Filterthema als auch die Unwissenheit was da von Panasonic in diesem Bereich (ggf. sogar lichtstärker?) zu vielleicht attraktive(re)m Preis noch kommt lässt mich zögern.

In deren Roadmap lese ich etwas von einer lichtstarken WW Festbrennweite unterhalb 24mm als auch einem lichtstarken WW Zoom. Wenn doch nur alle Optionen auf dem Tisch lägen...
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Schrippe
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 15:44

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Schrippe » Montag 1. März 2021, 16:39

Also ich habe das Lumix 16-35/4.
Insbesondere bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Außerdem ist das ein interessanter Brennweitenbereich.

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Beitrag von Ich bin's » Montag 1. März 2021, 18:05

Ich habe ja das 20-60 Kit Objektiv und kann mir das gut für Landschaft etc. vorstellen. Insofern habe ich 20-35 sogar etwas lichtstärker (<f4) abgedeckt. Das 16-35 ist daher für mich nicht so sehr interessant, ich hätt eben gern eine lichtstarke (<f2.8) UWW Linse. Allerdings glaube ich fast nicht, dass es für mich eine Alternative zum Sigma 14-24 von Panasonic geben kann, welche a. lichtstärker und b. nur unwesentlich teurer ist. Ich warte noch ein wenig, sonst wird es das Sigma.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“